Differenzial

  • Da wo ich wohne geht es auch 2 Kilometer den Berg Hoch oder runter mit abschnitten von bis 8 bis 10 Prozent und habe die Erfahrung gemacht das immer die Allrad angetriebenen Fahrzeuge die ersten sind die in der Böschung landen . Audi und Mercedes die Fahrer der Autos macht das nichts aus sind ja eh Firmenfahrzeuge. Und wenn ich ein PS starken PKW derart beschleunige das ich mühe habe ihn in der Spur zu halten hat das mit normalen Autofahren auf Öffentlichen Straßen wenig zu tun. Ich bin beileibe nicht ein Schleicher und kann mich auch ganz gut dem Verkehrsfluss anpassen. Deshalb finde ich es gut das die Technik heute so weit ist Traktionskontrolle, ABS und den Fahrern das einiges am fahren erleichtern. :0012:

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Am Wochenende waren wir beim Skifahren und der Weg zum Parkplatz war schneebedeckt und leicht vereist. Ich hab das gar nicht gemerkt. Während wir uns angezogen haben hingen dort zwei Fronttriebler mit kreischenden Reifen fest und durften wieder rückwärts runter. AWD hat was. :0010:

    CX-3 Sports-Line, D-105, ATM, AWD, AHK, NAVI, Heckspoiler, Graphitgrau, Technik, MAL, meiner seit 28.01 :thumbup:

  • Zum Quattro fällt mir aus den guten alten Zeiten ne witzige Geschichte ein...


    Ein guter Freund hatte ein Audi 80 Quattro, mit dem 136 PS 5-Zylinder. Das war der kantige Quattro aus den Mitte 80'ern. Als wir Morgens, es war Winter aber ohne Schnee, an einer Ampel standen, stand plötzlich ein M3 neben uns. Daß war der 4 Zylinder M3 mit den dicken Backen und knapp 200 PS. Es war kein Verkehr und beide gaben, als die Ampel grün wurde, ziemlich Gas :whistling:


    Tja... der schwache Quattro hat den M3 total vermöbelt... :0009: Der Quattro hat wie immer beschleunigt und der M3 hat wie verückt ausgekeilt. Der Fahrer hatte die komplette Fahrbahnbreite benötigt, um das Teil wieder einzufangen... das Problem war Raureif auf der Fahrbahn... :0032:


    Geil war auch als wir mit dem Quattro im Regen auf den Feldwegen rumgeheizt sind... Grasfeldwege... und plötzlich im frisch umgepflügten Feld gelandet sind... der Quattro kam wieder raus. Er war zwar nicht mehr blau sondern braun umlackiert und ca. 300 kg schwerer... aber er kam raus... lustig war, zumindest für mich... als mein Freund die Fahrertür aufmachte und Gas gab... da war auch von innen Ackerbau möglich :m0039:


    Mein Lancia Delta Integrale mit Thorsen-Differenzial und Viskokupplung... Schlamm, Schnee, Blitzeis... überall durchgekommen... ich weiß noch wie mein schwarzer Delta nach einer Feldweg Fahrt auch braun umlackiert war und ne ältere Dame, die uns unterwegs begegnete, den Kopf ungläubig schüttelte :0035:


    ... das waren noch Zeiten... und das ohne ABS oder sonstigen "Fahrassistenzsystemen". Wir hatten noch Respekt vor den Autos und sind mit einer gewissen Erfurcht gefahren. Auf den Fahrer kam es an... heutzutage wird alles irgendwie "geregelt". Das Autofahren ist dadurch ziemlich langweilig geworden. Schnellfahren kann heutzutage im Grunde jeder, aber wehe der richtige Grenzbereich kommt, und die Elektronik versagt, da sind viele überfordert... :0040:


    Im normalen täglichen Strassenverkehr würde ich ab bestimmten PS Klassen immer einen Allradler vorziehen. Fahrdynamisch kommt ne trockene, ebene Strasse (Rennstrecke) nicht so häufig vor... :0033:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Mein Lancia Delta Integrale mit Thorsen-Differenzial und Viskokupplung

    Und dann fährst du jetzt CX-3 !!?? :D Da mußt du dich dabei aber arg langweilen..... ;) Respekt, das war früher ein absolutes Traumauto von mir!

