Beiträge von Premacyost

    Ich habe das meinem Kumpel gezeigt der bei einem Autozulieferer (an Blechpressen) arbeitet.
    Normalerweise sollte das unmöglich sein wenn das Fahrzeug verzinkt ist.
    Und das sollen die Mazdas doch sein, oder?


    Seiner Meinung nach liegt das an einer sehr schlechten Charge von Zuliefererblechen.

    Hmmm
    könnte einem da nicht Mazda einen Strich durch die Rechnung machen wenn man selbst Hand anlegt?
    Das ist immerhin ein Eingriff einer nicht autorisierten Person!
    Wenn, dann soll Mazda das selber machen oder eine vom Händler autorisierte Fachwerkstatt.


    Oliver

    Bei der Lektüre des Heckklappenthreads kann der potentielle Käufer (ich) tatsächlich abgeschreckt werden.
    Doch hier geht es ja um Türkanten, die zwar kräftig verschmutzen....aber (noch) nicht rosten.
    Ich habe mir die Bereiche genau angeschaut und finde, daß die Türfalze genau so gut geschützt sind wie bei anderen Fabrikaten auch. Gammel könnte es allenfalls unter (hinter) den Plastikverkleidungen der Tür geben. Hier spritzt offensichtlich Schmutz aus den Radkästen hoch, die Türkante selber ist aber gerade durch das Plastik vor hochfliegenden Steinen aus dem Radkasten geschützt.
    Ich habe eine solche Konstruktion auch bei anderen Autos gesehen, deren Radhäuser mit dunklem Plastik zwecks Optik verkleidet sind.
    Ich denke daß das nicht wirklich relevant ist und bei regelmäßiger, aber normaler Pflege keinen Rost verursachen wird.
    Anders sieht es bei der Heckklappe aus.
    Dort gibt es anscheinend
    -Kantenrost an den Ausschnitten
    -Unterwanderungsrost an den Überlappungen (Reibung)
    -Rost mitten im Blech.
    Letzteres gefällt mir ganz und gar nicht....wenn das Blech mittendrin anfängt Blasen zu werfen.
    Das bedeutet doch daß entweder der Lack beschädigt wurde (z.B. durch aufgwirbelte Steine die gegen das Blech knallen könnten und so die Oberfläche verletzen (dann hilft dort die Folie)
    oder das Blech unter! dem Lack anfängt zu blühen....oder von innen????
    Und das DARF einfach nicht sein, erst recht nicht nach deart kurzer Zeit!
    Mein Entschluss mit dem Kauf noch zu warten hat sich damit leider begründet.
    Nach unserem W169, einem sogen. Premiumprodukt,
    möchte ich nicht nochmals auf Rost achten müssen oder selber das nachholen müssen was der Hersteller versäumt hat.
    Das hat dieses Auto nicht verdient und ich hoffe daß das Einzelfälle sind und bleiben.


    Oliver

    Hi, natürlich bin ich "etwas früh" dran,
    aber ein neues Auto zu brauchen kann sehr schnell gehen, speziell wenn der Sohn "begleitetes Fahren" praktiziert. Ich möchte immer wissen welches Auto ich anstatt dem aktuellen kaufen könnte.
    Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen......
    wir haben aktuell eine 2006er A-Klasse (W169).
    Diese A-Klasse hat 4 neue Türen und ne neue ......Achtung.....Heckklappe 8o
    Allerdings war das Problem beim A an den Türfalzen. Nach 7 1/2 Jahren habe ich kleine Bläschen an der Dichtungsmasse am Türfalz unten festgestellt, Mercedes ging lediglich mit einem scharfen Pressluftstrahl dran und als sich die Farbe abschälte genügte dies um 5 neue Türen zu bekommen. Rostblasen waren noch nicht sichtbar, nur soetwas wie Flugrost.
    Ich glaube nach solchen Erfahrungen kann jeder verstehen daß ich hellhörig wurde als ich diese Bilder im Forum sah.
    Die Schmutzablagerungen der hinteren Tür sehe ich allerdings nicht als großes Problem. da wird regelmäßiges waschen sicherlich genügen.
    Aber das dünne Blech der Innenseite Heckklappe gibt mir zu denken.
    Ich glaube aber daß die Folie was bringen wird.....der Kantenrost an den Aussparungen ist dadurch aber nicht zu bremsen.
    Vor April werden, laut Autohaus, keine 2017er CX3 auf deren Hof fahren, dann werde ich mir das Auto erneut genau unter die Lupe nehmen.....


