Beiträge von stephan-jutta

Mir ist nichts bekannt das an vielen Fahrzeugen den gleichen Defekt hervorruft (Schwachstelle).

Dein CX3 wird auch mit 5 Jahren noch problemlos durch den TÜV kommen wenn man Dinge wie z.B. Bremsscheiben und Beläge im Auge behält

Unser CxX 3 ist auch im 6.Jahr, bisher nur eine Beanstandung , es klappte ein Aussenspiegel nicht mehr an nachdem man das Auto abgeschossen hat. Wir haben dann einen Kuanzantrag gestellt der zu 50% genehmigt wurde. Wir mussten also 50 % dazu zahlen. Summe weiss ich nicht mehr, war aber nicht extrem teuer.

Fällt ein teuerer Schaden in die Anschlussgarantie wird jeder sagen das sie sich gelohnt hat. Hat man keinen Schaden in der Anschlussgarantie wrd man sagen das man das Geld besser gespart hätte. Aber so ist das mit jeder Versicherung. Allgemein kann man aus unserer Sicht sagen das die Mazdas auch über dem Alter von 3 Jahre zuverlässig sind und die Garantie nicht unbedingt nötig ist. Ausnahmen bestätigen die Regel

Der aktuelle MX5 ist auch ein geiles Auto. Durfte ihn selber schon fahren, optisch, fahrerisch da passt alles. Nur der mit dem Klappdach hat mich nicht überzeugt weil ab 100km/h der Wind so ungünstig in den Innenraum bricht das es sehr laut wird. Das Cabrio war meiner Meinung nach das bessere Auto

Verkehrsraum teilen geht nur mit Rücksichtnahme - gegenseitig. In den USA wird rücksichtsvoller gefahren. Hier ht sich über Jahre eine "ich bin der Stärker und komme zuerst" Mentalität breit gemacht.

Bei Radfahrern finde ich es nur schade wenn sie einen brauchbaren Radweg nicht nutzen. Warum das recht häufig so ist habe ich noch nicht verstanden.

Aber meist ist auch das kein Problem wenn man mit genug Abstand an dem Radfahrer vorbei fährt

Ehrlicherweise müsser wir zu dem Verzicht der Umwelt zu liebe sagen das es uns bei manchen Dingen leicht fällt: Nicht jeden Tag Fleisch dafür an den Tagen wo wir Fleisch essen hochwertige Produkte. Das Auto mal stehen lassen und etwas zu Fuss erledigen. Lebensmittel aus regionalem Anbau zu kaufen

Aber bei manchen Dingen fällt es uns auch schwer: ausserhalb des Arbeitswegs spritsparend fahren, auf Fernreisen und Kurztrips zu verzichten (ausserhalb von Corona),