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Naja... der Delta war meine "Hassliebe". Im Unterhalt nicht unbedingt günstig. Er war halt für die damalige Zeit schon hochgezüchtet und dann auch noch mit "etwas" mehr Leistung... man gewöhnt sich halt an alles ;( Gegen einen Golf R oder Audi RS3 sieht er heutzutage zwar kein Land mehr... aber ich weiß nicht ob ich die Neuen bevorzugen würde... die sind mir zu perfekt, fast charakterlos... gut der RS hat den wahnsinnig geil klingenden 5 Zylinder Motor... :0007:
    Ich hatte da schon einige spassig Erlebnisse mit BMW, Audi, Mercedes und Opel-Manta-Fahrern zu meinen Delta-Zeiten. Die haben den kleinen Rally-Helden doch leicht unterschätzt :D


    Mit dem Alter wird man ruhiger. Das Geld fließt in ein altes Haus und da braucht man eben was problemloses. Jetzt freut man sich über ein schönes Design und ist glücklich wieder mal einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt zu haben und trotzdem nicht langsam gefahren zu sein :0007:


    Für den Spass hat man noch einen MX5 NA... der ist zwar schwächer und beim Beschleunigen langsamer, aber in einer Kurve... zumindest wenn es trocken ist... nicht unbedingt langsamer... so ein MX5 kann einen auch sportlich fordern und dabei unheimlich Spass machen. Auf Schnee macht son MX5 auch tierisch Spass... es muss halt nicht immer schnell sein :0007: ... und dann dieses unvergleichliche Gefühl der Leichtigkeit und das offen Fahren durch den Wald nach einem Regenschauer im Sommer... schon mal erlebt wie die Luft da duftet... das ist pures Autofahren, aber erheblich günstiger :0008:


    ... und zum Träumen... steht in der Garage ein roter Delta Integrale... leider nicht mehr fahrbereit... aber wenn ich wieder mal viel Zeit und Geld habe... träum :0034:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Was hat der cx 3 das man ihn kauft, wenn doch Audi das null plus Ultra ist. DA fahre ich weiter Audi und keine Reisschüssel . Steht doch alles im Prospekt . Ich bin zufrieden mit meinem wo ich für meine Bedürfnisse ausgewählt habe. :0007:

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Reisschüssel hört sich aber ziemlich negativ an :0040: Hast Du nicht auch einen CX3 bestellt... oder willst Einen bestellen?


    Meine bisher gefahrenen Autos waren auf ihrer Art und Weise immer was Besonderes und haben ein hervorragendes Preisleistungsverhältnisses aufgewiesen.


    Dazu zählt für meinen Geschmack der CX3 auch. Das Design ist einfach nur als wunderschön zu bezeichnen, er hat technische Details die es nur hier gibt... ich denke da an den 2 Liter Sauger... er ist leicht und ist nicht zuviel auf SUV getrimmt und für relativ wenig Euros ist sogar Allrad möglich... und er wird hoffentlich problemlos sein, ist ja ein Mazda :0008:


    Ich selbst habe noch nie selbst einen Audi besessen... die Teile waren mir zu normal, zu teuer und zu perfekt... das Preisleistungsverhältniss stimmt für mich einfach nicht... dafür habe ich zuviel Wünsche und nicht genug Geld :0016:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Ich fahre einen cx3 und wie ich schon geschrieben habe bin ich so wie ich ihn gewählt habe bisher sehr zufrieden zur wort Reissüssel habe ich nur gewählt damit ich den Audi Verehrern nicht auf den Schlips trete. Auch ich habe viele Bedürfnisse und möchte mein Geld nicht nur für ein Auto ausgeben mache jetzt lieber 2 bis 3 mal im Jahr eine Fernreise das ist mir wichtiger als ein Auto das für mich nur ein Fortbewegungsmittel ist und kein Statussymbol.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt