Wobei ich festgestellt habe das sich beim Felgenschutz nicht mehr soviel tut. Entweder der Reifen hat einen oder er hat keinen. Bei einem Reifen sieht es etwas mehr aus weil ein spitzes Dreieck vorsteht, bei einem anderen sieht es etwas weniger aus weil es nur rund ist. Die spitze vom Dreieck ist aber nicht so stabil das die deine Felge mehr rettet wie die runde Variante.
Wenn man Angst hat sich die Felge anzufahren darf man entweder nicht mehr parallel zu Bordsteinen einparken oder man muss sich eine Felge aussuchen bei der man eine Berührung wieder gut beseitigen kann.
http://motec-wheels.de/de/felg…arz%20mit%20Edelstahlbett
bei der Felge (nur ein Beispiel) kannst du für 70 Euro das Edelstahlbett wechseln lassen wenn du eine Berührung der unangenehme Art hattest
Beiträge von stephan-jutta
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
Meine Frau hat sich einen Cx3 sportline gekauft. Auf den Originalfelgen haben wir Winterreifen 215/50r18 Pirelli montieren lassen.
Für den Sommer sind 19 er (Platin p66 - habe ich noch auf dem Boden liegen) geplant.
Die Frage ist: nehmen wir 225/40 oder 235/40 ?
Ich befürchte beim 225 er können der Felgenschutz ein wenig gering sein?
Hat jemand Erfahrung?Gruß
Cx3_0099245/35 ist unsere Reifengrösse auf 19 Zoll. Auf die origina Felge (18 Zoll) kannst du auch 225er Winterreifen machen (per Einzelabnahme für 30-40 Euro), dann hast du eine viel grössere Auswahl an Reifenhersteller
-
Geht allen Kätzchen so.

<<<habe kein Kätzchen, fahre CX3

.
<<<kein Schneekontakt, hier in Mönchengladbach hat man im Moment und allgemein selten mit Schnee zu tun -
So ist es.150PS Motorleistung ,offen 165PS
-
Du musst keine ABE oder sonst etwas haben. Du kannst jede Felge, jeder Grösse auf dein Auto machen. Voraussetzung ist das es eine andere Felge mit gleichen Eigenschaften gibt die eine Zulassung für den CX3 hat.
Findest du also eine Felge die die gefällt ,egal ob 17,18,19 Zoll, musst du eine Felge suchen sie die gleiche Zollzahl, die gleiche Breite und mindestens die Tragkraft hat.
Dann kannst du mit der ausgesuchten Felge und den Papieren der anderen Felge zum TÜV und deine Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen.
Kostet ca. 19 Euro wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Habe es bei unseren 19 Zoll so gemacht. Das gleiche habe ich bei den original 18 Zoll gemacht die wir mit Winterreifen fahren. Wir wollte aber wegen der grösseren Reifenmarkenauswahl nicht 215er sondern 225er auf der 18 Zoll fahren. Es gab eine Felge aus dem Zubehör die gleich mit unserer 18 Zoll Felge ist (Durchmesser,Breite,Tragkraft) aber auls Reifenauswahl auch 225er angeboten hat. Also mit allem zusammen zum TÜV und abnehmen lassen.Als Tip für jemand der diesen individuellen Weg gehen möchte (man sieht seine Felge dann meist sehr wenig an anderen CX3),am besten mit einem Ausdruck der gewünschten Felge vorab zum TÜV. Der Ing. sucht einem dann die passenden Papiere (wenn es die gibt) und gibt noch ein paar Tips. Kommt man dann später mit den neuen Felgen am Auto zu TÜV ist der Ing. schon vorbereitet und es "läuft" besser.
Am Ende dann mit dem TÜV Bericht zum Strassenverkehrsamt und für ca.11 Euro in den KFZ Schein eintragen lassen.
-
Ist was besonderes in Stuttgart? Oder meintest du wegen zu erwartender Fahrverbote?
Bei uns steht es noch nicht zu 100%fest aber im Sommer wollten wir eine Tour mit dem Auto durch Norwegen fahren die mal in der Autobild war und im Herbst geht es in die Türkei. Kann sich aber auch noch ändern -
Die Anschlussgarantie kostenlos gleicht es dann ja erst mal wieder aus. Du hast den Preis dafür sozusagen in 3 Raten im voraus bezahlt.
Aber da du dann weiter in Inspektion musst zahlst ab diesem Zeitpunkt drauf weil du ja nicht nochmal etwas umsonst bekommst.
Aber wenn alle Mazda Händler bei dir solche Stundensätze haben hat man keine Wahl. -
Jetzt bin ich mal der Böse OT-Man
Weil es @stephan-jutta gerade angesprochen hat.
Ist das wirklich so schlimm, auch bei dem neuen CX-3 (2018) mit der Durchrostung? Sollte man da wirklich die Karrosserie versiegeln lassen?Gerade war ja wieder ein Bericht über einen zerlegten MX5 in der Autozeitung der war auch nicht gut. Ich habe noch in keinen Mazda reingeschaut und gesehen das die gut versiegelt sind.
Selber gesehen habe (teils teleskopisch) Mazda 3 BL, Mazda 3 BM, CX5 , CX3, Mazda 2. Alle diese Autos sind bei uns in der Familie, alle waren bei unserem Versieger und in alle habe ich vorab mit reingeschaut. Selbst mein Mazdameister sagt unter 4 Augen das man etwas machen sollte wenn man das Auto weit mehr wie 10 Jahre fahren will. Manche Mazda Händler bieten sowas ja auch an wobei ich da lieber zum Fachmann gehe -
Das da keiner eine sichere Vorhersage treffen sehe ich auch so.
Mein Vorschlag wäre: In Afrika mit erneuerbaren Energien Wasserstoff herzustellen (Wasserstoffherstellung ist Energieintesiv). Aber das sollen die Afrikaner dann auch selber auch und davon provitieren (sowohl das Unternehmen wie auch die Mitarbeiter). dann wäre Afrika die neuen Emirate. Die Menschen häten ein Auskommen und müssten nicht flüchten.
Den Wasserstoff könnte man an jeder Tanke (die darauf umgebaut wurde)in 5 Minuten tanken wie bisher auch.
Schadstoffausstoss ist Null. Das Akku- Rohstoffproblem würde sich nicht stellen. Das Problem Akkualterung (immer weniger Ladakapazität)stellt sich nicht.
Grösstes Problem ist das Wasserstoff unter hohem Druck transportiert wird aber da gibt es laut Autobild auch schon einen Lösungsansatz in dem man den Wasserstoff in Flüssigkeit bindet und später wieder heraus filtert.
Aber da ich nur ein kleines Licht bin ist das nur ein kleiner Gedanke der wohl nie eintrifft -
und wenn man die "normale" Inspektions schon nicht macht sollte man überlegen ob man nicht einmal im Jahr die Karosserie Inspektion machen lässt. Sonst ist die Rostgarantie auch weg und die würde ich bei der Rostvorsorge von Mazda nicht verlieren wollen (wenn man nicht nachträgich versiegelt hat)