Beiträge von viper

    Hallo Wolfgang und die anderen,


    wenn ich helfen kann, tue ich das gerne. Ich habe diese Nachrüstmöglichkeit gewählt und wenn es dann funzt habe ich für 225 Euro und meine Arbeit


    eine relativ preiswerte Lösung gefunden. Ärgerlich ist halt, das alle Anbieter im Netz schreiben "Plug & Play", du dich auf vielen Seiten informierst.


    Dann bestellst und du dann an deinem Auto feststellst "Passt nicht". Wenn man dann beim Händler oder Hersteller anruft heißt es dann immer:


    "Das muss aber passen, da wären Sie der erste". Ich meine, ich kauf ja auch bei den Fachleuten, die damit jeden Tag zu tun haben, ich habe mir beim


    Kauf meines CX-3 die TAU nicht angesehen. Jetzt bin ich schlauer. Auf jeden Fall vor Bestellung des Adapters: Handschuhfach raus und gucken welche


    TAU mit welchem Stecker man hat! Erspart so manches!


    Ob ich danach noch weiter mache weiß ich nicht. Werde auf jeden Fall berichten. Der aktive Subwoofer ist auch von Pioneer TS-WX130EA.


    Angeblich braucht man da keinen Converter, da der Eingangspegel per Schieberegler eingestellt werden kann, und man direkt das Lautsprechersignal am Adapter


    abgreifen kann, da weiß ich noch nicht, ob ich löte, oder Stromdiebe verwende. Auch das Remote-Signal greife ich dann am Adapter ab. Ist ja nur ein Schaltimpuls.


    Nur die Stromversorgung hole ich direkt von der Batterie. Muss nur noch gucken, wo ich am besten in den Motorraum komme?


    Gruß Martin

    Werde dann mal berichten, wenn es angeschlossen ist. Soll ja dann noch ein aktiver Subwoofer mit angeschlossen werden.


    Lautsprechersignal werde ich vom Adapter abgreifen. Bin mal gespannt, wie es sich dann anhört. Bei dem originalen Radiosystem fehlt mir einfach was.


    Gruß Martin

    Hallo Wolfgang


    wie von dir richtig geschrieben, gab es am TAU eine Veränderung. Habe jetzt mit der Fa. i-sotec nochmals tel. und den Adapter AD-0113 zurückgeschickt.


    Brauche den AD-0115B. Anbei die Bilder des TAU, den Stecker und wo der Adapter dann eingesteckt werden muss.


    Ist schon mühselig, wenn man sich das alles selber erarbeiten muss. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen,


    der auch so was vor hat.


    Gruß Martin




    IMG_0943.jpgIMG_0950.JPGIMG_0942 (2).JPG

    Allerdings gibt es da eine Veränderung ab dem Modell 2017 betreffend die Mazda 2 und CX-3 bei dem Alpine-System. Das war zunächst nicht lieferbar für die Fahrzeuge ab 2017 (M2 und CX-3) und wir haben hier spekuliert, woran das denn wohl liegen mag. Als es dann schließlich nach beträchtlicher Zeit endlich auch für die Modelle ab 2017 lieferbar war, wurde im Zubehör-Katalog ersichtlich, dass es jetzt 2 unterschiedliche Adapterkabel für den Anschluß an die TAU gab: eines für die Modelle ab 2015 (beim CX-3 bis VIN ....300021) und ein anderes für die Modelle ab 2017 (CX-3 VIN ab ...300022).
    Da die Basis-Anlage in beiden Fällen die gleiche geblieben ist, muß es hier ja wohl Änderungen beim Anschluß an die TAU geben - sonst bräuchte man ja keine unterschiedlichen Adapter-Kabel.


    Das könnte natürlich auch der Grund sein, warum das AD-0113 bei dir nicht passt - hast du das "neue" Modell? Es scheint tatsächlich so, dass Mazda da was an der TAU geändert hat - warum auch immer - und der Markt für die Adapter-Kabel da noch nicht auf dem neuesten Stand ist...

    Ja 09/2017, werde mal morgen Bilder einstellen, wenn ich es hinkriege.

    Ja ich (und einige andere hier auch), indem wir uns das Alpine-Soundsystem in unseren Mazda eingebaut haben bzw. haben einbauen lassen. Auch da wird ja ein Verstärker eingeschleift, d.h. mittels Adapter-Kabel an die TAU angeschlossen - im Prinzip also genau so wie bei deinem Pioneer mittels AD-0113.

    Hallo Wolfgang,


    habe jetzt nochmal recherchiert. Wahrscheinlich brauche ich den Adapter AD-0115b de Fa. i-sotec, der eigentlich für den CX-5 ist.


    Das wird die von dir genannte Veränderung sein.


    Ich rufe morgen da noch einmal an und zeige denen ein Bild meines Steckers, meiner Meinung nach genau der Stecker den ich habe (brauche).


    Übrigens sehr kompetent und freundlich.


    Melde mich, wie es weitergeht.


    Martin

    Moin, Moin...


    Ja, bei einigen Prüfern ist man tatsächlich von deren „Tagesform“ und Ermessensspielraum abhängig. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die 255er am CX-5 ohne Eintragung über die Bühne gehen, da die Radhausabdeckung der Reifen nur im oberen Bereich gegeben ist.
    Manchmal lohnt es sich, solche Abnahmen beim fMH zu machen, wenn der TÜV-Mann dort ist. Da geht häufiger mal etwas durch, welches in einem TÜV- / Dekra-Stützpunkt keine Akzeptanz findet. Ist meine Erfahrung.

    Ja, kann ich so bestätigen. Bei meinem Händler kommt immer Dienstags der gleiche TÜ`ler. Man geht hin und sagt ihm was man möchte.
    Er ist sehr aufgeschlossen, und sagt einem was geht und was nicht. Ich musste ja die 225/45/R18 Reifen eintragen lassen, welche ich gebraucht erstanden hatte.
    Die Reifen hatten 3,2% weniger Abrollumfang. Hatte ich vorher im Internet ausgerechnet und ihm als Ausdruck mitgebracht. War dann kein Problem mit den Spurplatten und Reifen.

    Hallo zusammen,


    hat schon jemand in den CX-3 einen Verstärker mit einem Zwischenadapter an das TAU angeschlossen?


    Ich habe mir einen Pioneer Verstärker GM-D1004 und ein Adapterkabel AD-0113 der Fa. i-sotec bestellt.


    Leider passt der Stecker des Kabels nicht in das TAU, der Hersteller sagt aber, das es nur dieses gibt.


    Vielleicht hatte schon mal jemand das gl. Problem.


    Gruß Martin