Bin mal gespannt ob es einen neuen CX 3 geben wird, wäre aber für uns wahrscheinlich uninteressant weil die kleinen Autos nicht mehr als Diesel angeboten werden und wir mit unseren KM Leistung nur Diesel als Hauptwagen fahren. Aber schön sieht er aus
Beiträge von stephan-jutta
-
-
Das es das nicht gibt wissen wir alle. Man kann immer nur die Wahrscheinlichkeiten erhöhen. Will man Zuverlässigkeit ist die Wahrscheinlichkeit bei Toyota am höchsten, will man etwas anderes findet man das wo anders.
Da wir nächste Woche den USA Urlaub starten haben ich mit dem Handy ein paar Infos eingeholt und bin dabei auf eine Zuverlässigkeit Statistik aus den USA gestossen. Die Hersteller / Modelle mussen mindestens 250000 Mile bzw. 400000 km gefahren haben. Platz 1,2,3,4,5 alles Toyotas (verschiedene Modelle) Platz 6 Honda.
Aber was bringt das alles wenn einem bei Toyota das Auto in der gesuchten Kategorie optisch nicht gefällt

-
Wie hier an andere Stelle beschrieben konnte Mazda Wochen keine Ersatzteile liefern weil sie die Spedition gewechselt habe. (das ist das Problem von Mazda und wir zu meinem gemacht). Nach 3 Wochen kamen die Teile. In der Zwischenzeit habe ich Mazda Deutschland angeschrieben die mir nun nach 3 Wochen auch mal geantwortet haben das Sie da nicht zuständig seien weil Ersatzteile Händlersache sind.
Mazda kommt nur noch für uns in Frage wenn es sich nicht um ein täglich genutztes Fahrzeug handelt- 3. Wagen
Da kann ich auf Ersatzteile warten oder wie in euren Fällen zigmal das Auto zur Werkstatt bringen.
All diese Probleme hatte ich bei Toyota nie und auch wenn ich da nun schon 10 Jahre weg bin höre ich aus meinem Umfeld von Toyota Fahrer nichts schlechtes.
-
Das was du schreibst weiss ich, trotzdem ist dann der Schraubenschlüssel noch im Cockpit an
-
Hast du mal bei AliExpress geschaut? Teilweise bekommt man das gleiche was hier angeboten wird zu kleinerem Preis weil das hier Angebotene auch aus China importiert ist
-
Mazda selber lässt dem Kunden die Wahl zwischen Mazda original 0W20 und Mazda original 5W30. Also beides hochwertige original Mazda Öle.
Wobei ich bei vielen Händler schon gesehen habe das die Motul nehmen (hat auch Mazda Freigabe.
In Bezug auf 0W20 kann man sich zig Videos bei Youtube ansehen. Einfach mal bei Youtube Suche 0W20 Erfahrungen eingeben, dannach hat man eine Beurteilung vieler verschieden Menschen

-
Jeder Motorbauer auf Youtube rät vom 0W20 ab. Gut für den Hersteller bei der Zulassung des Models schlecht für den Motor. Besser das 5W30
-
Maverick doch er hat recht. stell dir vor du musst dir nach 30 Jahren für 3 Monate einen Leihwagen nehmen um zur Arbeit zu kommen weil dein Auto nicht repariert wird. Kosten geschätzt 1000 Euro. Und der Zustand das deine Ersatzteile in Zukunft immer 3-5 Tage dauern oder du 15% Aufpreis bezahlst bleibt ja so.
Dann lieber Toyota etc. da kommen die Teile noch immer ohne Aufpreis von heute auf morgen- bei vielen anderen Marken auch.
Für uns nur noch Mazda wenn es für uns DAS Auto in der jeweiligen Klasse ist UND es nicht als tägliches Auto gebraucht wird
-
Normal hast du im Motorraum einen Zettel (meist mit Draht an einer Leitung festgemacht) auf dem das Datum des Wechsels, die Ölmarke und die Viskosität steht. Schau da mal nach und bestelle dir das gleiche Öl im Internet
-
Du meist Fehlerspeicher auslesen? Ja da kann fast jede Werkstatt ( geschätzt 99%). Das kann man sogar mit einem OBD2 wifi Stecker und einer Handy App selber.
Man sollte nur vorher fragen ob die Werkstatt auch den Inspektion Intervall zurück setzen kann. Das ist etwas schwieriger.