Beiträge von stephan-jutta

    Das wichtigste ist das du den Motor nicht überforderst und das kannst du nicht wenn du ihn wie Oldschool schon schreibt nur "öffnen" lässt. Der Motor ist ja für diese leistung gebaut worden. Und selbst da ist noch nicht Ende.
    Du hast einen 120 PS gedrosselten Motor. Der Motor ist für 165 PS gebaut. Aber selbst bei den 165 PS sind noch Reserven eingebaut/eingeplant. Die Reserven ergeben sich daraus das der Motor immer unter voller Leistung funktionieren muss egal ob er in kalten Regionen bei minus 40 Grad fährt oder irgentwo in heissen Regionen bei plus 40 Grad. Wenn er dann in unseren Regionen diese Reserven nicht braucht kann man die auch nutzen.
    Nach diesem Prinzip arbeiten ja die seriösen Tuner ohne damit Schäden beim Motor zu verursachen

    Noch 2 Nachträge zum tunen bei biggi (D Luft). Er lässt dich nicht "vom Hof" wenn beim aufspielen der Software etwas misslingt. Wenn du nach Hause fährst hat man eine Probefahrt mit ihm gemacht und alles passt.
    In Bezug auf Gewährleistung (Hardware) die andere Tuner vorgeben zu leisten , endet es meist so: Man hat z.B. einen Lagerschaden nach 5000km. Der Tuner sagt dann: Es liegt nicht an der Mehrleistung die 50 anderen getunten Autos haben keine Probleme es muss ein Materialfehler sein für den Mazda zuständig ist. Mazda würde sagen (wenn Mazda weiss das dein Auto getunt ist) das es an der Mehrbelastung liegt. Dann sitzt man zwischen " den Stühlen" und keiner hilft.
    Tuning hat immer ein Restrisiko. Deshalb lasse ich immer da tunen wo das grösste Augenmerk darauf gelegt wird die nicht das maximal Mögliche raus zuholen sondern soviel Mehrleistung das alles noch "im grünen Bereich" ist.
    Das ist bei Biggi gegeben wie man auch an vielen gemachten 2,2 Liter Diesel mit ca. 210 PS sieht die schon sehr viele Km ohne Probleme gefahren sind.

    Ich habe beide Diesel (Mazda 2 und CX3 ) bei Biggi machen lassen. Da der CX3 ein Softwareupdate bekommen hat wurde der CX3 sogar 2x gemacht. (das 2.mal musste ich nicht bezahlen,genauso musst du auch nicht bezahlen wenn du wieder auf die original Software zurück willst).
    Ich kann über Biggi und die Softwareanpassung nur gutes sagen. Sehr nett, preislich günstig und die Software bereitet keinerlei Probleme. Auch ist er immer darauf bedacht nur das zu machen was auch mit einer lagen Haltbarkeit verbunden ist.
    Da er nur Mazda macht und selber Mazda gefahren hat weiss er was macht.
    Die meisten Tuner wissen nicht wirklich was sie machen weil sie die Software nur zukaufen.
    Wenn ich es nochmal machen müsste würde ich direkt wieder zu Biggi fahren.

    Hallo


    Guter Ansatz. Ich war letztes mal bei 1. KD die ganze Zeit dabei, mein Händler (und der Werkstattmeister) hat auch nichts dagegen. Ich hatte z.B.schon gewisse Vorarbeiten geleistet z.B Türschniere schmieren, oder Scheibenwaschanlage auffüllen, Reifendruck prüfen, usw. das wurde dann auf den Auftrag vermerkt, so dass der Mechaniker wusste, das braucht er nicht mehr zu prüfen

    Gute Idee mit den Vorabarbeiten. Hast du denn auch geprüft wieviel AW du bezahlt hättest ohne Vorarbeiten bzw wieviel du gezahlt hast mit Vorarbeiten? Wenn die keine AW abziehen bringt es ja nichts

    Die AWs einer Inspektion sind vorgegeben. Der Preis kann trotzdem unterschiedlich sein da die Höhe einer AW vom Händler selbst festgesetzt wird.
    Wie man beim ÖL sparen kann haben wir an anderer Stelle ausführlich besprochen.
    Als TIP -man kann auch Wochen vor der Inspektion sich schon die "Rechnung" als Angebot beim Händler ausdrucken lassen. Weil eben die AW feststehen und der Händler seine Preise für Öl , Filter und sonstige gebrauchte Teile kennt ist eine vorab Rechnung/Angebot möglich.
    Auf diese Weise habe ich mir meine Werktatt gesucht- immer die gleiche Rechnung für eine Inspektion ausdrucken lassen, fragen was der Leihwagen kostet, ob ich mein Öl mitbringen kann. ob ich auch mal in die Werkstatt darf

    Wenn man schreibt das auf Autobahnen per Gesetz eine Mindestgeschwindigkeit von 60km/h vorgeschrieben ist stimmt das. Nur ist dieses Gesetz zwar gültig aber wohl nicht mehr zeitgemäss.
    Was aber noch zeitgemäss ist, ist das Rechtsfahrgebot das mangels Kontrolle auf 3 spurigen Autobahnen total missachtet wird

    Meine persönliche Meinung ist auch das 100 auf einer Autobahn mit wenig Verkehr zu langsam ist (wenn die Verkehrsdichte nicht mehr zulässt ist das was anderes.
    Meine Frau und ich fahren ja oft nach Bayern und sehen dann immer wieder die die dann mit 100 unterwegs sind ,sind auch meist die die mit 120 überholen meist werden dann die schnellerer die von hinten kommen auch noch ausgebremst. Schuld ist dann der böse Raser.
    Verursacher sind aber oft die "Schleicher"