Bei modernen Motorsteuergeräten kann nicht jeder Amateur eine Software aufspielen.
Mehr als einen Fehler auslesen und eventuell löschen (außer Abgasrelevante Fehler) kann ein Hobbybastler nicht machen.
Um weiter in das Steuergerät einzusteigen wird ein Key in irgendeiner Form benötigt.
Dieser Key wird namentlich an eine Werkstatt oder sogar nur an einen bestimmten Mitarbeiter vom Hersteller- in diesem Fall Mazda- vergeben.
Des weiteren hat so ein Steuergerät einen Ereignisspeicher, der jeden Zugriff auf die Software dokumentiert.
Somit kann Mazda sehr leicht feststellen, ob an der Software manipuliert wurde und auch wer das gemacht hat.
Beiträge von soundlink
-
-
Du hast doch die Halter selbst gewechselt.
Hast du dabei nicht gemerkt, dass die Stoßfänger aus Plastik sind?
Schonmal Rost bei Plastik gesehen? -
Klacken ist normal, wenn sich der Kompressor zuschaltet.
Quitschen sollte es nicht, das deutet auf einen losen Keilriemen. -
Die Stoßfänger sind aus Kunststoff, da gibts Probleme mit Magneten............
-
Ich dachte, es ging um Kennzeichenhalter und du postest Bilder vom Lenkrad...................
-
Du hättest doch nur das Kennzeichen rausnehmen müssen um zu sehen, wie der Halter befestigt ist.
Dieses bekommst du ganz einfach raus. Den unteren Teil des Kennzeichenhalters, wo die Werbung drauf ist, einfach ausklipsen und schon hast du das Kennzeichen in der Hand.
Bei mir ist der Halter mit zwei Schrauben ( 10er Schlüsselweite) befestigt. -
Ich habe schon mehrmals einen Beifahrer zurecht gewiesen, wenn er sich mit dem ganzen Gewicht aufgelehnt hat um sich im Sitz zurecht zu rücken.
Das Ding wurde ganz schön weit nach unten gedrückt, zum Glück ist noch nichts passiert. -
Ich hab die MAL bei beiden CX 3 für lau bekommen.
Genauso wie Fußmatten, Verbandkasten, Warndreieck. -
-
Ich hab die Paddeln ab und zu im Gebirge beim bergauf fahren benutzt.
Bei jedem Gas wegnehmen vor einer Kurve hat das Getriebe hoch geschaltet und beim nächstem Gas geben wieder herunter.
Das hat genervt und ausserdem verliert man zu viel Schwung wenn die Drehzahl auf einmal absackt.