Beiträge von Wandlerautomat

    Moin Kollegen,


    auch wenn hier im Thread Inspektion das Thema schon kurz angesprochen wurde ...


    Für unsere beiden Gölfe habe ich in den vergangenen Jahren das Motoröl immer selber beschafft und bei einer anstehenden Inspektion beigestellt. Gerade weil ich immer ein 0W-30 oder 0W-40 bevorzuge (hat selbst bei eiskalten Temperaturen bereits die Viskosität von warmen Öl), würde VW mich hier immer locker mit weit über 100 € zur Kasse bitten. Auch die freie Werkstatt, wo wir derzeit sind, ist nur etwas günstiger. Natürlich ist ein Long-Life Öl mit Wechselintervallen bis zu 30K km immer teurer - aber die Jungs in der Werkstatt ziehen das auch nur vom Fass, welches sie, auf 5 l runtergerechnet, garantiert noch günstiger bekommen, als ich meinen 5l Kanister. Jedenfalls habe ich mir meinen 5l Droms immer bei oeldepot24 bestellt. Da gibt es alles an Öl, was das Herz begehrt und ich spare immer ordentlich. Natürlich habe ich dabei immer auf die vorgeschriebene VW Ölnorm für unsere Fahrzeuge geachtet. Diese muss zwingend auf dem Gebinde stehen. Während der Garantiezeit habe ich mir dies auch immer auf der Werkstattrechnung vermerken lassen. Nicht das es bei einem Motorschaden heißt: Der Kunde hat ja immer falsches Öl gebracht.
    Weiterer Vorteil war, dass beim Golf immer 4,5 l reingingen und ich 0,5 Liter Rest für's Jahr hatte, falls mal was nachzufüllen wäre. Da ich aber unsere Autos immer sinnig einfahre, haben unsere Autos keinerlei Öl-Inkontinenz und ich konnte den halben Liter immer für den Rasenmäher nehmen (Perlen vor die Säue :D )


    Nun kommt ja bald unser CX-3 Diesel Automatik. Und da denke ich auch schon mal über einige Punkte nach. Akzeptieren die FMH beigestelltes Öl zur Inspektion? Oder mosern sie rum? Wie sind so Eure Erfahrungen? Welche Ölnorm schreibt Mazda eigentlich für den Diesel vor? (Auch wenn das Auto noch nicht da ist, muss ich mir wohl langsam mal die Bedienungsanleitung runterladen. Da steht sowas doch bestimmt drin)


    Und wo wir schon beim Öl sind: Bei VW hatten die (alten) Wandlerautomatikgetriebe immer eine Lebensfüllung Hydrauliköl. Wie ist das beim CX-3 Automaten? Ist dort ein Wechsel vorgeschrieben?


    Gruß
    Jörg

    Moin,
    hört sich so an, als ob jeder Standheizungseinbauer sich ein eigenes Plätzchen zum Einbau sucht, mal auf der Fahrerseite, mal auf der Beifahrerseite. Da scheint es von Mazda also keine Empfehlung zu geben. Hätte gedacht, es gibt einen optimalen Ort, wo man am Besten ans Kühlwassersystem andocken kann. Haben die Jungs denn wenigstens fahrzeugspezifische Kühlwasserschläuche genutzt oder wird hier nur Meterware genommen, um an irgendeiner Stelle an den Kühlwasserschlauch des Autos zu kommen?


    Und es ist nichts zu sehen, wie die Heizung ans Blech geschraubt wurde? Hoffentlich nicht nachdem Motto: "selbstschneidende Blechschraube in den Radkasten rein und fertig. Wenn es hier gammelt und der Kunde reklamiert, ist die Gewährleistung eh abgelaufen."


    zum Thema, warum Meine im Golf ca. 30 bis 40 min läuft:
    Meine Webasto im Golf V ist jetzt ca. 7 bis 8 Jahre alt. Zum Anfang heizte sie gefühlt auch schneller. Nach ein paar Jahren fing sie auf einmal an höllisch zu räuchern und eine neue Brennkammer musste verbaut werden. Danach ließ die Heizleistung nach. Die Werkstatt darauf angesprochen, sagte nur, ich muss vor dem Abstellen des Motors am Abend die Innenraumtemperatur hochdrehen und den Luftstrom auf die Scheibe lenken (die Climatronic steht bei mir sonst immer auf Automatik). Damit gings dann etwas besser. Trotzdem braucht sie bei unter 0°C ca. 30 bis 40 min, um das Kühlwasser auf ca. 40° zu bringen.


