Beiträge von Premacyost

    Moin @Premacyost


    es wurde hier schon mehrfach vermutet - ich zähle mich da auch zu - dass der Rost durch die Vibrationen der Rückfahrkamera an der Blechaussparung, wo sie eingeclipst ist, entsteht. Durch das Reiben wird das Blech blank und dann fängt die Feuchtigkeit an zu fressen. Unten an der Heckklappe hat der CX-3 sehr wohl Entlüftungsöffnungen. Da, wo diese kleinen Gummilappen eingehängt sind.


    Oldschool

    Ich komme gerade vom Autohaus. Nein, der CX3 hat keine Gummilappen sondern Plastikschrauben. Die Gummilappen haben Mazds3 und CX5. Die Plastikschrauben sind wohl so etwas wie Ventile, denn sie sitzen lose und können von der Schwerkraft nach unten hängen und so quasi den Abfluss öffnen
    Und genau das wird nur funktionieren wenn da mächtig viel Wasser in der Heckklappe wäre. Kondenswasser, also feine Tröpfchen, wird da nicht rauslaufen können denn das verhindert die Oberflächen Spannung von Wasser. Der Händler sah die Fotos hier und wollte es nicht glauben, meinte aber dass er die Schrauben besser raus machen solle.
    Die Türen sind wie bei jedem ändern Auto.
    Was mir auffiel ist, dass der Heckausschnitt und die Innenseite der Heckklappe nicht glatt lackiert ist wie bei meinem W169 und Caddy. Ein ebenfalls ausgestellter i20 sah exakt genau so aus. Eine solche " Lackierung" gibt es im W169 oder Caddy nur auf der Innenseite der Motorhaube!
    Der i20 hatte hermetisch geschlossene Stöpsel aus Gummi.

    Jetzt mal so als Autolaie......
    Mein Caddy, mein W169 U d der kaputte Golf meiner Mama....sowie jedes Auto an das ich mich erinnern kann, hat Aussparungen ( Abfließlöcher) an allen Türen wo eingedrungene Wasser oder auch Schwitzwasser rauslaufen kann. Oder auch Wachs, was man nach einiger Zeit an unschönen dunklen Streifen sehen kann wenn es heiß war.
    Solche Löcher hat der Mazda nicht bzw. die 4 Schrauben ( Eine davon sieht man auf dem Bild auch) verschließen diese Löcher.
    Das.h. die Heckklappe kann nicht entwässert werden und gammelt womöglich deswegen?
    Wozu die Schrauben????
    Wie sieht das denn an den Türen aus?
    Gibt es dort Abfließlöcher oder auch solche Schrauben?
    Wenn ja dann gammelt es hier als nächstes!

    Es gibt dieses Sondermodell in Leder dunkelbraun.
    Das sieht nicht schlecht aus!
    Da es beim Sportsline einige Details wie rote Nähte und die roten Lüftungsringe gibt,
    ergibt das ein Gesamtbild.
    Am besten sieht das natürlich bei weiß /Grautönen aus.
    Schade ist halt daß die Exclusive Ausstattung einige nette Details des Sportsline nicht hat....wobei ich auf HUD verzichten könnte.
    Rückfahrkamera muß sein- sagt Frau ;)

    Felsenfest hat der das behauptet, auch seine Mitarbeiter, 2x an verschiedenen Tagen.
    Ein rel. neuer Händler in meiner Nähe (sollte entsprechend geschult sein) mit viel Umsatz....und dort durfte ich auch seinen ersten verkauften CX3 auf der Hebebühne anschauen der gerade zur Inspektion war- kein Rost an der Heckklappe und auch sonst sah er gut aus.


    Jedenfalls würde ich mir als Betroffener das mit Auto Bild überlegen, denn alleine hat man gegen Mazda keine Chance.
    Schon ein kleiner Aufruf an CX3 Kunden mit Hinweis auf Rost an der Heckklappe würde bei Mazda sämtliche Alarmglocken schrillen lassen- und da ausl. Autozeitungen kooperieren wäre der Input, wieviel betroffene Fahrzeuge es gibt, groß!

    So ist es, darf aber trotzdem nicht sein!
    Einzelfälle nach so kurzer Zeit? Was ist in 5 Jahren- viel mehr Einzelfälle?
    Betroffene könnten sich mit einer kleinen Anfrage an AutoBild wenden.
    Es ist nicht so dass der Kunde wehrlos wäre!
    Insg. 6 Händler behaupteten der CX3 sei teilverzinkt. Die Rohkarosse durchläuft ein Galvanisierungsbad. Anbauteile nicht......und das so dass u.a. Haube, Klappe und Türen!
    Aber es ist auch ein Händler dabei der behauptet der CX3 käme aus Mexiko und das könne man eindeutig der Fahrgestellnummer entnehmen ;)

    Bitte mit Photo!
    Ich denke es gibt eine Charge von Autos deren Blech oder Gleichbehandlung schlecht war.
    Vielleicht kann man den Bautermin eingrenzen, vielleicht sogar die Fabrik von deren es 2 gibt!


