Beiträge von Gladbacher

    P.S.: Ich persönlich würde wiederum niemals sechs Jahre lang die gleichen Reifen fahren, egal wie viel Restprofil noch vorhanden ist - der Gummi wird im Laufe der Zeit spröde und greift/bremst dann wahrscheinlich deutlich schlechter als jeder "Kompromissreifen"...

    Ich kenne das so, dass 6 Jahre der Zeitraum sind, in welchem Reifen ihre Qualität bewahren. Sie altern, sicher, aber bedenklich wird es erst danach. Mein Reifenhändler begutachtet auch acht Jahre alte Reifen, sind sie nicht porös und er/ich weiß wie sie im Sommer/Winter gelagert wurden, dann kann ich als Otto Normalo diese auch noch fahren.
    Natürlich wirkt sich das Alter auf verschiedene Merkmale aus - wahrscheinlich (schreibst du ja selbst)! Aber ich fahre keine Rennen und bei Unaufmerksamkeit und den fehlenden Zentimetern bei einer Vollbremsung oder mangelnder Grip z. B. bei Nässe...dann muss ich um auf Nummer sicher zu gehen meine Reifen zu jeder Saison erneuern...

    Da kannst du dein Telefon mit einer Blitzer-App bestücken und nebenbei laufen lassen. Ist nicht die eleganteste Lösung, in einer Halterung geht das aber, mache ich auch manchmal.
    Am elegantesten ist es natürlich immer vorschriftsmäßig zu fahren...dann braucht man das nicht... :0009:

    Also bei dem Thema würde ich sagen Finger weg und lieber machen lassen.

    Richtig, so habe ich das für mich auch beschlossen!
    Beim Navi funzt das bestens, wenn man von einem netten Forenkollegen am Anfang etwas Hilfestellung bekommt, da habe ich noch eine Kopie, was soll also schon passieren... ;)

    Hallo @kuemmerling87,


    auf der Seite zum Mazda-Infotainment solltest du viele Infos und auch Anleitungen finden!
    Hier findet sich auch der Hinweis auf die aktuellsten Navi-Daten zum updaten, das machen ja eigentlich alle hier selbst.
    MZD habe ich noch nicht gemacht, werde meinen fMH nächsten Monat anspitzen (wie auch @hellew meint), damit er sich drum kümmert...mein Auto hat schon bald Geburtstag - Kinder, wie die Zeit vergeht! :0032:

    Wobei ein Standkonzert dir nicht so viel sagt. Unter Last verändert sich der Klang

    Im vorbeifahren hat @Snoopy den Klang bereits gehört.
    Ein Standkonzert findet eben im Stand statt und bietet sicherlich einen ganz anderen Eindruck, wenn der Fahrer "mit dem Gasfuss spielt" - das kann er sich dann von außen und wenn der Besitzer ihn lässt, auch von innen anhören!
    Und wenn @Snoopy dann erstmal im Auto sitzt kann er etwas Süßholz raspeln und den Besitzer eine Runde drehen lassen, um auch einen Eindruck vom Klang bei Fahrbetrieb zu erhalten...

    fällt halt relativ viel Datenmenge an, das stimmt.

    Das ist mir eigentlich ziemlich egal - aber das Februar-Update kann doch eigentlich nur der Fehlerbehebung des vorigen dienen, oder?
    Ich habe keinen Bock, schon wieder ein neues zu ziehen...wiederum, das läuft ja ohne mein Zutun!

    habe mir dafür einen kleinen Clio Grandtour mit der 90 PS Dieselmaschine geholt. Normal mag ich keine Franzosen, aber dieses Auto ist wirklich gut.... Bis auf ein kleines Aber:
    Die Werkstatt kosten sind absolut übertrieben....

    Oha, das ist heftig! Ich hatte von Mitte der 90er Jahre bis 2007 insgesamt drei "normale" Benziner-Clio und war mit den Autos vollauf zufrieden! Gekauft und gewartet bei einem ganz kleinen und dann einem etwas größeren Händler in Meck-Pomm. An solch hohe Rechnungen kann ich mich nicht erinnern!
    Den Ausschlag für einen Markenwechsel gab der hiesige große Händler:
    Lampenwechsel knapp 70,- Euro, gewechselt wurde nur eine Seite, obwohl man immer beide Seiten wechseln sollte und dazu als Kostentreiber die Stossstange runter musste! Die zweite Lampe kam auch zwei Wochen später, da war ich aber in der Heimat und mein alter Händler hat es für den Lampenpreis gemacht (Azubi mit kleinen Händen kam so dran).
    Antennensockel war durch Vandalismus beschädigt und musste neu - Teil kostete bei Renault 32,- Euro, mit Einbau wollte man 165,- Euro, weil der Himmel raus müsste und das würde knapp zwei Stunden dauern. Ich habe mir das Teil geben lassen und in 15 min. selbst gewechselt!
    Inspektion oder Reparaturen habe ich hier nie machen lassen, außer einem Steuergerät, die sind aber überall teuer.
    Das war es dann leider mit Renault, der nächste war ein Mitsubishi, bevor ich dann über Volvo bei Mazda gelandet bin!