Beiträge von stephan-jutta

Hallo Ralf, die Berechnung der Ersparniss in Zahlen sollten/hat sich nur auf unsere 3 Mazdas bezogen.

Die Familie (Vater CX5 ,Sohn Mazda3) profitieren genauso für sich aber eben nur auf ein Auto bezogen.

Das jeder sein Auto/Autos selber unterhaten musst ist richtig. Sowohl mein Vater wie auch unser Sohn könnten das auch ohne den "Flottenrabatt". Aber auch die Leisten sich mit dem gesparten Geld dafür andere Dinge. eigentlich machen ich/wir als Private genau das Gleiche wie mein Chef mit unseren Firmenwagen als Gewerblicher. Der bekommt sowohl bei Leasing wie auch bei den Inspektionen Rabatte von der wir/ich nur träumen kann. (alle Autos sind zwar verschieden Marken aber von einem sehr grossen Autohaus die zig Marken haben)

Das man Werte schätzen muss sehe ich auch so. Das ist bei uns aber gegeben. Unser Sohn hat sich einen alten Golf gekauft und dann gespart sodas er sich seinen Mazda 3 als Halbjahreswagen bar bezahlen konnte. Durch das Sparen weiss er sein Auto zu schätzen.

Ich kenne "der / die Alte" heutzutage nur noch als Abwertung, mag sein das es früher anders war.

Ich streite nicht und beleidige auch nicht. Im Gegenteil, es werden noch kostenlose Tipps für eine erfolgreiche Laufbahn als Autor gegeben (das Potential scheint aus meiner Sicht gegeben). Klar darf er sich selbst (Alter) so nennen. Jeder nach seinem eigenen Wortschatz.

Es ist auch in Ordnung wenn jeder so handelt wie er es in seiner Familie kennt. Manche haben mehr Zusammenhalt manche weniger.

Ich weiss nicht auf wen du das beziehst weil du mich zitierst. Falls du mich meinen solltest, bin kein Alleinverdiener, habe keine Grossfamilie. Aber unsere Familie steht eng zusammen, Jeder hilft jedem. So kümmere ich mich um die Autos (Neuwagenkauf des gewünschten Autos, Inspektionen und Versicherung) und um Krypto, jeder in der Familie hat seine Stärken und seine Beziehungen und setzt diese für alle anderen ein. Ist echt geil sowas heutzutage noch zu haben/ zu erleben

Und das denen einer vorschlägt bei einer Marke zu kaufen um Mengenrabatt in einer Werkstatt zu erhalten (ein Sohn fährt Mercedes und meine Mutter Opel)..........:D- ich rate dir irreale Fantasiebücher zu scheiben. Sollte bestens funktionieren wenn ich sehe was du hier so alles in deiner Fantasie zusammen bekommst^^

So primitive Worte wie der, die Alte verwenden wir nicht wenn wir über Familienangehörige sprechen oder denken.

Ich weiss was du meinst wenn du sagst das die Werkstätten es nicht gerne sehen wenn du etwas selber machst.

Ich habe eine Werkstatt erlebt für die es erst Ok war und dann nicht mehr

Die waren (angeblich) nicht sauer das wir mit 5 Familien Mazdas in eine andere Werkstatt gegangen sind. Ich habe in dem Gespräch auch gesagt das jede Werkstatt es machen muss wie sie es für richtig hält und war nicht sauer.

Bei uns ist es auch ein Kostenfaktor, wir müssen alle 10 Monate in Inspektion weil die Km Grenze erreicht ist. Wenn ich die Inspektionspreise mancher User hier lese und unsere gegenrechne liege wir zwischen 100- 200 Euro unter den Preisen (je nach Inspektion). Wir fahren unsere Autos meist 10 Jahre. 3 unserer 5 Autos haben diese hohe KM Jahresleistung.

Die Rechnung sieht dann so aus 10 Jahre = 12 Inspektionen/Auto x 3 Autos = 36 Inspektionen. 36 x 150 Euro =5400 Euro. Rechnet man die beiden Mazdas noch mit ein die weniger KM Jahresleistung haben sind es über 6000 Euro.

Für mich ist das viel Geld.

Ich weise bei Abgabe des Autos darauf hin das ich keine Zusatzarbeiten wie Wischwasser auffüllen möchte. Klappt immer gut. Es kam 1x eine Nachfrage warum, die ich freundlich damit beantwortet habe das ich nur Sonax im Behälter haben will. Die Antwort war das kein Sonax vorhanden ist und man dem Kundenwunsch nichts nachzufüllen nachkommt. Ich habe mich dann bedankt.

Wie CX3_Fahrer schon schreibt. Im Vorfeld reden und das auf freundlicher Basis funktioniert meistens

Sehe ich grundsätzlich anders. Bei den Preisen (egal ob Mazda ,BMW etc.) muss ich solche Kleinigkeiten nicht hinnehmen. In meinem Job kostet das Produkt unserem Kunden "nur" 3000-5000 Euro. Da nimmt der Kunde auch keine Kleinigkeiten hin. Selbst wenn die Kleinigkeiten keinerlei Auswirkungen haben.

Zu dem jammern, man kann ja nur jammern wenn es etwas zu jammern gibt. Ok man kann natürlich auch alles hinnehmen, ist eine Frage der Einstellung. In dem Fall jammere ich nicht über den Spiegelmotor der defekt geht sondern über die Jahre lange Weiterführung des Defekts. Zudem ist der Spiegelmotor ja nicht "alleine" . zitterndes HUD ist auch nichts was erst einmal aufgetreten ist

Zu der Kulanz, wenn die Spiegelmotoren nicht dauerhaft haltbar sind ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Defekt nach der Kulanz auftritt. (denk,Hirn,grübel);)

Vielleicht liegt es bei mir aber auch nur daran das die Toyotas und der Daihatsu die wir vorher gefahren haben nie Kleinigkeiten hatten