Beiträge von Premacyost

    Ich habe mich lange und in intensivem Meinungsaustausch in einem Modellflieger- Forum, wo u.a. hochrangige Leute aus der Brennstoffzellenforschung zugegen sind, mit dem Thema Elektroauto beschäftigt.
    Nicht lachen, wir Modellflieger haben die LiPo Akkus ganz weit nach vorne gebracht, ich selber fliege mehrere Elekto Impellerjets mit bis zu 2,5 KW Leistung, wo 100A Ströme in 6min Laufzeit auf fantastische Weise in Vortrieb umgesetzt werden bei Geschwindigkeiten bis 280 km/h.
    Wir haben Teslafahrer, Kia SOUL EV Fahrer, Audi Etron Fahrer usw.
    Tesla "S" ist das absolute Maß der Dinge und über jeden Zweifel erhaben. Er befindet sich in einer Kategorie, wo Geld keine Rolle spielt. Der Tesla funktioniert hervorragend und- sehr interessant- die Akkus sind und bleiben weit besser als man das hier gerne publiziert ;)
    Es gibt Teslas, die schon 500000km runter haben und die Kapazität der Akkus liegt noch bei über 90% !
    Ein Tesla funzt auch im Winter sehr gut...alle Nachteile die man den Eautos nachsagt treffen für einen Tesla nicht zu.
    Aus einem ganz wichtigen Punkt:
    Tesla ist nicht nur ein Eauto, es ist ein komplettes Emobilitätskonzept!
    Als Teslafahrer muß man sich um Reichweiten und Lademöglichkeiten keine Gedanken machen, man fährt von Zuhause vollgeladen los, macht nach einigen Stunden Fahrt eine kurze! Pause (ja, es ist meist absolut NICHT nötig 45min voll zu laden, man läd in der Praxis nur 1-200 km nach, was sehr schnell geht (Ladekurve) und meist auch für längste Fahrten reicht....also z.B. an den Gardasee) und kommt unter Garantie mit guter Restreichweite am Ziel an.


    Ich selber habe mich sehr für den Opel Ampera-e interessiert, der mit seiner 60 Kwh Batterie eine sehr große Reichweite aufweisen kann. Nur- von den 60 Kwh werden nur 55 sinnvoll genutzt ;) Und Opel bietet, abgesehen von der unklaren Zukunft des Autos (GM und Opel trennen sich),
    eben KEIN Mobilitätskonzept! Man überlässt es- wie alle anderen Hersteller- dem Kunden wo und wie er sein Auto läd.....an Stromtanken die die Karte nicht akzeptieren, die nicht funktionieren usw., man ist auf sich alleine gestellt.
    Den Renault Zoe habe ich mir auch genauer angeschaut. Was, bitteschön, kostet an dem Auto 25000€ ?(
    Denn soviel kostet das Auto OHNE den großen Akku! Den kann man für 8500€ dazukaufen oder mieten. Aber das Auto- ein Clio ohne das ganze Verbrennergedöns kostet weit über 10000€ weniger- ist eine kleine Plastekarre ohne Eprit in Grundausstattung!
    Nun sagt man "mit höheren Stückzahlen....blablabla...." das mag schon sein daß dann der Preis vom Auto sinkt.
    Aber weder der Zoe noch der Ampera-e werden in den nötigen Stückzahlen gebaut, ergo kann auchg der Preis nicht runtergehen, man ist bemüht so wenig Autos wie nötig zu bauen um ein Alibi zu haben!
    Die Akkus:
    weit besser als gedacht sind sie und es gibt wirklich tolle Ansätze die, wenn es sie irgendwann mal gibt, die Kosten senken würden.
    Irgendwann :) Tatsächlich bewegen sich die Tesla Akkus schon steil in Richtung 100€/ Kwh. Ok, 60Kwh Akku kostet dann immer noch 6000.-€ soviel hat der Ampera-e ;) D.h. die Akkukosten werden auch weiterhin hoch bleiben, zu hoch um ein dem Verbrenner gleichpreisiges Angebot an den Markt zu bringen.


