Beiträge von stephan-jutta

    Unsere Mazdas halten wenig bereit. Mazda 3 2,2 Diesel vom Sohn läuft mit Tuning auf 210 PS seit 195000km ohne Mängel, Mazda CX5 2,2 Diesel 150 PS vom meinem Vater läuft seit 220000 KM ohne Mängel, Der Mazda2 1,5 Diesel von mir läuft seit 171000 km getunt auf 130 PS ohne Mängel,

    der Mazda CX3 1,5 Diesel getunt auf .ca135 PS hat nun 180000km gelaufen und hatte nur ein Problem das ab Werk eingebaut ist und nur bei manchen Autos Probleme bereitet. Der Syncron Ring im Getriebe zwischen 5-6 Gang war zu breit und bei einigen Autos passiert es das der 6 Gang öfter rausspringt. Das war bei uns der Fall und der Ring musste getauscht werden.

    Man muss aber der Vollständigkeit halber noch sagen das alle Motoren bei ca.120000km "geöffnet" worden sind und die Ansaugwege und Ventile mit Wallnussschalen Granulat gestrahlt worden sind um die Ablagerungen zu entfernen. (Verkokung- Bedi Reinigung)

    Bin mal gespannt ob es einen neuen CX 3 geben wird, wäre aber für uns wahrscheinlich uninteressant weil die kleinen Autos nicht mehr als Diesel angeboten werden und wir mit unseren KM Leistung nur Diesel als Hauptwagen fahren. Aber schön sieht er aus

    Das es das nicht gibt wissen wir alle. Man kann immer nur die Wahrscheinlichkeiten erhöhen. Will man Zuverlässigkeit ist die Wahrscheinlichkeit bei Toyota am höchsten, will man etwas anderes findet man das wo anders.

    Da wir nächste Woche den USA Urlaub starten haben ich mit dem Handy ein paar Infos eingeholt und bin dabei auf eine Zuverlässigkeit Statistik aus den USA gestossen. Die Hersteller / Modelle mussen mindestens 250000 Mile bzw. 400000 km gefahren haben. Platz 1,2,3,4,5 alles Toyotas (verschiedene Modelle) Platz 6 Honda.

    Aber was bringt das alles wenn einem bei Toyota das Auto in der gesuchten Kategorie optisch nicht gefällt ;)

    Wie hier an andere Stelle beschrieben konnte Mazda Wochen keine Ersatzteile liefern weil sie die Spedition gewechselt habe. (das ist das Problem von Mazda und wir zu meinem gemacht). Nach 3 Wochen kamen die Teile. In der Zwischenzeit habe ich Mazda Deutschland angeschrieben die mir nun nach 3 Wochen auch mal geantwortet haben das Sie da nicht zuständig seien weil Ersatzteile Händlersache sind.

    Mazda kommt nur noch für uns in Frage wenn es sich nicht um ein täglich genutztes Fahrzeug handelt- 3. Wagen

    Da kann ich auf Ersatzteile warten oder wie in euren Fällen zigmal das Auto zur Werkstatt bringen.

    All diese Probleme hatte ich bei Toyota nie und auch wenn ich da nun schon 10 Jahre weg bin höre ich aus meinem Umfeld von Toyota Fahrer nichts schlechtes.