Toyo-Reifen mit Nässeproblem?

  • Zu DDR-Zeiten waren wir froh, Radialreifen zu bekommen und auch wenn sie selten neu, sondern nur runderneuert waren. Selbst verständlich sind wir damit auch gefahren(Pneumant). Dagegen sind die Toyos
    natürlich Hightech, auch wenn sie in Wirklichkeit nur Durchschnitt sind. Es gibt wie meistens, schlechteres ,aber auch besseres. :0003:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Reifen sind immer nur ein Kompromiß.
    Denn können sollen sie alles. Bei Nässe, bei Hitze, bei Kälte, gut bremsen und lange halten und dazu günstig.
    Das alles über Jahre. Eigentlich kann man nur sagen Reifen sind wirklich HighTech.
    Sauteure Formel 1 Slicks können natürlich auf trockener Fahrbahn und beim Bremsen wahre Wunder vollbringen, sind aber nach nicht mal 150 KM hinüber.

  • Gummi enthält Weichmacher und die halten nicht ewig. Was bringt ein Reifen, der 60tsd km hält, wenn ich für die 60tsd km 10 Jahre brauche? Üblicherweise ist der Weichmacher nach 4-5 Jahren schon so weit raus, dass die Performance des Reifens stark nachlässt. Wenn jetzt der Reifen vor Erstmontage schon 1 Jahr lag, dann verkürzt sich die Nutzungszeit nochmals.


    Ich hab bisher immer Reifen genommen, die guten Grip hatten. Verschleiß war mir relativ wurscht. Die Reifen haben trotzdem locker ihre 30tsd km gehalten (das langt mir ca. 4 Jahre) und passt somit prima, damit die Reifen rechtzeitig gewechselt werden.


    Ja natürlich kann ein Reifen nicht alles können. Aber es gibt sehr gute Reifen, die auf hohem Nivau sind und dann kleine Stärken gegen kleine Schwächen tauschen. Und dann gibt es Reifen, die sind allgemein eher Schwach und aus meiner Sicht gehört der Proxes genau da dazu. Für einen Billigreifen ist er einfach zu teuer. Für seinen Preis liefert er eine zu schlechte Leistung.

  • Ich frage nochmal. Wer hat sich denn schon einen neuen Satz Toyos zugelegt ?
    Es wird doch keiner gezwungen diese Marke zu kaufen. Zum ersten gibt das mittlerweile genügend Alternativen und zum zweiten gegen eine Hunni kann man sich eine andere Größe eintragen lassen, bei der es reichlich Auswahl gibt.

  • Hallo


    Ich denke jetzt haben wir genug erfahren über das "Für und Wieder" von Reifen,(Fabrikate) wer jetzt meint, das seine nicht gut genug sind, oder ein Sicherheitsrisiko darstellen, sollte sich eben andere kaufen, so einfach ist das.


    Den überragenden Allzweckreifen gibt es nicht, deshalb sollte jeder das wählen was er meint, es sei für ihm das Besste.
    Es gibt sicherlich interessantere Themen, wie das der Reifenmarken

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Nur noch eins.


    Hier mal eine Seite auf der man sehen kann das es mittlerweile reichlich Möglichkeiten außer TOYO gibt.


    https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=30855524.100.37019&sowigan=So&Breite=215&Quer=50&Felge=18&Speed=H&kategorie=1&Marke=&ranzahl=4&search_tool=standard&rsmFahrzeugart=ALL&suchen=Angebote+anzeigen


    Gerade der Michelin als AUDI Erstausrüstung und Super EU Label zu einem akzeptablen Preis.
    Wie gesagt man muß nicht TOYO nehmen, wenn man den absolut nicht haben will.


    P.S. Sorry bin zu blöde die genaue Seite einzugeben. Muß man halt 215/50 R 18 eingeben und Premiummarken, dann sieht man die einzelnen Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Wirklich viel Auswahl ist das noch nicht (mir fehlen da Conti und Dunlop). Aber mit dem Michelin hat man in der Tat einen älteren aber totzdem guten Reifen zur Wahl.


    Und wenn man sich jetzt mal den Preisunterschied zwischen Toyo Proxes und Michelin anschaut, dann muss einem doch klar werden, dass der Toyo ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • @telosnox
    Sieh das mal so. Da jetzt immer mehr, vorallem Volumenmodelle, auf den Markt kommen, wird sich da jetzt auch ganz schnell was beim Angebot ändern. Und über kurz oder lang, eher kurz, wird jeder Reifenproduzent diese Größe im Angebot haben. Es ist Bewegung drin.