    Nun kommen Fahrverbote ins Spiel: die Nachfrage nach Eautos würden dadurch steigen. Was machen Preise bei hoher Nachfrage und knappem Angebot? Sie steigen :thumbup:
    Eautos werden erst dann wirklich billiger werden wenn es von ihnen ein Überangebot gibt weil der Markt gesättigt ist. Wann wird das der Fall sein?
    Brennstoffzelle: der Brennstoffzellenforscher im Modellforum sagt, daß es keinen Grund gäbe weshalb die Brennstoffzelle so teuer wäre, an dieser liege es nicht. An was liegt es dann? (abgesehen von mangelnder Infrastruktur der Tankstellen)
    vielleicht an den Tanks die 700Bar aushalten müssen?
    Das Ganze wäre super geeignet für LKW´s.
    Er sagt aber daß die Zukunft in "Power to Gas" liegen würde, regenerativ erzeugt und gespeichert kann man den synthetischen Sprit ganz normal in fast ganz normalen Autos tanken. Man entzieht der Luft CO2 und erzeugt "Sunfire" Sprit der zudem sauber verbrennt.
    Schlußendlich haben mich seine Gedanken dazu gebracht nicht noch länger auf ein möglicherweise irgendwann billigeres Eauto zu warten (auf das dann ein Run einsetzen würde) sondern auf einen CX3.
    Diesen werde ich nächste Woche bestellen und sogar kaufen, nicht leasen, weil ich denke daß wenn, dann erst in 10-15 Jahren, ein Eauto geben könnte zum Preis eines Verbrenners.
    Aber:
    nicht unbedingt deswegen weil die Eautos soviel billiger geworden sind sondern weil die Verbrenner durch all die Abgasreinigungstechnik soviel teurer geworden sind ;(
    Und dann glaube ich, daß es einen Nachrüst Rußpartikelfilter für den Skyactive Motor geben wird um die Euro 6c Norm zu erfüllen,
    ein solcher soll nur etwas über 100€ kosten 8)


    M.M. :D
    Oliver

    Offtopic..



    Moin........äh........soso........ehrlich gesagt wußte ich das nicht dass der centrale Bildschirm einfach mit dem Kartenmaterial per SD Karte zum Navi erweitert wird ;(
    Wo wird denn die Karte reingesteckt?


    Ich habe aber noch keine SD Karte gefunden die nur 89€ kostet, wer hat den Link?
    Dann würde das Technik Paket nur noch 600€ teurer werden, aber der Ausbau des Subwoofers ist das Eine, man muss auch den Schaumstoff entfernen und wie ist dann der Ladeboden....muss mir das Mal genauer anschauen.
    Aber Danke erst Mal für den Tip:
    Updates fürs Kartenmaterial gibt es auch 3 Jahre?


    Edit: Thread gefunden 8)
    Fazit:
    obwohl ich erst vor hatte 2018 eventuell! das Auto zu kaufen hat mir dieses Forum vorab schon so viel gute Infos gegeben und wohl sogar rund 600€ gespart,
    daß ich es keinen Moment bereue mir schon "so früh" Gedanken um das Auto gemacht zu haben und nur jedem empfehlen kann das ebenfalls rechtzeitig zu tun, Danke!

    Steinschlag, das kommt davon, wenn man rückwärts auf der Autobahn rast.

    Tatsächlich kann ich mir vorstellen daß man Steinchen aufwirbelt und dort einschlagen könnten.
    Man sollte die Kraft der Luftwirbel hinter dem AUto nicht unterschätzen!
    Das letzte Bild kommt mir vor wie Spritzer beim schweißen. Ich weiß nicht genau wieviele Autos ich nun angeschaut habe (auch Kundenfahrzeuge aus 2016 die gerade beim Service waren) aber alle waren sie sauber und ohne Rost.
    4 Händler kannten angeblich die Probleme nicht! 2017 Neuwagen sehen in der Griffmulde genau so aus wie frühere Baujahre, also nix mit Schutzfolie oder so.