    Gruß
    Jörg

    Moin Forum,


    da wir bald unseren neuen CX-3 bekommen (im Winter), macht man sich auch so einige Gedanken bzgl. Sommerräder/Winterräder und deren Einlagerung.
    Unsere Golfs haben ja eine Überwachung mitels ABS, sprich hier wird nicht der Druck direkt gemessen und ans Steuergerät gefunkt, sondern nur die Drehzahlunterschiede zwischen den Reifen ausgewertet. Hier kann ich die jeweils nicht genutzen Räder einfach im Carportschuppen einlagern.
    Mein Reifenhändler hat mich letztens aber durch Zufall mal darauf aufmerksam gemacht, dass die "funkenden" Räder Probleme bereiten können, wenn man sie in unmittelbarer Umgebung zum parkenden Auto einlagert. Wenn das Auto also übernacht im Carport steht, empfängt es unter Umständen nicht nur das Funksignal der angebauten 4 Räder, sondern auch das Funksignal der nebenan eingelagerten Räder. Und wenn man dann losfährt und das Auto die eingelagerten Räder "verliert", fängt das Steuergerät an zu spinnen und muss resettet werden. Um dies zu unterbinden, pumpen sie bei den einzulagernden Rädern ca. 4 bar drauf. Das schadet dem Reifen bei der Einlagerung nicht, sorgt aber dafür, dass die meisten Drucksensoren abschalten, bis der Druck wieder gesenkt wird.


    Da ich bis jetzt keine eigenen Erfahrungen mit diesen funkenden Sensoren habe, würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.


    Gruß
    Jörg

    Moin Forum,


    im Januar soll auch unser CX-3 Diesel, Automatik kommen. Und auch wir überlegen, eine Standheizung nachzurüsten. Bzgl. Standheizung haben wir schon Erfahrung, da eine Webasto bereits ab Werk in unserem Golf5 Diesel verbaut war. In den letzten Jahren musste zwar schon einmal die Brennkammer ausgetauscht werden, ansonsten lief sie aber imer zuverlässig.
    Nun zu meinen Fragen:


    Ich mache mir immer ein wenig Sorgen, dass der Korrosionsschutz bei nachträglich verbautem Equipment immer leidet. Wo wurde bei Euch die Standheizung montiert? Wird sie im Motorraum an die Karosserie geschraubt? Hat der BOSCH Dienst die Bohrlöcher und Schraubstellen entspreched wieder versiegelt? Oder kann man da gar nichts sehen und muss vertrauen?


    Gibt es nach dem Einbau durch einen Fremdanbieter (z.B. Bosch Dienst) Einschränkungen in derMazda Garantie?


    Ich fahre ca. 20 km zur Arbeit. Im Winter bei Minusgraden läuft vorher die Standheizung aber schon ca. 30 bis 40 min. D.h. die Lima kann die Batterie auf dem Weg zur Arbeit nicht wieder vollständig laden. Deshalb hänge ich alle 1 bis 2 Wochen das Ladegerät ran. Hier nutze ich ein CTEK Multi XS4003 (Model 1035).
    Nun hat der Mazda aber eine AGM Batterie. Mein CTEK ist bedingt auch für AGM Batterien geeignet. Was bedeutet "bedingt geeignet"? Kann ich es nun nehmen oder nicht? Auch wenn der Winter noch nicht voll da ist, wie oft ladet Ihr Eure Batterie bei Standheizungsbetrieb nach und welches Ladegerät nutzt Ihr?


    Gruß
    Jörg


    Hallo Jörg, das Thema STANDHEIZUNG gibt es schon. deshalb habe ich Deinen Post hierhin verschoben. Der nowodka