Batterie leer

  • Das heißt m.E. nicht, dass die Türen verriegelt sein sollen!

    Wenn das Auto nicht verriegelt ist, kann es passieren, das nicht alle Steuergeräte abschalten. Sie bleiben auf "Standbye" und saugen so die Batterie leer. Bei Mazda wirst du dazu nichts finden, da es eigentlich
    nicht vorkommen soll. ;(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Wenn man keyless-go nutzt macht der Wagen ja sowieso auch in der Garage zu, sobald man sich vom Auto entfernt.
    Aber dazu nochmal was anderes.
    Ich habe mal irgendwo gehört, weiß aber nicht mehr wo, das wenn man sein Auto
    in der Garage nicht verschließt die Versicherung im Falle das die Garage aufgebrochen wird sich bei der Regulierung der Diebstahlschäden aus dem Auto querstellen kann.
    Bin aber nicht sicher ob diese Info so korrekt ist.

  • Habe hier was bei der Dekra zu leerer Batterie gefunden:


    Das kann jedoch das Eigenleben der vielen Steuergeräte unangenehm beeinflussen: „Wenn der Wagen abgestellt wird, die Türen aber nicht verriegelt werden, sind die Steuergeräte noch lange nicht schlafen gegangen“, warnt Hans Jürgen Mäurer, Leiter der Entwicklungsabteilung bei der Sachverständigenorganisation Dekra in Stuttgart.
    Wäre der Wagen abgeschlossen worden, würde die Elektronik das so interpretieren, dass sie nun in den sparsameren Ruhemodus übergehen dürfe. Bei nicht verschlossenen Türen wiederum kann die Elektronik davon ausgehen, dass ihr Einsatz alsbald wieder gefragt ist – der Übergang in den Ruhemodus würde um eine ganze Weile verschoben
    Oft sind es sogar Stunden, in denen noch unnötig Energie verbraucht wird. Ohnehin gibt es je nach Modell noch zahlreiche weitere Zusatzfunktionen, die eigentlich nie ohne Strom aus der Batterie auskommen. Das kann bis hin zum Navigationssystem gehen, das eine gespeicherte Position im „Gedächtnis“ behalten soll. Im Endeffekt führt all das dazu, dass ein Auto auch bei normaler Witterung mit leerer Batterie den Start verweigern kann.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • überlege mal stehst irgendwo im Stau Totalsperrung oder auf ner Fähre und dein Akku ist, wenn es weitergeht leer

    Auf einer Fähre die solange unterwegs ist, das es zu so einem Szenario kommen könnte, ist es eh nicht gestattet im Auto sitzen zu bleiben. Da heißt es Autodeck verlassen und Passagierdecks aufsuchen und dann ist sowieso angeraten das Auto zu verschließen. War so auf diversen Fährfahrten Rotterdam - Hull und auch von LeHavre nach Rosslare.

  • Wenn das Auto nicht verriegelt ist, kann es passieren, das nicht alle Steuergeräte abschalten. Sie bleiben auf "Standbye" und saugen so die Batterie leer. Bei Mazda wirst du dazu nichts finden, da es eigentlichnicht vorkommen soll. ;(

    Ich habe neulich den Wagen verlassen und dvorher Radio gehört.
    Das Fahrzeug hat sich nicht verschlossen und die Musik dudelt lustig weiter. Das wird auch passieren mit anderen Verbrauchern.
    Fakt ist das Du nur dann auf der sicheren Seite bist wenn alles aus ist und der Wagen verschlossen.


    Ich habe mal irgendwo gehört, weiß aber nicht mehr wo, das wenn man sein Auto
    in der Garage nicht verschließt die Versicherung im Falle das die Garage aufgebrochen wird sich bei der Regulierung der Diebstahlschäden aus dem Auto querstellen kann.
    Bin aber nicht sicher ob diese Info so korrekt ist.

