Wichtig Warnung: Rost Heckklappe (Rückfahrkamera)

  • Moin Maverick,

    sorry, aber so ganz einfach ist es leider nicht.

    EU-Vorgaben in Bezug auf Umweltschutz usw. sind ausschlaggebend!

    Glaube ich nicht ... Welche EU Vorgaben sind das genau?


    Es gibt heutzutage lösemittelfreie Wachse und Fette wie Mike Sanders oder Fluid Film sind umweltverträglich und unbedenklich.

    Gerade Fluid Film wird bei Schiffen massenhaft zum Schutz der Seewasser-Tanks und der Frachträume eingesetzt. Und ich glaube nicht, dass dort massenhaft gegen EU Vorgaben verstoßen wird.


    Nein, wie gesagt, die Autohersteller haben kaum noch ein Interesse daran, dass Autos 10 bis 15 Jahre gefahren werden.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wenn ich meinen BMW Z 4 anschaue ...

    Moin Rotex209;

    sorry, aber welches Baujahr ist dein Oldtimer???


    Und ist dir/euch bekannt, dass z.B. Mazda Fahrzeuge vor Überstellung zum MH im Auslieferungszentrum

    Hafen Antwerpen mit einem Wachsauftrag an Fahrwerksteilen und Bereichen Unterboden versehen werden?

  • Moin CX3_Fahrer,

    sorry, aber nichts zu glauben bedeutet nichts bis wenig zu wissen!


    Darfste dich einlesen:

    Altfahrzeuge (europa.eu)

    Danke für den Link, hjg48 !


    Leider liefert Dein Dokument keine Rechtfertigung dafür, dass Mazda sehr nachlässig mit dem Thema Rostvorsorge umgeht.

    Denn laut EU Verordnung wäre es sehr wohl möglich, einen guten Rostschutz zu betreiben, sprich wirksame Mittel aufzubringen - das bedeutet dann natürlich, dass bei der Altwagen Rücknahme ein höherer Aufwand betrieben werden muss.

    Man muss halt nur wollen, bzw vom Markt und den Mitbewerbern getrieben werden. Wenn das nicht der Fall ist und Mazda auch ohne umfassende Rostvorsorge genug Autos verkauft, haben die Kenzern Controller leichtes Spiel und die Rostvorsorge wird auf ein absolutes Minimum reduziert oder ganz weg gelassen.


    Und btw ... dein erster Satz ist unverschämt. Stehe ich aber drüber... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Und ist dir/euch bekannt, dass z.B. Mazda Fahrzeuge vor Überstellung zum MH im Auslieferungszentrum

    Hafen Antwerpen mit einem Wachsauftrag an Fahrwerksteilen und Bereichen Unterboden versehen werden?

    In Antwerpen wird - wie Du ja auch schreibst - nur ein wenig Wachsauftrag auf einzelne Bereiche des Unterbodens aufgebracht. Das ist weder vollumfänglich, weil einige Bereiche wegen der Kunstoff-Abdeckungen nicht erreicht werden können, noch werden die Hohlräume versiegelt.

    Dafür bleibt nach dem Entladen und vor dem Weitertransport gar keine Zeit.

    Daher ist dies alles in Antwerpen nur eine notdürftige Maßnahme, mehr nicht.

    Sorgfältiger und umfassende Rostvorsorge sieht anders aus. Ist so !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Schaut nur hier im Forum, wie oft Autos gewechselt werden?


    Hier sind nur wenige, die das Auto z. B. länger als 7 Jahre fahren.


    Die Automobil-Branche passt sich nun mal an. Das Auto soll billiger sein und wird eh nach einigen Jahren gewechselt. Also warum soll man das noch in den Rostschutz investieren?


    Ich persönlich fahre das Auto seit 7 Jahren und habe das Auto nie versiegelt oder sonstigen Schutz gemacht. Und ich mache mir keine Gedanken über den Rost.


    Und warum muss ich dann Geld noch investieren, in ein Konsumprodukt, was eh jeden Tag an Wert verliert?

  • hjg48 mein BMW Z 4 Roadster ist EZ 11/2020 also das aktuelle Modell und ich kann sagen das ein Teil aus Alu besteht und die andere Teile durch einen Film aus haltbaren Korrosionsschutz geschützt ist. (ich spreche jetzt vom Unterboden)

    Obwohl ich das Fz nicht im Winter fahre, bräuchte es diesen Schutz nicht in diesem Ausmaß, aber die denken eben weiter.


    Was man aber dabei sicherlich bedenken muss, dass das Fz einer ganz anderen Preissegment zuordnen muss, als beim Mazda CX 3

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Wenn ich meinen BMW Z 4 anschaue der ist wesentlich besser geschützt gegen Korrosionen wie der Mazda.

    Also gibt es noch Hersteller, die die Fz einiger Massen gegen Rost schützen.

    Das kann ich bestätigen, mein zweier Bj.2019 ist sehr gut Versiegelt. Selbst die Hauben wurden nicht ausgelassen.

    Was Mazda an Versiegelung in Antwerpen macht kann man nicht als Hohlraum oder Unterbodenversiegelung werten.

    Ich hab 2016 meinen ND direkt beim Neukauf noch beim Händler auf der Bühne gesehen.

  • Ja es ist traurig bei den heutigen Preisen das man sich selber um den Unterboden und die Hohlraumversiegelung kümmern muss.(wenn man das Auto lange fahren will) Das nennt sich Gewinnmaximierung. Es wird ja ab Werk versiegelt aber eben nur das absolute Minimum. Dadurch kommt es vor das manche Stellen zu wenig oder nichts abbekommen. Das ganz ist auch nicht von einer Auto Marke abhängig.

    wir haben alles mit Perma Fluid versiegelt, Noch besser (aber auch teurer) ist Mike Sanders.

    Zur Unterbodenwäsche, die bringt wenig bis gar nichts. 80-90 % des Wassers in Waschanlagen ist Altwasser. Das läuft zwar durch Filter und Abscheider aber im WInter wenn viele Autos mit Salz gewaschen werden filtert die Anlage nicht alles raus (mein Sohn hat Waschanlagen ein paar Jahre beruflich gewartet). Hinzu kommt das der Wasserstrahl nicht alles entfernt und sogar noch Salz löst bzw. in tiefer liegende Ecken sprüht.

    Wenn überhaupt Unterbodenwäsche in der Waschanlage dann am besten wenn längere Zeit kein Salz auf den Strassen verwendet wurde

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor