Hallo Ralf, die Berechnung der Ersparniss in Zahlen sollten/hat sich nur auf unsere 3 Mazdas bezogen.
Die Familie (Vater CX5 ,Sohn Mazda3) profitieren genauso für sich aber eben nur auf ein Auto bezogen.
Das jeder sein Auto/Autos selber unterhaten musst ist richtig. Sowohl mein Vater wie auch unser Sohn könnten das auch ohne den "Flottenrabatt". Aber auch die Leisten sich mit dem gesparten Geld dafür andere Dinge. eigentlich machen ich/wir als Private genau das Gleiche wie mein Chef mit unseren Firmenwagen als Gewerblicher. Der bekommt sowohl bei Leasing wie auch bei den Inspektionen Rabatte von der wir/ich nur träumen kann. (alle Autos sind zwar verschieden Marken aber von einem sehr grossen Autohaus die zig Marken haben)
Das man Werte schätzen muss sehe ich auch so. Das ist bei uns aber gegeben. Unser Sohn hat sich einen alten Golf gekauft und dann gespart sodas er sich seinen Mazda 3 als Halbjahreswagen bar bezahlen konnte. Durch das Sparen weiss er sein Auto zu schätzen.
Ich kenne "der / die Alte" heutzutage nur noch als Abwertung, mag sein das es früher anders war.