Ich mache seit Jahren nix mehr wirklich allein am Auto, außer SWA auffüllen und Reifendruck kontrollieren. Einiges wäre schon auch noch machbar, aber die Autos sind mir dazu viel zu verbaut...
Früher, vor dem Kri...äh...vor und kurz nach der Wende, da habe ich am Trabi und Lada auch mal die Bremsen gemacht, auch am Golf noch Kleinigkeiten wie Endschalldämpfer anbasteln. Aber heute, @gresh schrieb es bereits, steht mir da zusätzlich auch die Garantie im Wege.
Ich möchte ein gutes und schönes Auto in einem sicheren Wartungszustand fahren - dann muss ich das halt auch zahlen! Wer es selbst kann, bitte schön!
Beiträge von Gladbacher
-
-
Was @Lupoo schreibt nehme ich auch an. Du bekommst nach drei Jahren keine "frischen" Daten mehr über die Toolbox, ohne vorher dein Abo zu verlängern - ansonsten funktioniert das halt mit den "alten" Daten völlig normal weiter. So war es bei meinem BL auch, der war Erstzulassung Januar 2011 und hat nie ein Update bzw. eine neue Karte über Mazda bekommen, da diese für 300,- Euro sicher aus purem Gold hätte sein müssen...funktioniert hat es dennoch, manche Kreuzung war nur inzwischen ein Kreisel, aber wenn man sich tatsächlich mal verfranzt sucht ein Navi erneut den Weg, berechnet die Route einfach neu. Ist mir in HH zweimal passiert, wir sind trotzdem bei unserem Sohn angekommen.
Ich werde vor dem Ablauftermin am 21. März 2021 noch ein Update machen, bei etwas Glück sind gerade neue Daten verfügbar.
Bei den Online-Diensten ist das nach der Probezeit ebenso vorbei, da kommt nur ain Hinweis wohin die Kohle gehen soll... -
Okay, das ist natürlich eine akzeptable Ausr....äh....Entschuldigung!

-
Da hättest du für ´ne Schnapszahl auch noch eine Runde um den Block drehen können!

-
Na dann, @CX3_Fahrer, herzlich willkommen demnächst in unserer schönen Stadt!

-
Kann es sein, dass ich die original-Karte updaten muss?
Mache ich grundsätzlich so:
Zuerst die Originalkarte updaten,
dann die drei Dateien/Ordner auf dem Rechner speichern,
danach die Kopie-Karte in den Rechner, diese löschen (ich formatiere sie, das muss aber wohl gar nicht sein)
und nun die Dateien/Ordner vom Rechner kopieren und auf der Kopie-Karte einfügen.
Kopie ins Auto, Original in den Schrank daheim - fertig. -
Mein CX-3 ist wieder sauber, wenn es wärmer wird geht es mal an die schwerer zugänglichen Ecken & Kanten!
-
Wird ein Fahrzeug durch Rost leichter und verbraucht dadurch weniger Kraftstoff?
Na aber sicher doch, das liegt doch auf der Hand! Der Autofahrer soll ja uach seinen Kofferraum/Innenraum aufräumen, um nicht allzu viel Ballast rumzuschleppen und so den Verbrauch unnötig zu erhöhen.
Wenn nun der Rost die Fahrzeugteile gewichtsmäßig auf einen besseren Verbrauch optimiert, so muss natürlich vorher sichergestellt sein, dass regelmäßig bereits leichter Flugrost am Fahrzeug entfernt wird, damit der Rost leichter arbeiten kann, sog. "Rostschutzmittel" sind natürlich Gift für einen gepflegt verrosteten Wagen und sind fernzuhalten!
Zu dieser Rostfrage muss seitens der Medien und auch in Foren noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden. Wie sonst ist es zu erklären, dass einige Halter dies noch nicht erkannt haben? Die denken immer nur an schöne glatte, ebenmäßige Flächen an Karosserie und Unterboden, dabei steht hier doch die Rettung der Welt für unsere Enkelkinder auf dem Spiel! Als schlechtes Beispiel zu nennen wäre hier der User @stephan-jutta!
Leider wird auch bei Fahrzeugverkäufen die Rostpflege noch icht genügend anerkannt - die meisten Kaufinteressenten belohnen eine gut durchgerostete Außenhaut des Autos nicht entsprechend, sondern wollen sogar den Preis drücken - auch hier wäre mehr Anerkennung geboten!

-
Moin @Mikka, du stellst Fragen! Bin vor ca. drei Wochen in Richtung Koblenz gefahren, da war noch irgendeine Baustelle in der Ecke und mein Navi hat mich (Ziel Elsdorf) über so komische Landstraßen geführt - war nicht eben weiter, dauerte nur länger...
Muss ich mal nachsehen, aber vielleicht kann @stephan-jutta dazu etwas sagen, er hat ja auch ein Update gemacht und fährt die Strecke Jüchen-Aachen täglich, meine ich. Da müsste das doch "sein Kreuz" sein?! -
Moin!
MZD und Navigation sind zwei verschiedene Paar Schuhe...