Beiträge von tusi

    Das mir aber keiner hier magersüchtig wird wegen dem leichten CX3.
    Weitere Gewichtsersparnissvorschläge - Rückbank und Lehne raus wenn die nicht gebraucht wird, immer nur max. 5L im Tank, und die Verbrennung sehr mager einstellen ;)^^

    T-shirt und dieJeans zu Hause lassen und möglichst vor der Fahrt aufm Klo gehen, damit ist viel am Gewicht gesparrt.

    Mehr Elektronik, mehr Kabel, mehr Gewicht

    Ich denke es liegt an die Dämmung. Laut Verkäufer, haben die neuere Modelle dickere Radkatsen Dämmung wegen der Abrollgeräusche, dickere Fesnster und zusätzliche Tür Dämmungen. Am motor hat sich nicht viel geändert. Nach meinem Info wiegt das neu Modell um die 1200 kg. (DIn Standrad, mit Sprit aufgefüllt, ohne Fahrer)

    mit frontantrieb und als schaltet wiegt er 1155 kg. Die neueren Midelle haben dickere dämmung, die wiegen etwas mehr. Mit nem 75 kg schwer Fahrer ist es genau 1230 kg.

    Hallo tusi, eventuell kommt das gerade von dem guten Öl 0W20, voher hattest Du eventuell 5W30 drin, dass dann dicker war. Bei dem Mazda kommt ja auch etwas Kraftstoff in das Öl, dass könnte bei dem dickeren Öl den Ölverbrauch ausgeglichen haben, dass schaft es bei dem dünneren Öl eventuell nicht mehr.

    Hallo goldmull,
    daran habe ich auch gedacht, aber dann gelesen, dass die Motoren IMMER mit 0w 20 vom Werk aufgefüllt werden.
    Ich habe es vor, beim nächsten Inspektion das gutes Ultra Öl mitzubringen. Ich habe bedeneken wegen 0w 20 Öl.


    Danke sehr für alle Antworten Jungs :)

    Wieso soll das Öl im Suzuki schlechter als das Öl im Mazda sein?


    Selbe Messparameter?
    Motor 5 Minuten aus vor Messung?
    Ev. Untergrund nicht gerade bzw. leicht abschüssig?


    Unsere TG hat ein ganz geringes Gefälle - dieses reicht aus, dass der Ölstand anders angezeigt wird als an der Tanke !

    Ich formuliere es anders. Nich schlechter, sondern nicht für Skyactiv geeignet.
    Ölfleck habe ich bisjetzt nicht gesehen, aber checken kann ich mal.
    Immer vor dem Abfahrt wird gemessen, also in kaltem Zustand. Zwischen max und mitte ist ug. 05 Liter Unterschied.

    Ich hätte eine Frage an die Runde.
    Habt Ihr auch Ölverbrauch erfahren? Mein erster Ölwechsel war beim 18277, bis dahin habe ich gar kein Ölverbrauch gehabt. Ug. jede 1tkm messe ich den Ölstand, es stand immmer in die Mitte.
    Dann habe beim 1. Inspektion Ölwechsel bekommen und seit dem habe ich messbaren Ölverbracuh. Im9tkm hat vom max bis der Mitte der Stand gesunken. Ich fahre genauso, wie früher, nur Langstrecke (2x 50km) und immer schön warmfahren.....
    Ich vermute, die haben ein schlechtes Öl verwendet. (Suzuki Mazda Werkstatt, also kann sein, dass ich vom Suzuki Öl bekommen habe.)

    Das wichtigste ist das du den Motor nicht überforderst und das kannst du nicht wenn du ihn wie Oldschool schon schreibt nur "öffnen" lässt. Der Motor ist ja für diese leistung gebaut worden. Und selbst da ist noch nicht Ende.
    Du hast einen 120 PS gedrosselten Motor. Der Motor ist für 165 PS gebaut. Aber selbst bei den 165 PS sind noch Reserven eingebaut/eingeplant. Die Reserven ergeben sich daraus das der Motor immer unter voller Leistung funktionieren muss egal ob er in kalten Regionen bei minus 40 Grad fährt oder irgentwo in heissen Regionen bei plus 40 Grad. Wenn er dann in unseren Regionen diese Reserven nicht braucht kann man die auch nutzen.
    Nach diesem Prinzip arbeiten ja die seriösen Tuner ohne damit Schäden beim Motor zu verursachen

    Biggi schrieb irgendwo, dass er die Drehmomentkurve nicht anfasst, also wird nur das obere Bereich umgeschraubt. Dass ist mir sehr wichtig. Die Diesel bekommen plus 50 Nm um die 2400 Ud, das tut dem Motor nicht gut. Ich drehe die Kisste nur beim Überholen bis dem Begrenzer, ansonsten fahre ich gemütlich.


    Solange mir keiner nachweisst, dass die Bauteile dass selbe sind, wie beim 165Psler, bleibe ich skeptisch. Mich interessiern nicht die Ersatzteile, die sind angeblich das gleiche, sondern die Teile, die bei der Herstellung angebaut wurden.

    Moin,


    Unser G120 ist NICHT getunt, er ist nur entdrosselt. Für mich ist das ein gewaltiger Unterschied. Hätte er 180 PS, wäre er getunt, so nicht.
    Und wer sich mal die Zeit nimmt und sich im CX5-Forum ein wenig umschaut, wird nur positives zu den Aktivitäten zu Bigi lesen. Leider gibt es zum G192 von dort nichts in dieser Richtung und so muss der Dicke eben Serie bleiben. Der wäre dann getunt.


    Oldschool :0005:

    Ist deine Leistung befor/after gemessen worden? Würde mich interessieren, wie viel es vor und nach gemessen worden.
    Wenn ich mich dafür entscheide, dann werde mit Biggi machen lassen. Sie scheint mir sehr kompetent zu sein und erspart man die viele Grütze, die man auf die andere Seiten liest. Mir wäre 150 reichend, ist ja ug 18-20 PS mehr und belastet die Technik nur, wenn man den Motor fordert.