Beiträge von FastGhost

    benhof2

    Ohne Signatur bei dir sieht man nicht wie alt dein CX-3 ist. Meiner ist aus 2015 (Daten siehe Signatur).

    Die Batterie hatte immer noch volle Leistung als ich sie im Sommer 2023 (nach 8 Jahren!) ersetzt habe, weil sie starke Salzablagerungen auf der Oberseite hatte.

    War also ein "Sicherheitswechsel". Gegen eine Standard VARTA für iStop ...

    Hab´ ich selbst ausgetauscht. Ohne Probleme (es gibt hier im Forum eine tolle Anleitung!). Der CX läuft seitdem wie immer ...

    Hier eine unerwartete kleine Fortsetzung der Aktion von oben:

    Zwei Tankstellen *direkt* gegenüber, die Freie 11 Ct billiger als die SHELL (da haben tatsächlich auch ein paar Fehlgeleitete getankt!!!). Naja, es war bei mir zwar erst EIN Balken der Tankanzeige weg - aber in Hinsicht auf die Reise nächste Woche kann man ja jetzt schon mal günstig tanken ...

    15, 20 Liter ... - für EINEN Balken der Tankanzeige???

    Dann fällt´s mir wieder ein: der Batteriewechsel! Der Tageskilometerzähler war genullt UND die Tankanzeige auch. Scheinbar gibt es bei MAZDA keinen Sensor IM Tank (mehr)??? Der Verbrauch wird scheinbar vom Bordcomputer (ohne "oa" !) errechnet.

    Laut meiner Benzinverbrauchs-Tabelle waren es dann tatsächlich schon 325 gefahrene km, da hätte die Tankanzeige also "halb leer" zeigen müssen - hat sie aber nicht! Laut meiner Tabelle passt dann auch der Verbrauch: 6,3 l/100 km ...

    Im schlimmsten Fall wäre diese fehlerhafte Anzeige ein Liegenbleiber mit - angezeigt - "halb vollem Tank" geworden. Deshalb soll man die Batterie wohl auch nur in der Werkstatt tauschen lassen - und 200 EU für den Tausch mit "Batterie-Management" bezahlen.


    Danke nochmal für die präzise Anleitung von Maverick zum Batteriewechsel!

    Danke an Maverick für die präzise Anleitung!

    Heute habe ich endlich die Batterie gewechselt, jetzt ist VARTA (100 EURO) drin, sie ist für Start/Stop geeignet. Der Wechsel ging locker, tolle Konstruktion von Mazda. Die Probefahrt eben war erfolgreich. Einige Einstellungen waren durch den "Stromausfall" natürlich weg - aber alles wirklich wichtige noch da. Das Radio benötigte keinen Code - so wie früher in VW und FORD ...


    20230723_115406.jpg

    Hab heute meine neue Navikarte von Ali-Express in den CX-3 gesteckt.

    Was mich gewundert hat war, dass meine Zuhause-Adresse trotz neuer Navikarte gespeichert war :/ Auch meine Navi-Einstellungen (Autobahnen und Mautstrecken vermeiden usw.) waren mit der neuen Navikarte noch gespeichert.


    Oder muss ich vor der Installation der neuen Navikarte noch irgendetwas resetten? :/

    Moin! Das war bei mir auch so ...

    Hier nur mal so meine kleinen Erlebnisse zum Thema: Keine.

    Erstzulassung 08/2015 - Klima läuft - Service Null - Die Klimaanlage wird immer ca. 5 Minuten vor dem Abstellen des CX ausgeschaltet => keine Schimmelbildung.

    Moin! Meine Klima, heute benutzt, tut es immer noch (Bj. 2015). Toll! Ganz ohne Wartung, die kommt erst nach einem Ausfall der Klima ...

    Ich benutze sie selten und schalte sie ca. 10 Minuten vor dem Abstellen des CX schon aus ...

    Moin! Auch uns reicht das Platzangebot im CX-3 völlig aus. Letztens im Gespräch mit einem freundlichen MAZDA-Verkäufer bedauerte sogar der, dass es ihn nicht mehr gibt. Und er gab mir recht, dass der CX-30 für 10 TEU mehr nicht wirklich ein Ersatz ist. So konnte er uns leider auch kein neues Auto verkaufen ...