Die meisten Mazdas sind gut. Gelegentlich gibt es mal bei einem Modell leichten Rost aber die Motoren im besonderen die ohne Turbo Lader sind auch extrem haltbar. Auch unsere beiden Diesel haben über 200000km gelaufen.
Leider sind die E Mazdas nicht vorne mit dabei , Diesel sind fast ganz abgeschafft ausser beim CX60/80 und der neue CX5 hat nur noch einen Motor. zur Auswahl. Ich finde die neue Ausrichtung nicht so gut und ich glaube das Mazda einige Marktanteile wieder verlieren wird.
Mein Vater (CX5 Diesel )fährt als Rentner nur noch Kurzstrecke und wird zu BYD Ato wechseln
Unser Sohn (Mazda 3 Diesel) wartet auf die neue Blade 2 Batterie von BYD die hohe Reichweite mit sehr schnellem laden verbindet und wird sich dann nächstes Jahr einen BYD Seal holen
Wir (Mazda2 und Mazda CX3 beide Diesel) werden wohl nach und nach auf einen Toyota Yaris Hybrid mit 15 Jahre Garantie und einen Xiaomi YU 7 (momentane Entscheidung für 2027 wenn Xiaomi nach Deutschland kommt, kann sich aber noch ändern)
Auf unserer Strasse sind auch schon 2 Mazda CX3 gegen andere Marken gewechselt worden.
Das ist zwar nicht repräsentativ aber vielleicht ein Omen