    Das Auto steht in einer verschlossenen Garage. Da ist es egal ob es das Fahrzeug zu ist oder auf.
    Wichtig ist nur das die Garage verschlossen war. Deshalb habe ich auch das pisselige Schloß entfernt und das gleiche wie in der Haustür von KESO.


    Stell Dir vor die Haustür ist abgeschlossen und die Versicherung will nicht zahlen weil Deine Geldkasette in der Wohnung nicht verschlossen war. Wobei die dann so oder so weg wäre.



    Vor längerer Zeit haben unsere osteuropäischen Freunde gemeint das sie mal Garagen aufmachen müssen um zu stehlen.
    Die von meinem Nachbarn haben die mit dem Polenschlüssel aufgemacht, meine haben die gar nicht erst versucht. Die Polizei hat auch gesagt das die genau wissen welche die Aufbekommen und welche nicht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ist wohl generell ein verbreitetes Phänomen. Hat neulich auch meinen Papa betroffen. Die Batterie seiner 9 Monate alten Mercedes B-Klasse war plötzlich leer. Ergebnis der Überprüfung: zu oft unverschlossen in der Garage gestanden und zu viel Kurzstrecken-Fahrten, so daß sie sich nicht wirklich wieder aufladen konnte.

  • Ein Bekannter hat bei seinen Mercedes(en) in der Garage den Schlüssel immer stecken lassen.
    Gewohnheit, um nicht suchen zu müssen.
    Als er den ersten, der keinen Schlüsselbart mehr sondern dieses Infrarotteil hatte bekam, fand dann auch ein reger Austausch zwischen gestecktem Schlüssel und Steuergeräten statt. - Batterie nach einer Nacht komplett leer.


    Mittlerweile gibt es nicht nur keinen Schlüsselbart mehr, sondern auch keine Infrarotschlüssel.


    Daher vielleicht die Vermutung, dass der Schlüssel beim Mazda in "Rufweite" war und ein ständiger Austausch der Keylessfunktion möglich war ?

  • Das war der Hauptgrund, warum ich unbedingt die Exclusive-Line wollte.
    Ich wollte keinesfalls keylessgo.
    Auch wenn die die Verkäuferin mir lieber die Sports-Line verkaufen wollte.

    Gruß Christian


    CX3-Exclusive-Line; Skyaktiv-D 105 FWD; Graphitgrau Metallic; 6-Gang-Schaltgetriebe; Navi; Kaufvertrag 27.05.2016; Lieferung Ende Juli 2016 (War im Zulauf zum Händler und entspricht meinen Wünschen)

  • Bei mir ist KeylessGo deaktiviert und trotzdem war die Batterie runter. Seitdem der CX-3 auch in der Garage verriegelt wird, keine Probleme mehr. :0013:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ein Bekannter hat bei seinen Mercedes(en) in der Garage den Schlüssel immer stecken lassen.
    Gewohnheit, um nicht suchen zu müssen.
    Als er den ersten, der keinen Schlüsselbart mehr sondern dieses Infrarotteil hatte bekam, fand dann auch ein reger Austausch zwischen gestecktem Schlüssel und Steuergeräten statt. - Batterie nach einer Nacht komplett leer.


    Mittlerweile gibt es nicht nur keinen Schlüsselbart mehr, sondern auch keine Infrarotschlüssel.


    Daher vielleicht die Vermutung, dass der Schlüssel beim Mazda in "Rufweite" war und ein ständiger Austausch der Keylessfunktion möglich war ?

    Auszug aus Versicherung und Recht.


    Natürlich muss das Fahrzeug immer gesichert sein, damit im Falle eines Diebstahl auch die Vollkaskoversicherung den Schaden ersetzt. Das bedeutet, dass es grundsätzlich immer abgeschlossen sein muss, wenn man es irgendwo zum Parken abstellt. Auch in der eigenen Garage muss das Auto verschlossen werden. Ist dies nicht der Fall, kann der Versicherer dem Besitzer grobe Fahrlässigkeit anlasten und die Zahlung verweigern.