Ich habe vor 2 Tagen folgende Mail an MMD geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bis vor ein paar Tagen war ich stolzer Besitzer eines Mazda CX 3.
Ich schreibe "war", weil mir das Fahrzeug am 20.05.2016 gestohlen wurde.
Nun ist es ja leider so, dass bei Mazda und vielen anderen Herstellern ein sehr unsicheres, für Autodiebe leicht zu überwindendes Schließsystem verbaut ist. Dazu gibt es jede Menge Beiträge bei Presse und TV.
Und nein, es kann nicht stand der Technik sein, dass ein Schlüsselsignal zum Entwenden des Fahrzeugs abgefangen oder mit einfachsten technischen Mitteln die Wegfahrsperre per OBD außer Betrieb gesetzt werden kann.
Da ich eigentlich mit Mazda sehr zufrieden bin und diese Marke auch wieder kaufen werde, bitte ich- nein- erwarte ich von Ihnen eine Beihilfe, um das Fahrzeug diebstahlsicherer zu machen, z.B. durch den Einbau von Bear Lock o.Ä.
Ich fahre Mazda seit 2008, 2 mal Mazda 3 (wo auch schon einer gestohlen wurde) sowie oben erwähnten CX 3.
Mit freundlichen Grüßen
Heute kam ein Anruf von Mazda.
Natürlich nix mit einer Beihilfe o.Ä., man wisse ja schließlich nicht, auf welche Art und Weise das Fahrzeug gestohlen wurde. Es könne ja schließlich auch sein, dass es auf einen Hänger oder Abschlepper geladen wurde.
Mehrmals hat der- zugegebenermaßen- sehr freundliche Herr betont, wie froh man bei Mazda ist, dass Keyless deaktiviert werden kann (ist wohl bei anderen Herstellern nicht so). Ist dann zwar eine Komforteinbusse, aber das Auto ist sicherer.
Hallo MMD, falls ihr hier im Forum mitlest:
Gehts noch????
Ich kaufe ein Auto für einen Haufen Geld mit bestimmten Eigenschaften und nur weil ihr das nicht auf die Reihe bekommt, das Auto so einigermaßen diebstahlsicher zu machen, soll ich auf Komfort verzichten? Außerdem ist
so ein Türschloß schnell geöffnet und über OBD ist das Fahrzeug innerhalb von Minuten geknackt. Da hilft auch keine Deaktivierung von Keyless.
Ich kann ja Mazda verstehen, dass sie kein Interesse an sicheren Fahrzeugen haben, schließlich ist jedes neue Auto ein potentiell verkaufter Neuwagen. Ironie aus.