Beiträge von ambien

    Ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen. Folgendes benötigt man:


    1.) Austausch der beiden schwarzen PlastikLEISTEN auf dem Dach, denn diese verdecken die Schrauben an denen die eigentlichen DachTRÄGER befestigt werden. Das sind die Dinger auf dem Foto oben, die Kosten je ca. 15 Euro und können ganz einfach selbst gewechselt werden (die alten gehen dabei nicht kaputt, könnte man also hinterher wieder draufstecken). Hat mir mein Händler innerhalb von drei Tagen bestellt.


    2.) Dann braucht man die eigentlichen DachtTRÄGER. Ich hab original von Mazda (die wie ich gelesen habe von Thule sind) auf Ebay für 30 Euro ersteigert! Neu kosten die ca. 200 Euro, es gibt aber auch preiswertere nicht originale.


    3.) Da drauf kommt dann die DachBOX. Die sind meistens universell und passen auf alles, da die Klemmen verschiebbar sind.


    Zu beachten ist, dass die Dachlast 50kg ist (und da zähen Träger und Box mit)!

    Habe die Leisten gerade bei mir erfolgreich gewechselt. Es geht auch ohne Werkzeug:


    - Kofferraum auf
    - Die alte Leiste von hinten in Richtung A Säule drücken bis sie vorne aus dem Poller spring (geht super einfach)
    - Alte Leiste von vorne nach hinten abziehen
    - Neu Leiste auflegen und von oben in die Poller drücken


    Aber danke für die Bilder oben!

    Weiterer Zwischenbericht nach 3 Wochen:


    - Cruise Control finde ich immer noch toll und faszinierend. Bremst zwar manchmal stärker als ich es getan hätte, aber ich baue es jetzt passend in meine Fahrt ein.
    - Mein Verbrauch pendelt sich so bei 7 Litern ein (Stop&Go zur Arbeit)
    - Beim iPhone stört ein bisschen, dass man bei der Titelsuche immer wieder vom oberen Verzeichnis startet (Thema gab es hier schon irgendwo)
    - Ans Navi hab ich mich gewöhnt, hab aber noch nicht ganz verstanden wann die Navi-Symbole auch im HUD angezeigt werden (hab ich bis jetzt 1x geschafft, vermutlich hat's was mit Mute zu tun)
    - Unterbodenschutz stinkt kaum noch.
    - Automatik ist gut, lediglich beim Kaltstart ist das Röhren bei 1500u/min im P-Modus etwas peinlich. In D geht er dann aber auf 1000u/min runter und wird leise.
    - Der Totwinkel-Assistent hatte mir einmal links was angezeigt, obwohl niemand da war. Ich vermute es war der Regen. Ansonsten funktioniert er zuverlässig und gut.
    - Keyless-Go hab ich jetzt verinnerlicht.
    - HUD ist nett.
    - Bose ist vollkommen ausreichend wenn man ein gewisses Alter erreicht hat ;) Ich höre gerne laut, muss aber nicht (mehr) das ganze Dorf beschallen. Passt.
    - Das Auto wirkt insgesamt größer als es tatsächlich ist. Meine Kollegen haben allesamt positives Feedback gegeben und konnten nicht glauben, dass es eigentlich ein Mazda 2 ist.


    Alles in allem immer noch sehr zufrieden. Auch mit der Farbe!

    Hallo zusammen,


    weder bei Google noch hier im Forum was gefunden, deshalb mal ein neues Thema:


    Mein Sportmodus deaktiviert sich nach einiger Zeit von selbst und dann kann ich ihn auch nicht mehr aktivieren ("Sport" blinkt im Display kurz, geht dann wieder aus). Habe auch nichts in der Anleitung gefunden. Ist das ein Feature was ich noch nicht verstehe oder ist das was kaputt?

    Mein Zwischenfazit nach 2 Tagen:


    - Cruise Control ist der Hammer. Einfach an den Vordermann hängen und lenken...
    - Anbindung iPhone easy. Dachte erst, dass Bluetooth sehr leise ist, aber man muss einfach am Gerät lauter machen :)
    - Navi etwas gewöhnungsbedürftig, aber lernen wir wohl noch
    - Unterbodenschutz stinkt sehr, der Händler hat uns aber vorgewarnt. Soll nach 300km aufhören :)
    - Bin mir noch nicht ganz sicher, ob meine Klimaanlage funktioniert. Liest man ja hier des öfteren. Beobachte ich.
    - Schaltung im Vergleich zum Vorgänger (Opel Astra) ein Traum.
    - Innengeräusche im Vergleich zum Vorgänger deutlich weniger
    - Ans Keyless-Go muss ich mich noch gewöhnen
    - Headup-Display ist nett, bin aber noch nicht 100% überzeugt


    Werde weiter berichten.