Beiträge von Wandlerautomat

    Destiny: Die Halterung gefällt mir erst mal grundsätzlich, weil sie nicht so groß ist. Auch in Sachen Magnethalterung habe ich nur gute Erfahrungen in Vergangenheit mit diesem Teil hier gemacht:


    tetrax.jpg


    Leider hält unsere Halterung nicht mehr richtig an dem runden Mazda Ausströmer und beim rechten Ausströmer ist der Mittelsteg zu dick.
    Deshalb die Frage an Dich, wie Deine Halterung (ich lese da was von TaoTronics als Markenname?) mit dem etwas dickeren Steg des rechten Ausstömers klarkommt. Wird das Ding nur raufgesteckt oder auch noch irgendwie festgezogen, damit es nicht vom Lüftungssteg abrutscht?

    BRODIT - Smartphone Halterung heute eingebaut ...

    Hi RTOnline,


    wir spielen auch mit dem Gedanken, eine Brodit Halterung zu nehmen. Scheint mir das Solideste zu sein. Was mich aber ein wenig stört, ist diese riesige Montageplatte, welche auf dem eigentlichen "U-Winkel" befestigt ist. Hier muss ja jetzt auch noch mal die kleine Platte vom Kugelgelenk der eigentlichen Halterung (siehe 2. Bild) aufgeschraubt werden, sodass das ganze Gedöns noch weiter in den Innenraum ragt.
    Kann man nicht diese große Platte entfernen und die kleine Kugelgelenk Montageplatte direkt auf den Broditwinkel anschrauben?
    Noch lieber wäre mir ja, der Brodit Montagewinkel wäre etwas mehr zum Fahrer geneigt und ich könnte die eigentliche Handyhalterung dort ohne Kugelgelenk befestigen. Alles, was flacher ist und weniger in den Fahrgastraum hineinragt, ist besser.


    brodit2.png


    brodit.png

    Moin,


    heute früh bei -6°C gestartet und 20 km zur Arbeit gefahren. Das Streckenprofil war ungefähr 7 km Landstraße (gemäßigtes Warmfahren), 7 km AB (nicht mehr als 130 km/h - bin noch beim Einfahren), 6 km Stadt (ohne Stau, 3 Ampeln)
    Beim Abstellen in der Firma lief der Kühlerlüfter noch nach. Ich bin dann reingegangen und habe nicht mehr mitgestoppt, wie lange.


    Ist das normal, dass der Lüfter auch bei diesen kalten Temperaturen und geringer Motorlast noch nachlüftet :0014: ? Sind mit unserenm CX-3 noch in der "Kennenlernphase" <3 und kannten dies vom Golf gar nicht. Der lüftete nur im Sommer bei hohen Temperaturen oder nach hoher Belastung etwas nach.

    Moin Kollegen,
    wir fahren unseren jetzt knapp 2 Wochen. Der Automat ist eigentlich ganz ordentlich (haben als Vergleich einen Golf IV mit Wandlerautomaten und einen Golf V mit DSG).
    Das mit dem "Hochdrehen" im kalten Zustand kann ich auch bestätigen. Z.Zt. bei -6°C in der Früh tut mir das ganz schön weh, wenn er einfach nicht hochschalten will. ... aber gut.


    Was mich eher stört ist, dass beim etwas flotteren Beschleunigen (natürlich nach dem Warmfahren - bin ja noch im "Einfahrmodus") mitunter starke Schaltruckler zu spüren sind, als ob er die Stufen ziemlich hart wechselt. Beim sanften Beschleunigen tritt dies nicht auf. Muss sich der Automat auch erst noch ein wenig "einfahren", damit sich das gibt? habt Ihr auch solche Erfahrungen?

    Das verstehe wer will.Da haben wir ein System verbaut was eindeutig der Sicherheit dient.
    Und was passiert. Statt froh zu sein sowas zu haben wird rumgemäkelt, das es keinen Knopf zum abschalten gibt.
    Denn das möge mir einer bitte erklären, warum es Sinn machen würde das ich den CityNotbremsAssistenten abschalten kann.
    Der ist da, ich freue mich das er noch nicht zum Einsatz gekommen ist und gut ist.
    Manchmal muß man sich schon wundern wie manche hier ticken.

    @hellew. Nicht gleich in den "Aggresive Mode" umschalten. Ich hatte die Frage ursprünglich hier losgetreten, weil wir unseren CX-3 letzte Woche erhalten hatten, ich das 700 Seiten Manual jetzt ein erstes Mal durchgearbeitet habe und trotzdem nicht verstand, warum gerade für diesen Assistenten kein Abschaltknopf vorhanden war (trotz Beschreibung im Manual). Das hat nichts mit Mäkelei zu tun, sondern mit "Auslieferungskontrolle". Damit unterstellst Du anderen Leuten sonst nur bestimmte Dinge.
    Es ist ja nicht so, dass dieser Abschaltknopf überhaupt nicht existiert, sondern, wenn ich das richtig verstanden habe, nur beim Europamodell weggelassen wurde. Also könntes Du auch bitte Mazda direkt fragen, was das mit diesem Knopf soll, wenn Du ihn unsinning findest. Dann sollen sie ihn doch auch gefälligst auf der ganzen Welt weglassen.


    Also die Frage, wer hier aus welchem Grund welchen Assi abschalten möchte, sollte doch hier überhaupt nicht zur Diskussion stehen. Das sind rein persönliche Vorlieben, Entscheidungen oder, von mir aus auch, Paranoia. Also lass' uns immer sachlich bleiben, damit das Forum nicht an Niveau verliert. Oder versuch' es zumindest mit Humor, wie Nowodka.
    ... und damit ist es auch erledigt :0005:
    Es bleibt aber das, für mich teilweise unterirdische Handbuch, welches in manchen Passagen auch ziemlich "schräg" übersetzt ist. Da bleiben eben für Leute wie mich, die alles zu 100% verstehen wollen, viele Fragen offen.


