Beiträge von soundlink

    Und besonders Sinnvol ist das Ausschalten der Wischerautomatik im Winter, wenn die Wischerblätter an der Scheibe anfrieren könnten.
    Irgendwas wird aussteigen, wenn die Wischer an der Scheibe festgefroren sind und er los wischen will.
    Im besten Fall nur die Sicherung, aber auch zerrissene Wischerblätter oder ein durchgebrannter Motor.

    Ich würde Wasserdampf nicht unbedingt als Abgas bezeichnen, obwohl er gasförmig ist.
    Allerdings- wenn tausende Fahrzeuge mit Wasserstoff- Antrieb in einer Stadt unterwgs sind- wie verhält sich das dann mit dem Wetter? Ist es ständig neblig oder regnet es immer?
    Beschwert sich die Deutsche Umwelthilfe über zu hohe Luftfeuchte und klagt gegen die Städte??? ?(?(?(

    Und der Dieselangetriebe Bus auf der Autobahn in Bayern ist innerhalb kürzester Zeit total ausgebrannt mit 18 Toten.

    Diesel brennt nicht so schnell, man kann in einer Dieselpfütze eine Kippe löschen oder ein brennendes Streichholz reinwerfen und nix passiert im Gegensatz zu Benzin, wo ich das nicht machen würde.
    Diesel muss, um zu brennen, fein zerstäubt oder sehr hohen Temperaturen ausgesetzt werden wie bei dem Reisebus auf der A9, wo ein Kurzschluß der Batterien einen Lichtbogen ausgelöst und den Tank entzündet hat.

    Der größte Nachteil von Waserstoff ist wohl dass er hochexplosiv (Hindenburg) ist und in der Herstellung sehr energieaufwendig. Außerdem muss er unter sehr hohem Druck gelagert weden, was auch das Betanken nicht einfacher macht.
    Vor einigen Jahren hatten wir hier in Berlin einen Versuch mit wasserstoffgetriebenen Omnibussen.
    Die hatten aber keine Brennstoffzelle (frostempfindlich) sondern einen Ottomotor.
    Für diese Busse wurde mit EU- Fördermitteln extra eine Werkstatthalle und eine Wasserstofftanke, die den Wasserstoff selbst produziert hat, gebaut (ich möchte gar nicht wissen, was das alles gekostet hat).
    Der Grund für die Werkstatthalle war, weil die Wasserstoffbusse nicht in die "normale" Werkstatt rein durften wegen der Gefahr des Wasserstoffs. Die Extra- Halle hatte eine spezielle Ausrüstung für die Raparatur und Wartung dieser Busse, unter anderem eine Meldeeinrichtung für eventuell austretenden Wasserstoff mit direktem Draht zur Feuerwehr.
    Wahrscheinlich müssten alle Parkhäuser und Tiefgaragen auch mit solch einer Warnanlage ausgerüstet werden wenn dort wasserstoffgetriebene Fahrzeuge geparkt werden sollen.

    Handschaltung ist aber im Stadtverkehr extrem nervend, ich möchte mein Automatikgetriebe auf keinen Fall wieder hergeben.
    Und wenn man den Verbrauchsangaben von Mazda glaubt (ich glaube das nicht), sind die Benziner mit Automatik sogar etwas sparsamer als mit Handschaltung.