Beiträge von FastGhost

    Moin Ma3da!

    Nein, das ist sicher nicht normal dass aus der Batterie etwas "helles, salzartiges" austritt. Ich vermute einen Haarriss im Batteriegehäuse. Der fMh würde sicher sehr gern eine Neue verkaufen ;)

    Ich will hier nur darstellen, das es auch ohne neue Batterie geht ...

    Meine Batterie hat sechs Drehstopfen auf der Oberseite, die verschließen Öffnungen, durch die man auf die Bleiplatten der Batterie schauen kann. Schutzbrille tragen wegen Batteriesäure!

    Wenn die Bleiplatten nicht vollständig bedeckt sind muss destilliertes Wasser aufgefüllt werden sonst zerstört die Batterie sich selbst. Das sollte der fMh bei jeder Inspektion machen (ist bei mir noch nie erfolgt).

    Es gibt übrigens auch "wartungsfreie" Autobatterien, die haben dann keine Drehstopfen.

    An alle Experten hier: Ich habe meine Erläuterungen bewusst kurz gehalten ... und ja, der Motorraum wurde inzwischen gereinigt ;)

    2022-04-20 Mazda-Batterie.jpg

    Moin aus HH:

    Hier wieder ein Update:

    Mein CX-3 ist von 08/2015 (ich mag ihn immer noch, fahre allerdings nicht mehr täglich zur Arbeitsstelle und deshalb immer seltener ...) und die Batterie ist immer noch die erste. Die Sulfatierung (Salzkruste) an der Batterie wird regelmäßig entfernt, aber sonst ist alles in Ordnung mit dem Kleinen. Natürlich fülle ich nach dem Sommer immer Batteriewasser nach (nachhaltig selbst erzeugt mit dem Kondensationswasser unseres Wäschetrockners ;) , destilliert und gefiltert).

    Moin!

    Bei mir war das so: Die freie Werkstatt meines Vertrauens meinte, nach 87.000 müssten UNBEDINGT Bremsbeläge UND Bremsscheiben neu.

    Nach meiner Meinung war der Grat an den Bremsscheiben noch sehr flach ...

    Als ich den CX wieder abholte waren nur die Bremsbeläge gewechselt worden - die Bremsscheiben seien noch "zu gut". Natürlich auch in Anbetracht der geringen Laufleistungen aus Corona-Langeweile und Home Office ;-))

    Moin! In allen meinen Fahrzeugen habe ich bisher noch nie eine LH (= LenkradHeizung) vermisst, im CX-3 aber schon. Das liegt wohl daran, dass es relativ dünn ist und man damit nah am Metall (-kern) des Lenkrads anfasst. Die etwas langsame Heizung des Innenraums kommt dann noch erschwerend hinzu. Unser Zweitwagen (auch ohne LH) bereitet mir in der Hinsicht keine kalten Finger und heizt auch schneller ...

    Moin! Wann es die neue Version wohl in der e-Bucht gibt? Nach vier Jahren auf altem Stand (Update-Zeitraum abgelaufen) will ich mal wieder was aktuelles ...

    Obwohl - wirkliche Fehler entdecke ich sehr, sehr selten.

    Moin!

    Am 27.07. hatte ich einen RDKS-Alarm. Der Reifendruck RH war von 2,2 auf 1,8 abgesunken. Seitdem kontrolliere ich sporadisch - bisher ist alles gut. Seltsam!

    Die neuen, stylischen "Luftsäulen" an den Tankstellen gefallen mir gar nicht. Das Display ist meistens zu weit weg und auch ganz schlecht abzulesen.

    Normal braucht man das Display ja nur zum einstellen - aber in so einem Fall: UNPRAKTISCH!