    Stellt euch Mal vor jeder CX3 würde innerhalb 2 Jahren dort rosten.
    Das kann doch nicht geheim bleiben?
    Wie sieht es denn in anderen Ländern/ Foren aus?
    Es gibt doch hier einen Kontakt nach Asien?

    Ich hatte einen Premacy Reimport, der würde auch anstandslos gewartet.
    Im Übrigen werden heute immer mehr Dinge Online gekauft, auch Autos.
    Man konfiguriert sich bei meinAuto.deeh einen CX3 mit Rabatten wo 3 Händler im Umkreis von 25km nicht im Ansatz mithalten können,
    in 35km Entfernung ( HDH) bis auf 300€ schon. Das angebotene Fahrzeug kam aus Stuttgart 20% billiger.
    Solche Onlinekäufe werden stark zunehmen,
    dann kann der Händler dichtmachen wenn er die Inspektion verweigert.
    Gegen schlechtes Gewissen ist natürlich kein Kraut gewachsen :/


    Ich arbeite als Dienstleister für den Einzelhandel, der stark vom Online Handel unter Druck gerät und somit auch ich. Chef und Verkäufer des Autohauses kaufen ihre Klamotten etc. auch online, warum also ich kein Auto? Da habe ich keinerlei Skrupel mehr, anderen ist auch wurscht was mit mir passiert!

    Möchte als Immernochnicht- Besitzer (herschenken tue ich meinen W169 nicht) auch noch meinen Senf dazu geben,
    weil ich mich recht intensiv mit dem CX3 befasst habe und auch wegen der hier beschriebenen Rost- und Lackprobleme mächtiges Bauchweh hatte und noch habe.
    Denn billig ist der CX3 nicht, man kann ihn auf meinAutodeeh konfigurieren und eben andere, größere Konkurrenzprodukte auch.....und es würde vermutlich mein letztes neues Auto bevor ich in Rente gehe (in 11 Jahren)


    Der CX3 hinterläßt in der Tat einen zwiespältigen Eindruck.
    Die Karrosseriequalität (Spaltmaße, Verarbeitung und Blechteile) sind außerordentlich gut und das ganz ohne "Mazdafilter" (es wäre mein 3.)
    Im Detail jedoch wurde an Farbe und Schutzanstrich gespart, sichtbar u.a. an der nicht vorhandenen Lackqualität der Griffmulde der Heckklappe.
    Die Farben decken gut, die Lackqualität (Oberflächenglätte) ist jedoch gerade ausreichend- sogar beim teuersten Lack.
    Der Unterboden ist geschützt, aber einige relevante Stellen eben nicht!
    Im Innenraum finde ich die Anmutung (auch des nicht geschäumten Amaturenbretts) teilweise super, die wabbeligge Mittelkonsole und der einfache Dachhimmel jedoch passen auch nicht wirklich ins Bild.
    Die Mazdaleute haben sich bei dem CX3 sichtbar Mühe gegeben, aber Details nicht beachtet die kaum oder keine Mehrkosten verursachen würden.
    Die Langzeitqualität des Autos erscheint leider nur mittelprächtig zu sein, davon kann jedoch noch niemand berichten weil es diese Erfahrungen nicht gibt.
    Es gibt also Raum für Produktpflege, ob die dann auch betrieben wird wage ich mal zu bezweifeln (Hauptsache Auto verkauft)
    Das Fahrverhalten des Autos hat mich überzeugt, weil es mir von Anfang an extrem symphatisch und angenehm war: es passt einfach zu mir und zwar von A-Z! Meine Frau, für die das Auto in 1. Linie ist, kann den Sitz nicht hoch genug kurbeln (für mich perfekt) aber dafür war sie von den wunderbar großen und günstig angeordneten Außenspiegeln mehr als angetan.
    Das von mir bevorzugte Autohaus in HDH hat auch Hyundais und Seats anzubieten. Seat bringt im Herbst den Arona als direkte Konkurrenz heraus.
    Und einen neuen Polo wird es auch geben, beide Autos werden aber sicherlich optisch langweilig, außen wie innen.
    Und beide sind brandneu, d.h. Kunde ist Betatester ;)
    Ich hoffe sehr, daß es (wie ursprünglich ohnehin geplant) im Frühjahr mit der Bestellung klappen wird.
    Dann habe ich die Wahl zwischen einem 2018 Modell oder einem Vorführwagen von 2017.
    So gesehen war es vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl daß ich keine 5000€ für meinen W169 von Oma erhalten habe (hat das Fahren leider ganz aufgeben müssen) und ihn nun für meinen Sohn behalte, der irgendwann auch ein Auto braucht. Jedenfalls wäre mir das lieber als den W169 für 3000€ (bei 71000km) zu verschenken :thumbdown:
    Bis dahin, wenn es so klappt, gibt es von euch sicherlich viel interessantes zu berichten und ich hoffe daß ihr mich mitschreiben lasst auch ohne CX3 :)