    Oliver

    Ich war heute im Mazda Autohaus und habe mir bei div. Neuwagen (alle noch ohne die Folie und Modelljahr 2016) den Bereich angesehen.
    Ich habe noch keinen CX3 und wollte ihn im Frühjahr 2018 kaufen.
    Eigentlich.....denn er ist wirklich ein wunderschönes Auto.


    Was mir aufgefallen ist:
    das betroffene Blech ist aberwitzig dünn!
    Und mindestens genau so dünn "lackiert"!
    Von Dichtungen habe ich nichts bemerkt, die 4 Schrauben (ziemlich lose!) sitzen dort wo andere Fahrzeuge einen Durchbruch haben um event. eingedrungenes Wasser rauslaufen zu lassen.
    Die Folie schütz vielleicht vor äußeren Schäden durch aufgewirbelten Schmutz,
    aber was ist wenn die Teile von innen rosten?
    Das wäre das Interessante....wer solche Pickel hat sollte tunlichst mit Endoskop oder Spiegel mal ein Blick an die gleiche Stelle innen werfen!


    Die Heckklappe gehört auf jeden Fall mit Wachs/Konservierung regelrecht geflutet!
    So dünnes Blech habe ich sonst nirgendwo am Auto gefunden........zuviel gespart!
    Das Blech wird keine 12 Jahre alt <X


    Oliver

    Wie gesagt bei einem Re-Importeur aus Waldfeucht ist die Sitzhöhenverstellung incl.
    ich habe mich dort auch explizit erkundigt.
    Die Heckklappenproblematik bestärkt mich in der Absicht erst 2018 zu kaufen.
    Bis dahin gibt es vielleicht schon ein echtes Facelift :D

    Ja, man muß ihn einfach fahren.
    Auf die neuen Motoren bin ich auch gespannt, mit ein Grund eine Weile zu warten.
    Aber das kann sich ja stündlich ändern, mein Sohn fährt "begleitet" und hatte heute beinahe einen Crash ;)
    Darum möchte ich immer gerne wissen welches Auto man alternativ kaufen könnte.....und wenn Frau sagt "schnuggelig" dann soll man nicht widersprechen :)

    Hi, es hat mich halt interessiert welche Konditionen es beim Mazda Händler für Gewerbetreibende gibt. Ich habe da gerne Klarheit und wenn ich wüßte daß das Auto fürs Geschäftsleasing uniteressant ist dann bräuchte ich mich auch nicht weiter dafür zu interessieren. Außerdem macht mir sowas Spaß!
    Aktuell haben wir noch eine A-Klasse (W169) und deren Verstellbereich ist wesentlich größer. Ich z.B. kann mit 173cm den Fahrersitz so hoch kurbeln daß der Kopf an die Decke kommt, im Mazda sind da noch fast 10cm Platz. Meine Frau möchte so hoch sitzen wie möglich.
    Noch 3 Dinge stören mich an dem Wagen:
    die etwas wabbelige Mittelkonsole und der Handschuhfachdeckel, der keine Softfunktion hat.
    Kleinigkeiten die sich vielleicht verbessern werden.
    Ich hätte gerne die Sportsline/Revolution Ausstattung, der Drehzahlmesser als Hauptinstrument ist jedoch für mich ein NoGo. Die Exclusive line sollte als Option die Rückfahrkamera (für meine Frau) haben.
    Demnächst werde ich das Auto fahren, bei Schnee macht das wenig Sinn. Es wäre mein 3. Mazda aber dieser hier gefällt mir mit Abstand am besten.