Hier eine unerwartete kleine Fortsetzung der Aktion von oben:
Zwei Tankstellen *direkt* gegenüber, die Freie 11 Ct billiger als die SHELL (da haben tatsächlich auch ein paar Fehlgeleitete getankt!!!). Naja, es war bei mir zwar erst EIN Balken der Tankanzeige weg - aber in Hinsicht auf die Reise nächste Woche kann man ja jetzt schon mal günstig tanken ...
15, 20 Liter ... - für EINEN Balken der Tankanzeige???
Dann fällt´s mir wieder ein: der Batteriewechsel! Der Tageskilometerzähler war genullt UND die Tankanzeige auch. Scheinbar gibt es bei MAZDA keinen Sensor IM Tank (mehr)??? Der Verbrauch wird scheinbar vom Bordcomputer (ohne "oa" !) errechnet.
Laut meiner Benzinverbrauchs-Tabelle waren es dann tatsächlich schon 325 gefahrene km, da hätte die Tankanzeige also "halb leer" zeigen müssen - hat sie aber nicht! Laut meiner Tabelle passt dann auch der Verbrauch: 6,3 l/100 km ...
Im schlimmsten Fall wäre diese fehlerhafte Anzeige ein Liegenbleiber mit - angezeigt - "halb vollem Tank" geworden. Deshalb soll man die Batterie wohl auch nur in der Werkstatt tauschen lassen - und 200 EU für den Tausch mit "Batterie-Management" bezahlen.
Danke nochmal für die präzise Anleitung von Maverick zum Batteriewechsel!