    Manche hier wundern sich weil ich hier schreibe- obwohl ich vor habe das Auto erst 2018 zu kaufen 8o
    Nun, meine damalige Antwort war "ich schaue mich halt gerne um damit ich weiß welches Auto Infrage kommt"
    Dieser Fall ist nun eingetreten, am Freitag in 1 Woche werde ich den Kaufvertrag unterschreiben :thumbup:

    Vermutlich werden für das Modelljahr 2018 auch einige "Verbesserungen" eingeführt werden ;)
    Dazu werden weitere Mitbewerber kommen an die Mazda sich anpassen wird (z.B. Seat Arona, Polo als SUV)
    Dann wird man 2018 wieder die gleiche Diskussion haben :D
    Vielleicht kommen neue Motoren, vielleicht..... ;(


    Auto leasen dann bekommt man alle paar Jahre ein neues 8)


    Seit 2006 fährt meine Frau einen A150, Modelljahr 2007 hats geheißen.
    Tatsächlich waren ab 2007 die Rostprobleme der Türen beseitigt und das Fahrwerk einiges komfortabler abgestimmt!
    Wir haben 3 neue Türen bekommen und holpern seither über Schlaglöcher aber hei.....
    beim 1. Facelift wurde das gesamte untere Amaturenbrett an den VW Standart angepasst, d.h. statt Vollpolsterung des kompletten Amaturenbretts ist der Teil unterhalb des Lenkrads (also dort wo man die Knie hinhaut!) aus Hartplaste 8)

    einfach per software lösen ist nicht, da werden speziell für die weiteren funktionen, weitere sensoren eingebaut. Sieht man auch auf anhieb am mazda emblem im frontgrill ^^

    Ja, das habe ich schon gesehen.
    Was ich nicht gesehen habe ist, ob ein normaler Sportline nicht auch dieses Emblem (hinter dem sich ein Radarsensor versteckt) hat.
    Alle Sportsline die ich angeschaut habe hatten das Technik Paket.

    Ich war gestern beim Händler und der bzw. sie wußte nicht mal dass es ein neues Modell war. Die Verwirrung ist bez. der Ausstattung groß. Es wurde behauptet dass die Verkehrzeichenerkennung beim Sportsline serienmäßig sei, laut Liste ist sie es nicht.
    Der Innenraum wurde behutsam verbessert, zumindest meine ich beim Übergang der A- Säulenverkleidung zum Amaturenbrett ein deutlich geringeres Spaltmaß gesehen zu haben, die Mittelkonsole um den Schalthebel wackelt immer noch wie Kuhschwanz.
    Die Lackqualität war bescheiden!
    An der Heckklappe wurde nichts sichtbares geändert ( also keine Folie an der Griffmulde gegen Rost)
    Ich stelle mir die Frage was das Technikpaket mehr hat an Systemen für Verkehrszeichenerkennung und adaptiven Tempomat.
    Ich denke nämlich dass das nur per Software freigegeben wird, zu gering ist der Aufpreis des ganzen Pakets!
    Wenn der Unterschied aber nur in der Software liegt......

    Also wenn es sowas wie eine "Zinkblüte" gibt,
    dann ist es dasselbe das mein Caddy seit 2009 auch hat.
    Da hat sich das Autohaus nicht eine Sekunde darüber unterhalten wollen außer "auf ihre Kosten Türe neu lackieren"!
    Da hat sich aber seit damals unbehandelt rein gar nichts getan.
    Sieht man schlecht, aber man siehts.


    Also erst mal kein Grund zur Panik.....
    Zum Lack:
    der muß eigentlich nur so dick sein daß er deckt.
    Wenn ich mir die Kraterlandschaft auf unserem 10 Jahre alten A150 anschaue mit gerade mal 65000km,
    dann hat auch der keinen besonders dicken Lack, dafür aber eine sehr anfällige Front dafür.
    Und so wird es eben auch beim CX3 sein.
    Abstand halten ist schon mal nicht ganz schlecht ;)