SD-Karte kopieren

  • Das würde mich auch heute mal interessieren. Hast du es schon probiert?


    Spiele ja mit dem Gedanken, mir auch eine "irische Karte" zuzulegen. Möchte aber keine Raubkopie erwerben. Dann verzichte ich lieber auf das Navi und nutze weiter mein Handynavi.


    Viele Grüße


    Lars

  • Schau mal hier:
    Navi SD Karte (nachgekauft, auch aus dem Ausland)
    Hab auch versucht die jungfräuliche Karte zu kopieren und die Kopie funktioniert nicht in Fahrzeug und Toolbox.
    Ich gehe also auch mal davon aus, dass die Orginalkarte irgend einen Kopierschutz hat.
    Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt und die Profis haben ganz andere Kenntnisse und Möglichkeiten als wir Amateure.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, wirst du wohl die vom Freundlichen käuflich erwerben müssen.

  • Dem kann ich nicht zustimmen. Du solltest die "irische Karte" erst mal für mind. 100 km im Fahrzeug lassen, damit sich Karte und Fahrzeug "verheiraten". Dann kannst Du die Karte auch in der Toolbox updaten. Übrigens ist diese Vorgehensweise die gleiche, die auch bei Original-Karten vorausgesetzt wird.
    Ich spreche dabei aus eigener "freundvoller" Erfahrung.
    Gruß
    Walter

    CX3 Exclusive-Line, SKYACTIV-G 120 FWD, Automatik, Mitternachtsblau Metallic
    Vor Lieferung nachgerüstet: Mittelarmlehne und Rückfahrkamera. Navigation "aus der Bucht".
    Bestellt: 02.07.2016 - ABHOLUNG: 09.12.2016 ^^

  • @WalterP
    Ich glaube da hast du was falsch verstanden.
    Es geht darum, ob die Karten bei ebay & co. Orgialkarten sind oder Kopien.
    Ich habe lediglich gesagt, dass man die dort erworbenen, jungfräulichen Karten nicht mit normalen Mitteln kopieren kann.
    Dies ist erst möglich, nachdem sie im Fahrzeug eingelegt war.
    Deshalb halte ich diese Karten für Orginalkarten.
    ... und das die Karte sich erst nach 100 km mit dem Fahrzeug verbindet ist ein Gerücht, welches sich, wer weiß warum auch immer, hartnäckig hält.
    Es ist schlichtweg falsch!
    Du brauchst keinen cm zu fahren. Karte einlegen, Motor starten und auf der Karte ist die Fin.
    Da spreche ich aus 2X freudvoller Erfahrung. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Falck () aus folgendem Grund: Rechtschrebfehler :)

  • Mit dem Verheiraten, da hat Falck vollkommen recht.


    Einmal bei gestarteten Fahrzeug bzw. Elektronik eingelegt, ein Bund bis zum Schrottplatz.

    Gruß Christian


    CX3-Exclusive-Line; Skyaktiv-D 105 FWD; Graphitgrau Metallic; 6-Gang-Schaltgetriebe; Navi; Kaufvertrag 27.05.2016; Lieferung Ende Juli 2016 (War im Zulauf zum Händler und entspricht meinen Wünschen)

  • Hallo,


    ihr habt beide recht. Beim einlegen werden Dateien auf die Karte geschrieben weil ohne diese ein Update nicht möglich ist. Aber in diesem Moment kann die Karte noch in einem anderen Fahrzeug verwendet werden. Nach 100km geht das dann nicht mehr.


    Das die bis zum Schrottplatz "verheiratet" sind.... Ich sage nur es passiert alles auf Dateiebene. Einfach mal den Inhalt der Karte vor dem ersten und nach dem einlegen vergleichen.


    VG Chris

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • @Mikka

    Ich irgendwie nicht glauben, dass Originale von Mazda für 60 Euro verkauft werden.

    Sei gegrüßt,


    das halte ich zumindestens für Europa auch für nicht wahrscheinlich. Ich habe irgendwo gelesen das man das Teil z.B. in Italien für um die 200 € und in Österreich
    für gut 100 € weniger bekommt.
    Aber bei Preisen wie in der Bucht aufgerufen um die 100 € oder noch günstiger nee
    da sollte einem die Quelle schon klar sein, MAZDA ist das in meinen Augen jedenfalls nicht. Und wer zu dem Preis kauft, sollte eigentlich wissen was Sache ist.
    Denn eins ist ja wohl klar, wenn man heutzutage Wegfahrsperren und keyless go Systeme wie nix außer Gefecht setzen kann, dann ist das kopieren eine SD Karte wohl was für Grundschüler.


    Gruß
    Helmut

  • @Rotex209

    Mit Sicherheit. Höhere KFZ-Steuer, die Inspektionskosten sind höher und irgendwannbei um die 100 - 150 T KM kann man dann mal einen netten vierstelligen Betrag für einen neuen DPF einkalkulieren. Und gerade der Punkt kommt dann bei Vielfahrern die ja deswegen den Diesel bevorzugen schneller als einem das lieb ist.
    Dann bleibt trotz niedrigerer Treibstoffkosten unterm Strich nicht mehr viel zu Gunsten des Diesels übrig, von allem anderem mal abgesehen.

    Ja so ist es halt mal in der heutigen zeit, es gibt so gut wie nix das nicht kopiert werden kann.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • dann ist das kopieren eine SD Karte wohl was für Grundschüler

    Lieber @hellew, dem ist leider nicht so. Die SD Karte heißt ja nicht um sonnst "Secure Digital Memory Card" - mit Betonung auf dem Wort "Secure".
    Auf der Karte gibt es einen Bereich der, mit normalen Mitteln (eigentlich gar nicht), nicht änderbar ist - dort steht ein Kode der die Karte EINDEUTIG identifiziert.
    Zusätzlich gibt es auf der Karte, im zugänglichen Bereich, einen dazu passenden Hash-Code - der ohne Insider-Wissen nicht zu knacken ist.
    Jetzt legst Du eine "neue" Karte ins Auto - der Hash wird geprüft ob der Hash mit der Karten-ID zusammenpasst - hättest Du jetzt eine Kopie würden diese beiden Werte nicht mehr zusammen passen und die Karte funktioniert nicht.... und so weiter.
    Hoffe jetzt ist es etwas klarer wie so etwas funktioniert. :0013:

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @alex68


    Sei gegrüßt,


    aber wenn man die Differenz sieht vom Originalpreis zu manchen Netzangeboten.
    Also ca. 500 - 600 € Unterschied (zumindestens in Deutschland). Und wie lange dauert es zeitlich eine Karte zu kopieren ?
    Ich glaube schon, das sich "Profis" mit diesem Thema beschäftigen. Ist ja schließlich ne Menge Kohle die man als Verbraucher schnell und risikolos (diese Karten scheinen ja problemlos zu funktionieren) verdienen kann. Der Markt ist also da.


    Und mal ehrlich, gibt das mittlerweile eigentlich was was nicht geknackt werden kann ? Und da dürfte eine SD-Karte wohl zu den "leichteren" Übungen gehören.


    Gruß
    Helmut


    P.S. Wenn die Zeit der kostenlosen Updates vorbei ist und man doch einiges zahlen müßte für neue Updates, werde ich mich wohl auch mal im Netz umtun.

    4 Mal editiert, zuletzt von hellew ()