Beiträge von Portugal

    Besten Dank für eure schnellen Antworten.


    Das man es wieder aktivieren kann ist mir klar. Aber, beim Durchfahren einer engen Tiefgarage kann es ja nicht zwekcmäßig sein ständig am Lenkrad vorbeigebeut zu schauen ob das System noch an ist X(


    Schaltet sich das System bei euch denn geschwindigkeitsabhängig aus?

    Hallo liebe Gemeinde,


    jetzt möchte ich meine doch schon ältere Frage erneut aufgreifen.


    Kann mir einer von euch bitte sagen, wie es sich mit der automatischen Abschaltung der vorderen PDC verhält? Leider habe ich nichts gefunden, wo das genau erklärt wird. Also ausser, dass es ab einer gewissen Geschwindigkeit (7 oder 10 km/h) sich deaktiviert. Meins geht automatisch nach etwa 10 Sekunden aus. Ist das bei euch auch so oder hat mir Mazda Portugal da irgendwas falsch installiert?! Problem ist hierbei, dass wenn ich zum Beispiel in einer typischen Lissabonner Tiefgarage (alles sehr eng) unterwegs bin und ich hierfür die PDC anschalte, sich diese automatisch nach besagter Zeit wieder deaktiviert. Wenn ich jetzt nicht auf das Licht im Schalter achte, und denke es ist noch an, kann es vorkommen, dass ich Hindernissen zu nah bzw. dagen fahre. Ist doch doof, oder?


    Für eine schnelle Rückantwort von euch wäre ich sehr dankbar.

    Lieber nowodka,
    besten Dank für deinen Hinweis.
    Habe selbstverständlich den Mechaniker bei Mazda gefragt. Und zwar sogar auf portugiesisch :0006: Und ob ihr es glaubt oder nicht, die wußten nicht mal was das überhaupt ist. :0028: Deshalb ja auch das Video an Mazda Portugal.


    Vielleicht findet aber ein anderes Forumsmitglied Zeit meine Frage fachkundig (soweit es geht) zu beantworten :0036:

    Hallo ihr Lieben,
    Hatte meine Frage zwar schonmal in einem meiner anderen Theman formuliert (Automatik 1.5 AWD Geräusch beim Anfahren/Rollenlassen), doch hat sich daraufhin bis dato keiner gemeldet. Womöglich liest einfach keiner meine Sachen :m0045:


    Ich war jetzt also wegen dem Geräusch an meinem Auspuff beim fMH.
    Diagnose: Das Teil, welches hier auch schon mal auf einem Foto mit Auspuff von unten auftauchte (vmtl. Staudruckklappe/Ventil?!) Öffnet beim Gasgeben und schliesst bei Gaswegnahme. Dieses Öffnen und Schließen verursacht dieses doch schon mehr oder weniger laute Geräusch. Vorallem in (Tief-)Garagen deutlich warnehmbar. Da das Problem bisher bei meinem fMH in Portugal unbekannt ist, wurde letzte Woche ein Video davon aufgenommen und dieses an Mazda Portugal gesendet. Jetzt wird auf Anweisung von Mazda Portugal gewartet. Mal schauen was da raus kommt.


    Hat denn einer von euch Diesel-, Allrad- und Automatikfahrern ähnliches bei sich festgestellt?
    Und noch was: Was würde denn eine fehlerhaft funktionierende Staudruckklappe/Ventil bewirken? Also mal ausser dem Geräusch Schlechteres Drehmoment, Ansprechverhalten, höherer Spritverbrauch, Fehlfunktion des DPF etc.? Laut meinem Händler nichts von alle dem. Doch ich wäre gerne auf der sicheren Seite


    Wäre euch für ein kurzes Feedback sehr dankbar.

    Lieber Afralu, lieber Canyon99,
    besten Dank für eure Infos. Das Nachlaufen des Lüfters zur Vermeidung eines Hitzestaus ist klar. Doch bei den von mir gemeinten Situationen sollte zuvor schon gar kein Hitzestau aufgekommen sein. Bei meinen anderen Autos läuft der im Sommer auch gerne nach. Doch im Winter ist mir das hier noch nicht vorgekommen. Aber vielleicht liegt es ja wirklich an der DPF-Regeneration. Werde es mal im Auge behalten. Der starke Geruch könnte natürlich auch subjektiv sein bzw. daran liegen, dass das Nachlaufen des Lüfters bisher nur in der Tiefgarage vorkam. Diese ist schlecht belüftet. Dazu ist der Wagen auch erst etwas mehr als 1000 Km gelaufen. Den Geruch würde ich in etwa wie den Geruch eines (stark) beanspruchten Getriebes beschreiben. Könntest dies ggf. auf DPF deuten?

    Hallo liebe CX-3 Fangemeinde,
    Bei meinem CX-3, 1.5 AWD Automatik ist es jetzt schon 3 mal passiert, dass nach Abstellen des Fahrzeugs der Motorlüfter ein paar Minuten nachlief und es anschl. recht stark nach verbranntem Öl, Kunstoff oder sonst was roch. Vor dem Abstellen bin ich nie wirklich hochturig oder Kurzstrecke gefahren. War also in allen Fällen nach einer 15-30 minütigen Stadt- Landstrassenfahrt. Dass der Motor hier jetzt heißgelaufen wäre ist eher unwahrscheinlich. Auch wenn es hier in Portugal wärmer :0022: als in Deutschland ist, lagen die Temperaturen an besagten Tagen immer unter 20°C. Aber auf Grund der fehlenden Motortemperaturanzeige ist es auch nicht auszuschließen.
    Kann es sein, dass der CX-3 Diesel, wie wohl auch schon frühere Mazda-Modelle, zufällig zum Zeitpunkt des Abstellens die Reinigung des DPF einleitet? Im Handbuch hätte ich hierzu allerdings nichts gefunden.
    Hatte das auch schon jemand von euch?

    Hallo ihr Lieben,
    ich war jetzt mal wegen dem Geräusch beim fMH.
    Diagnose: Das Teil, welches hier auch schjon mal auf einem Foto mit Auspuff von unten auftauchte (vmtl. Staudruckklappe/Ventil?!) Öffnet beim Gasgeben und schliesst bei Gaswegnahme. Dieses Öffnen und Schließen verursacht dieses doch schon mehr oder weniger laute Geräusch. Vorallem in (Tief-)Garagen deutlich warnehmbar. Da das Problem bisher bei meinem fMH in Portugal unbekannt ist, warten diese jetzt auf Anweisung von Mazda Portugal. Mal schauen was da raus kommt.
    Hat denn einer von euch Diesel-, Allrad- und Automatikfahrern ähnliches festgestellt?
    Und noch was: Was würde denn eine fehlerhaft funktionierende Staudruckklappe/Ventil bewirken? Also mal ausser dem Geräusch ;) Schlechteres Drehmoment, Ansprechverhalten, höherer Spritverbrauch etc.?


    Wäre euch für ein kurzes Feedback sehr dankbar.