Beiträge von Gladbacher

Das Projekt müsste man ausschreiben, der billigste Anbieter bekäme den Zuschlag, dann explodieren die Kosten, wegen Fehlern im Ausschreibungsvorgang wird das Projekt kurz vor Fertigstellung gestoppt, nach erneuter korrekter Vergabe wird das dann beendet und man stellt fest: völlig überholtes Ergebnis, das gibt es bereits von anderen Herstellern viel besser!

Ach nee, Quatsch, es handelt sich ja um kein öffentliches, von Steuergeld finanziertes Projekt...

ob ich das nächste mal bei meinem Wirt das Öl (oder Butterschmalz) für mein Schnitzel mitbringe

Ich war viele Jahre Koch, das wäre wohl eine Aktion gewesen, Zutaten mitbringen und dann den Preis drücken! :m0040:
    Aber bisher bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen mein Öl zum Service mitzunehmen - der fMH hat Kosten, u. A. bezahlt er Arbeitnehmer wie auch ich bezahlt werden möchte, also sollte ich für seine Leistung auch abdrücken! Wenn es in Richtung Wucher geht kann ich mir einen anderen Betrieb suchen, in ein überteuertes Restaurant gehe ich ja auch nicht...
    Wer Öl mitnimmt kann es natürlich gern tun.

Okay, Dieter, wenn das tatsächlich so ist, dass Werkstätten mit den kleinen Kanistern arbeiten - wusste ich nicht.
    Und natürlich ist das 200l-Fass preiswerter im Einkauf, was die Gewinnspanne erhöht. Große Händler/Werkstätten können natürlich auch die Rabattstaffelungen besser ausnutzen...und haben durch ihre Größe natürlich auch höhere Kosten!
    Es ist halt alles nicht so einfach, wenn man´s doppelt nimmt! ;)

Mike, dein Auto ist eben anders... ;)
    Aber ich kenne das auch - Batterie abgeklemmt = Fensterheber müssen angelernt werden!
    Bist du sicher, dass deine FH korrekt funktionieren? Am Fahrerplatz geht die Automatik? Alle lassen sich überall bedienen?

Und die übrigen 0,8l sammelt er, bis er eine Ladung umsonst hat.

Das meinst du aber nicht ernst, oder?
    Das läuft anders, der fMH kauft keine Gebinde á 5.0 l-Kanisterchen, der hat ganz sicher ein großes Fass in der Ecke stehen... ;)
    Selbst wenn, dann hat er einen Literpreis und rechnet die 4,2 l ab.