Beiträge von kuwe73

    Moin kuwe,
    falls dich das etwas tröstet:
    vor ca. 2 Wochen gab's bei uns einen 'Mini-Tornado' mit Hagel. Die Hagelkörner waren z.T. 6cm im Durchmesser und wurden durch die Windhose wie in einem Sack Murmeln nochmal ordentlich beschleunigt. Hier im Ort hat das Mistding komplette Dächer, Fenster und Rolläden zerfetzt. Mein Auto stand ungeschützt im Hof, ich habe keine Garage. Bei 350 Beulen (sogar auf den verstärkten Blechen) hat der Gutachter aufgehört zu zählen. Frontscheibe kaputt (gestern ersetzt), 2 Scheinwerfer zertrümmert, Dachreling zersplittert, Heckwischer abgerissen.
    Der Hagel hat ungefähr 10 Minuten gewütet, dann schien wieder die Sonne.

    Au weia. Dagegen ist das bei uns je Kindergarten gewesen.

    Moin,


    gestern ist durchgesichert, daß der Frequenzbereich für DAB+ um 6 Blöcke im Kanal 13 erweitert werden soll. Bisher war bei Kanal 12D Schluß. Das ist die Frequenz 229,072 MHz. Die neue obere Grenze, der 13F, hat 239,200 MHz.
    Frage: Bis zu welcher Frequenz empfängt unser Mazda? In der BDA konnte ich dazu nichts finden. (Oder ich habe nicht gründlich genug gesucht.)


    Mein LIDL-DAB+-Radio im Bad und die Billigquäke von Dual in der Küche gehen bis 240 MHz. Da wäre also alles gut. Aber so halbherzig, wie DAB+ im Auto implementiert ist, traue ich Mazda da ja alles zu....

    Habe heut morgen nochmal etwas geguckt. Nirgends Hageleinschläge. Ausnahme: Ein kleiner Citroen in der Nachbarstrasse. Der hat ne ähnliche Cellulitis auf dem Dach.


    Also eigentlich kotzt mich das mit dem dünnen Blech so richtig an. Die Karre ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Und sieht nun so aus. :cursing:
    Versicherung ist schon benachrichtigt. Wir haben die AL für 19,-€ im Monat. Mal gucken, wie das so läuft.

    Im Umkreis habe ich keine Beulen gesehen. Weiss aber auch nicht genau, welche Autos am Nachmittag da standen.


    In Mitte war es auch nicht so dolle. Aber hier (ich schreib jetzt mal aufgrund des Diebstahlthemas in Berlin nicht die Himmelsrichtung hin) hats aber richtig gebrettert.

    Mal ne kleine Info zu den kostenlosen Verkehrsdaten, die aus dem des Radiosignales beigefügten Datenstromes entnommen werden.
    Die Frage bei Facebook an Mazda war:


    Hallo Mazda,
    kann das MZD im aktuellen CX-3 die TPEG-Daten aus dem DAB+ Datenstrom auswerten oder kommen die (kostenlosen) Verkehrsdaten nur über TMC?


    Mazda:
    die kostenlosen Verkehrsdaten werden über TMC oder Statistiken ermittelt.


    erneute Nachfrage:
    Hallo Mazda, ist damit zu rechnen, daß bei einem zukünftigen SW-Update des MZD u.a. auf auf die im DAB+-Datenstrom enthaltenen TPEG-Daten zugegriffen wird?
    http://www.ndr.de/nachrichten/…-,verkehrsservice110.html


    Mazda:
    aktuell liegen uns dazu keine Informationen vor. Womit aber nicht gesagt ist, dass das bei einem künftigen Update nicht doch der Fall sein sollte.



    Also wohl eher nicht. Denn dann würde der Leidensdruck kleiner, der einen zum Kauf der kostenpflichtigen Onlinedienste treibt.
    Insgesamt isses ja schön, daß Mazda DAB+ hat, aber insgesamt ist das eine ziemliche Schmalspurlösung. (Keine Slideshowdaten, kein TPEG...)