Bremsflüssigkeit wird laut Inspektionsplan alle 2 Jahre gewechselt. Ob das nun nötig ist oder nicht, darüber kann man streiten. Normalerweise würde es reichen, wenn der Wassergehalt überprüft wird. Aber bei Mazda gilt wohl "safty first".
Mit dem Kühlwasser wäre ich vorsichtig. Es gibt verschiedene Frostschutzmischungen die sich untereinander nicht vertragen. Wenn du das selbst ergänzen möchtest, erkundige dich genau welche die richtige ist.
Diese beiden Flüssigkeiten sind allerdings kein großer Posten bei der Durchsicht, da muss man wohl nicht so sehr protestieren.
Beiträge von soundlink
-
-
Upps.
Da probiert man den Link einmal nicht aus und dann sowas.
Hier die Grafik:
album_pic.php.gif
Quelle: https://www.sgaf.de/album_pic.php?pic_id=1669 -
Am besten nicht spekulieren sondern nachmessen.
Klimaanlage bei Minimaleinstellung einige Minuten laufen lassen und dann bei geringer Gebläsestufe an einer Kopfdüse die Temperatur messen.
Folgende Werte sollten dabei gemessen werden:
https://www.sgaf.de/album_pic.php?pic_id=1669Sollten die Werte nicht erreicht werden, stimmt mit der Anlage etwas nicht (Vermutlich zu wenig Kältemittel) und sie sollte überprüft werden.
Wenn das Fahrzeug lange in der Sonne stand und der ganze Innenraum und Armaturenbrett stark aufgeheizt sind, dauert es natürlich länger bis richtig kalte Luft kommt. -
Da wird nicht die Empfindlichkeit des Lichtsensors eingestellt sondern die Schaltschwelle, bei wie viel Licht die Scheinwerfer eingeschaltet werden.
Wenn du es jetzt weiter in Richtung "dunkel" verstellst, kann und wird es passieren, dass das Licht in einem einigermaßen gut beleutetem Tunnel überhaupt nicht angeht. -
Bin ja gespannt, ob das mit dem alphabetischem Ordnen funktioniert.

ABS = Anti Blockier System
MZD = Mazda Zentral Display
RDKS = Reifendruck Kontroll- System -
Hab gerade einen Beitrag im Mazda- Forum zum Ausschalten von I- Stop gelesen.
Da der Motor bei geöffneter Haube nicht aus geht, haben sie dort einfach den Microschalter für die Motorhaube verstellt. Nun bekommt das Motorsteuergerät die Meldung, "Haube auf" und der Motor bleibt an.
Hier der Link dazu:
https://www.mazda-forum.info/t….62028/page-3#post-749637
Die PDF Anleitung für den Mazda 3 befindet sich in Beitrag 58. Mit ein wenig Glück ist das beim CX 3 ähnlich. -
Ich glaube, das geht leider nicht mit dem deaktivieren.

-
Musste bei 12800 das Öl wechseln weil das Display 0% Ölwert anzeigte. Pendlerfahrzeug, nur Autobahn, 280km am Stück. Keine Raserei, immer maximal 130km/h (Ösiland). War aber auch überrascht dass das Öl so schnell hinüber war. Außerdem war der gelbe Werkzeugschlüssel im Armaturenbrett zu sehen.
Grüße aus Österreich!
Lemmy
Diese Anzeige im Display und die gelbe Konrollleuchte haben mich nicht wirklich interessiert.
In der Betriebsanleitung steht bei Ölwechsel alle 20000 km oder jählich.
Ich hab das zurück gesetzt und gut ist.
-
Maschinenschaden oder auf Grund gelaufen?

-
Oh nein, jetzt beginnt wieder die Diskussion wegen Öl selbst mitbringen ................