Beiträge von Wandlerautomat

    Moin,
    nachdem wir nun unseren CX-3 übernommen haben und ich die Bedienungsanleitung ein erstes Mal durchgearbeitet habe, fiel mir auf, dass es nirgendwo eine Auflistung aller regelmäßig durchzuführenden Wartungsarbeiten gibt. Von VW kannte ich das so, dass vorne im Serviceheft alle Intervalle z.B. zum Wechseln des Luftfilters, Innenraumfilters, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl etc. drinstanden. Jetzt gehe ich zwar die nächsten Jahre bei Serviceanzeige immer zum FMH, aber später evtl. wieder zu meiner freien Werkstatt. Und da möchte ich auch selber gerne einen Überblick haben, was wann gemacht werden muss. Hat da jemand von Euch für den 1.5D eine Auflistung oder weiß, wo es steht?

    Moin,
    wir haben zur Zeit hier morgens immer um die -2 bis 0°C. Von unserem Golf kennen wir das so, dass die Vorglühanzeige bei diesen Temperaturen immer 1-3 s benötigt, bevor wir starten können. Beim CX-3 habe ich aber quasi keine Möglichkeit zum Vorglühen. Ich drück die Bremse und dann den Zündungsknopf und der Motor springt ohne Vorglühphase sofort an.
    Auch wenn ich die Bremse nicht drücke und der "Zündungsmodus" auf ACC geht, sehe ich keine Glühanzeige.
    Hat jemand schon mal bei noch tieferen Temperaturen den Diesel gestartet? Ist dort eine längere Vorglühzeit zu beobachten, d.h. gibt es eine Pause zwischen Betätigung des Startknopfes und dem eigentlichen Anlassen des Motors?

    Moinsen,
    unser CX-3 wurde am Mittwoch, nach ziemlich genau 4 Monaten Wartezeit, an uns übergeben. Jetzt geht's ans Einfahren und Kennenlernen. Man muss sich ganz schön zurückhalten, damit einen das Technikpaket am Anfang nicht zu sehr vom Verkehr ablenkt. Man will überall mit rumspielen. 8o


    Gruß an alle Wartenden

    Den ganzen Luftstrom und die volle Heizleistung, die bereits da ist, auf die Frontscheibe richten - zum Abtauen im Winter halt.
    Im Golf (und so ziemlich jedes andere Auto auch) habe ich dafür eine Taste an der Climatronic.
    Die nehme ich auch kurzzeitig, wenn mir die Scheiben beschlagen.
    Das Kühlwasser muss aber schon etwas Temperatur haben, sonst bläst Dir der Lüfter nur volle Kanne eiskalte Luft auf die Scheibe.

    Da kann ich Andy nur zustimmen. Habe das Termometer heute früh mal an den Rückspiegel gehängt. Nach 30 min waren dort 18 Grad. Hängt halt hoch, im Gegensatz zur Mittelarmlehne, wo ich gestern nach 40 min nur 8 Grad gemessen hatte.


    Und bei voll Schnee auf dem Auto (>5 cm) habe ich es in 8 Jahren noch nie geschafft, dass Auto (Scheiben) komplett abzutauen. Das ist nur ein schöner Werbegag, wo morgens das Auto komplett abgetaut zwischen all den Schneemobilen steht.
    Auch einen kompletten Eispanzer (nach Eisregen) bekommst Du nicht weg.


    Was aber funktioniert, das Motorkühlwasser hat schon zwischen 40 und 60 Grad und die Scheiben sind bereits soweit angetaut, dass Du in den meisten Fällen mit einem kurzen Scheibenwischerwisch alles weg hast. Außerdem hast Du keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Also in jedem Fall Zeit- und Komfortgewinn.


    Also mach Dich nicht verrückt.

    Moin.


    @Wandlerautomat


    Lt. Webasto sollen folgende Einstellungen vorgenommen werden. Temperatur auf max. (20°). Gebläsestufe 0. Luftaustritt Frontscheibe.

    Temperatur auf Max bedeutet bei Dir 20°? Bei mir sind das 29,5°, die ich einstellen kann. Erst darüber hinaus geht die Vorwahlanzeige im Golf auf Max.
    Und Gebläsestufe auf 0 macht ja auch nicht wirklich einen Sinn. Dann können die Scheiben ja nicht abtauen. Ich selber drehe die Lüftung immer etwas runter, damit die Wärme im Motor bleibt. Aber ganz auf AUS würde ich nicht machen.

    Hi,


    nur mal als Info zum Vergleich: In unserem Golf 5 mit Webasto ab Werk (8 Jahre alt) habe ich heute früh mal mit elektronischem Thermometer gemessen. Außentemperatur war -6°. Lüftung war auf Umluft, frontal auf Innenraum, geringe Intensität gestellt. Nach 40 min Laufzeit waren über der Mittelarmlehne knapp 10°C erreicht. Das klingt nach "nicht viel". Aus den Luftausströmern kam die Luft aber mit 60°C ! Konnte es erst gar nicht glauben. Habe dafür den Thermometerfühler direkt in den mittleren Luftausströmer gesteckt. Die Temperatur ist also da, muss nur ordentlich verteilt werden.

    Hi Leute,


    ähnlich wie Mindhunter in einem anderen Thread, suche auch ich gerade die vollständige Schlüsselnummer, um vor Auslieferung unseres CX-3 schon mal die Winterräder bestellen zu können. Für den Diesel habe ich nur die HSN 7118 mit TSN AGY herausbekommen. Es wird aber immer die vollständige TSN (mit den Zahlen dahinter) benötigt. Könnte jemand, der auch einen CX-3 mit 1.5 Diesel, AWD und Automatikgetriebe fährt, mal auf seine Zulassung schauen? Ich weiß auch gar nicht, ob es zwischen FWD, AWD, Schaltgetriebe und Automatik Unterschiede in den Schlüsselnummern gibt. Nicht, dass ich am Ende die falschen Räder bestelle. ?(