Beiträge von viper

    Hallo zusammen,


    habe heute bei mir eine "Aftermarket-Rückfahrkamera" nachgerüstet. Ich weiß, dass die meisten hier schon eine ab Werk drin haben, ich leider nicht. Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja doch interessant, wie ich es gemacht


    habe.


    Zugegebenermaßen habe ich mich auch eine ganze Weile vor dem Einbau gedrückt und ihn immer wieder aufgeschoben. Vorweg kann ich nun sagen: "Es ist durchaus machbar in 2,5 Stunden."


    Die Teile habe ich mir beim Ali und Amazon herausgesucht, und haben unter 50 Euro gekostet. Als erstes hatte ich mir die Kamera bestellt, und nach dem ich mich dann immer mal wieder belesen habe, fand ich heraus dass das MZD nur


    6 Volt Spannungsversorgung ausgibt, die Kamera aber 12 Volt Spannungsversorgung benötigt. Habe die ganze Sache dann erst mal liegen lassen. Es gibt Kameras, welche mit 6 Volt betrieben werden, ich wollte aber unbedingt diese,


    da sie in den Originalauschnitt neben der Nummernschildleuchte passt.


    Kamera: https://de.aliexpress.com/item…4837b&transAbTest=ae803_3


    Irgendwann bin ich dann auch darauf gestoßen, dass es fertige Adapter gibt, welche am MZD die benötigten Signale abgreifen, nämlich dieser hier:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    So nun brauchte ich noch einen Konverter von 6 Volt auf 12 Volt, gefunden habe ich nur diesen :


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Weiterhin benötigt man noch ca. 6 meter 2x 0,5mm2 "Doppellitze", um die 6 Volt vom MZD nach hinten zum Konverter zu bringen und von dort zur Kamera.


    https://de.aliexpress.com/item…1f1a9&transAbTest=ae803_3


    Hier mal meine "Zutaten":cx3-forum.de/attachment/21518/ Ein bisschen Werkzeug:IMG_1671 1.JPG


    Beim Einbau habe ich mich an die Original- Mazda Anleitung gehalten, soweit es ging. Man muss aber bei weitem nicht so viele Abdeckungen an der Heckklappe entfernen, wie dort vorgegeben.


    Zu beachten gilt: 1. Minuspol für die gesamte Einbauzeit an der Batterie vorne abklemmen, sonst wird die Kamera nicht erkannt. 2. Den Konverter sollte man nicht zu weit weg von der Kamera installieren ( Spannungsverluste). Ich


    habe ihn mit einer Schraube in der Klappe befestigt und noch mit Isolierband fixiert, danach habe ich die 2x2 Eingangskabel und Ausgangskabel verlötet und mit Schrumpfschlauch gesichert. IMG_1711 1.JPG



    Ich habe noch mehr Bilder gemacht. Da die Datei dann aber zu groß wird, stelle ich dies dann gesondert rein.

    Hallo Oliver und die anderen,


    schade dass ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen habe. Hätte dir so einen Sicherungsadapter schicken können. Ist ja bei Amazon nicht gerade billig. Freut mich dass alles so problemlos geklappt hat. Habe auch gesehen, dass du den


    Verstärker am "Handschuhfachboden" angeschraubt hast-- noch besser als meine Lösung mit den Powerstripes, aber bis jetzt hält es bei uns.


    Zu den Diskussionen um die Kabelquerschnitte: Ich persönlich bin der Meinung, dass der Kabelquerschnitt nicht größer sein muss, als der welcher aus dem Verstärker kommt, außer man hat einen sehr langen Weg.


    Natürlich kann man alles hoch wissenschaftlich berechnen und hinterfragen, aber bis jetzt funktionierst an beiden Autos und so bin ich zufrieden.


    Ich habe schon Einbauten an Autos von Car-Hifi-Experten gesehen, da war nix mit Adaptern und passendem Kabelquerschnitt, geschweige denn von sauberem Abgreifen mit Stromdieben oder mit Löten. Alles in Ermangelung von Zeit und


    passendem Material. Also so schlecht kann das was Oliver und ich gemacht haben, gar nicht sein.

    Hallo Oliver,


    du hast recht, ich speise den Verstärker am / über den Adapter. Bis jetzt funktioniert alles bei mir und meiner Frau.


    Mein nächstes Projekt wird die Nachrüstung einer Rückfahrkamera vom Ali. Wate nur noch auf den Konverter 6V auf 12V und gutes Wetter.


    Hoffe du stellst dann auch Bilder hier rein. Ist immer interessant wie`s die anderen machen. Gutes Gelingen.

    Hallo Oliver,


    an den Türen und an den Lautsprechern habe ich nichts verändert. Soweit ich weiß, muss zum Dämmen der Türen auch die Fensterheber Einheit raus.


    War mir dann doch zu viel (zumindest bisher). Welchen Verstärker und Subwoofer baust du ein?


    Bedenke aber, dass du für den Verstärker/ Subwoofer eine vernünftige Stromversorgung brauchst- also nicht über die TAU bzw. den Adapter.

    Hallo Wolfgang,


    sehe ich genauso wie du. Hatte aber oihammer so verstanden, dass er lieber den originalen Kabelbaum im Auto " anzapfen" will, um sich die Kosten für den Adapter zu sparen.


    Ich zitiere dich mal, das trifft es genau auf den Punkt:


    Warum aber dann jetzt das Adapter-Kabel ? Ganz einfach - man kann jetzt, statt im Fußraum Bodenturnen zu machen und auf Verdacht den Original-Kabelbaum zu ruinieren , die Anzapfung der LS-Kabel ganz bequem, sauber und kontaksicher "auf dem Schreibtisch" erledigen. Da die Belegung der Iso-Stecker genormt ist, weiß man jetzt auch ganz genau, welche Leitungen für die hinteren LS man an den Leitungen zum braunen Iso-Stecker anzapfen muß (Kabelbelegung Iso-Stecker: u-tune.de/basics/pin-belegung-beim-iso-stecker ). Außerdem bekommt man vom schwarzen Iso-Stecker noch Zündungsplus als Remote .
    Dann braucht man den vorgefertigten Kabelbaum nur noch mit den beiden weißen Steckern an der TAU einschleifen und hat das gewünschte Ergebnis ohne Eingriff in den fahrzeugeigenen Kabelbaum - kontaktsicher, verpolungssicher und jederzeit ganz einfach wieder rückgängig zu machen. Mir wären das die 20 € wert...

    Hallo SaxnPaule,


    Bilder hänge ich mal an:



    Der 0115B dürfte passen. Aber den Adapter, welchen du bei ebay bestellt hast sieht auch passend aus.


    Lies dir mal den ganzen Post oder Thread oder wie auch immer, hier komplett durch, da sind noch ein paar Bilder von mir drin.

    Bei mir wurde auch dieser "Fahrwerkskit" verbaut, zusätzlich wurden noch die Gummi-Führungshülsen der Führungsbolzen der vorderen Bremssättel ersetzt.


    Bis jetzt ist Ruhe. Mal schauen, wenn es wieder wärmer wird. Bei geringeren Temperaturen war es ja besser.