Navi SD Karte (nachgekauft, auch aus dem Ausland)

  • Dadurch wird die Karte in die Bordelektronik integriert und das geht im Stand oder auch beim fahren, ist Wurscht wie.

  • Jaja, das habe ich schon verstanden ;)
    Mir ging es nur darum, ob man die Karte erst kopieren muss bevor man fährt, oder ob mans auch danach machen kann!?
    Hintergrund: Ich hole nächste Woche mein Auto ab und habe die SD-Karte dann schon dabei ;) Wollte die dann zum heimfahren schon einstecken ;)

  • kopieren geht erst nach "Aktivierung". Also teste die Karte ruhig und dann kannst Du sie zuhause gleich kopieren. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @thebosshoss


    Fahr erstmal mit der Originalkarte und dann machst du später eine Kopie davon.
    Das mit der Kopie ist ja eigentlich auch nur eine Vorsichtsmaßnahme.
    Denn auch eine SD-Karte, mehr ist die Original Navisoftware ja nicht, kann kaputtgehen. Kann, muß aber nicht, und passiert mit Sicherheit auch nicht sofort.
    Deswegen mit hängender Zunge sofort eine Kopie machen, nicht nötig.
    In der Ruhe liegt die Kraft.

  • Hallo Zusammen,


    bedeutet das, dass man auch nach Aktualisierung der Originalkarte, erstmal diese wieder in den SLOT packt, bevor man die aktualisierte Kopie verwendet? Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine.
    Meine Kopie klappt nämlich auch nicht :(

    CX-3, Sports-Line, 120 FWD, Schaltgetriebe, Rubinrot, NAVI, Technikpaket, Parksensoren vorne, Einstiegsblenden, Alu-Pedalsatz, Fußraumbeleuchtung rot, Mittelarmlehne, Unterfahrschutz vorne und hinten. Bestellt am 13.02.2017 (mit neuer Modellpflege <3 )
    Jetzt heißt es warten :0002:
    Produktionsdatum 21.04.17, Lieferung zwischen dem 23.06. - 13.07.17,
    Datum vorgezogen: 10.06. - 30 .06. :w0040: Ankunft beim Händler 16.06. Angemeldet am 21.06.17 <3 Abholung 23.06. 17 Uhr <3

  • ..... dass man auch nach Aktualisierung der Originalkarte, erstmal diese wieder in den SLOT packt, bevor man die aktualisierte Kopie verwendet?

    Wenn du die Originale einmal im Fahrzeug verwendet hast, kannst du sie in Zukunft über die Toolbox updaten und dann wieder wegpacken. Du musst sie nicht mehr benützen.



    ..... Meine Kopie klappt nämlich auch nicht

    Wurde die Karte für die Kopie mit FAT 32 vor dem Kopieren formatiert?



    Servus
    Peter

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

  • hmmm....das mit dem formatieren habe ich nicht gemacht.

    CX-3, Sports-Line, 120 FWD, Schaltgetriebe, Rubinrot, NAVI, Technikpaket, Parksensoren vorne, Einstiegsblenden, Alu-Pedalsatz, Fußraumbeleuchtung rot, Mittelarmlehne, Unterfahrschutz vorne und hinten. Bestellt am 13.02.2017 (mit neuer Modellpflege <3 )
    Jetzt heißt es warten :0002:
    Produktionsdatum 21.04.17, Lieferung zwischen dem 23.06. - 13.07.17,
    Datum vorgezogen: 10.06. - 30 .06. :w0040: Ankunft beim Händler 16.06. Angemeldet am 21.06.17 <3 Abholung 23.06. 17 Uhr <3

  • Ist ja schon des öfteren hier gepostet worden wie mans macht.
    Also nochmal den Weg den ich verwende und der bisher immer so geklappt hat.


    1. Neue MAZDA Toolbox herunterladen, da die immer aktualisiert wird.
    Dafür Anmeldung mit e-mail Adresse und Passwort.
    Dabei habe ich schon die Originalkarte im Slot einsteckend.
    2. Dann das ätzend lange Download und Installationsprozedere von MAZDA über sich
    ergehen lassen. Wenn auch des öfteren ein Abbruch passieren sollte, wird dann bei
    dem Stand bei Abbruch neu aufgesetzt. Nicht immer aber meistens.


    Aber irgendwann kommt die Meldung das die Karte aktualisiert ist.


    3. Im Explorer die Karte öffnen. Den Inhalt (1.Dateiordner content, 2. Dateiordner
    license und 3. Textdokument label.txt) markieren und in einen beliebigen
    Zwischenordner (ich habe meinen Navi-Update genannt) kopieren.
    Beim nächsten Update werden die 3 Dateien in dem Ordner einfach überschrieben.


    4. Originalkarte aus dem Slot entnehmen und die Zweitkarte einstecken.


    5. Den Inhalt in dem Zwischenordner markieren und auf die Zweitkarte kopieren.


    6. Die Zweitkarte aus dem Slot nehmen ins Auto damit und losnavigieren. :D


    Und diese Prozedere hat bisher bei jedem Update (bei mir bisher 3 mal)
    genau so funktioniert.


    Ich hoffe mal das dieser Weg reproduzierbar ist, denn kompliziert ist anders.
    Das einzige nervige ist der elendige Vorgang die neuen Daten zu erhalten.
    Aber vielleicht ist das bei einer 100 MBit Leitung anders.

  • Ist doch alles gut beschrieben,sollte man halt lesen.

    ich entschuldige mich in aller Form!

    CX-3, Sports-Line, 120 FWD, Schaltgetriebe, Rubinrot, NAVI, Technikpaket, Parksensoren vorne, Einstiegsblenden, Alu-Pedalsatz, Fußraumbeleuchtung rot, Mittelarmlehne, Unterfahrschutz vorne und hinten. Bestellt am 13.02.2017 (mit neuer Modellpflege <3 )
    Jetzt heißt es warten :0002:
    Produktionsdatum 21.04.17, Lieferung zwischen dem 23.06. - 13.07.17,
    Datum vorgezogen: 10.06. - 30 .06. :w0040: Ankunft beim Händler 16.06. Angemeldet am 21.06.17 <3 Abholung 23.06. 17 Uhr <3