    Ruhige Woche.
    Gruß
    Jörg

    Hallo @Wandlerautomat,
    die Deaktivierung geht bei mir auch nur über das MZD. Habe das Technikpaket aber keinen Abschaltknopf. Finde ich auch schade. Die Deaktivierung über das Menü ist mir zu umständlich.

    Den Taster gibt es beim CX-3 Europa nicht, sondern das wird über das Menü deaktiviert

    Ich danke Euch. Dann wäre das schon mal für mich geklärt.
    Bleibt die Frage, ob nach dem geschwindigkeitsbedingten Abschalten des MRCC beim Auffahren auf ein anderes Fahrzeug, nicht der SCBS weiter wirken und das Fahrzeug auf 0 runterbremsen müsste.

    Der Sportsline hat sowohl den Citynotbremsassi als auch bei MRCC den PreCrash-Safety-Assi. Der Citynotbrems funzt von 7-30kmk/h und der PreCrash von 30-145km/h.

    Das steht so nicht im Handbuch! In dem großen 700 Seiten Manual steht: SCBS arbeitet im Bereich von 4-30 km/h, SBS arbeitet bei Geschwindigkeiten >15 km/h. Demnach müssten beide Systeme von 15 bis 30 km/h gleichzeitig arbeiten, was ich aber auch nicht so recht glaube. Deshalb zu meiner nächsten These:


    Der Sportsline mit Technikpaket hat nicht beide Systeme an Bord, sondern weil er das MRCC mit Pre-Crash Safety hat, ist der SCBS nicht mehr notwenidg. Wie bereits beschrieben, fehlt bei mir die SCBS-OFF Taste links unterm Lenkrad. Hat ein anderer "Sports-Line + Technik Paket Fahrer" diese Taste (zwei Autos mit dem Crash-Stern dazwischen)?


    MRCC bremst nicht bis zum Stillstand,

    Das ist korrekt. Aber in dem Moment, wo das MRCC wegen zu geringer Geschwindigkeit abschaltet, sollte doch der SCBS und/oder der SBS sofort wieder wirken. Und wenn man dann auf ein stehendes Fahrzeug an einer Ampel aufrollt (mit mehr als 4 km/h), sollte der SCBS bremsen. Dabei muss im Active Driving Display "SCBS bremst automatisch" stehen. Dies habe ich aber auch noch nie dort gesehen.
    Oder werden SCBS/SBS bei Aktivierung des MRCC komplett abgeschaltet? Das kann es ja auch nicht sein. Dann würde ja bis zum nächsten Mororstart kein Aufprallschutz vorhanden sein.


    Jetzt bin ich mal gespannt :?::?::?:
    Gruß
    Jörg

    Moin,
    wir haben jetzt seit ca. 1 Woche auch unseren CX-3. Die neue reduzierte Bedienungsanleitung, welche als Handbuch mitgeliefert wird, taugt ja nur bedingt zum Verstehen aller Funktionen. Deshalb habe ich mir die Vollversion (>700 Seiten) bei Mazda runtergeladen.
    Hier werden ja zwei Notbremssysteme beschrieben, der City Notbremsassistent (SCBS) und der Notbremsassistent (SBS). Während der SCBS (Infrarotlaser) nur bei geringen Geschwindigkeiten wirkt, soll der SBS (Radar) laut Handbuch bis 200 km/h wirken.


    Jetzt mal zu meinen Verwirrungen. Hoffe Ihr könnt mich diesbzgl. etwas erhellen.


    1. In dem einen Video, weiter oben in diesem Thread, aber auch im Handbuch steht beschrieben, dass der SCBS mittels Schalter und Bildschirmmenü ein- und ausgeschaltet werden kann. Leider habe ich aber links unterm Lenkrad, wo all die anderen Schalter für die Assistenzsysteme sind, keinen für SCBS. Die mittlere untere Taste ist auch nicht belegt, sondern hat nur eine Blindkappe. Alle anderen Assistenzknöpfe sind aber da. Gibt es für den SCBS keinen Hardwareschalter mehr?
    20170210_215940.jpg


    2. Hat schon jemand Bekanntschaft mit der Wirkung des SBS gemacht? Der wird ja wohl kaum bei höheren Geschwindigkeitenb brutal in die Eisen steigen, oder?


    3. Das Mazda Radar Cruis Control System (MRCC) finde ich ja total genial. Habe es auch die letzten Tage immer in der Stadt am Laufen. Was mich aber wundert, wenn der Vordermann z.B. an einer Ampel abbremst, bremst das MRCC den eigenen Wagen ja auch immer weiter mit ab. Aber einer geringen Geschwindigkeit, ich schätze mal so 10-20 km/h, gibt es dann einen Signalton und die Active Driving Anzeige zeigt, dass das MRCC abgeschaltet wurde. Doch dann rollt der Wagen einfach weiter auf den Vordermann zu ohne auf "0" zu bremsen. Oder reagiert das System wirklich erst unmittelbar vor dem potentiellen Unfallgegner?


    Gruß
    Jörg


    edit: habe gerade noch mal in der Verkaufsbroschüre nachgelesen. Ab Ausstattungspaket Center-Line gibt es den SCBS. Ab Sports-Line mit optionalem Technik-Paket taucht der SCBS dann aber nicht mehr auf. Stattdessen gibtes hier dann dass MRCC mit Pre-Crash Safety System und aktivem Bremseingriff SBS. Also scheinbar nie beide Systeme zusammen.