Handschuhfachbeleuchtung

  • Kann mir jemand sagen, wie man das Lämpchen raus bekommt, ohne das sich alles mit dreht, nur ehrliche Antworten
    Smolli

  • @Smolli: bitte NICHT drehen, is ne Glassockellampe W5W, wenn DU die drehst, dann machste die Fassung hin. Nur mit ziehen probieren.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hatte gerade den Fall:
    Auto läuft, Ablendlicht an (Auto) - Handschuhfach auf - keine Beleuchtung - weder während der Fahrt, noch im Stand!
    Habe dann interessehalber 10 min später das Auto nochmal aufgesperrt (coming Home Beleuchtung) - Handschuhfach auf - Beleuchtung funktioniert!?
    Ich kapiers nicht....

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Die Beleuchtungstecnik am CX-3 kapieren? Das beherrscht warscheinlich nur der Konstrukteur.
    Bei dem meiner Frau allerdings, funktioniert die HSF-Beleuchtung in Schalterstellung "Auto" sowie der Motor läuft.
    Im Stand nur auf Stellung Standlicht und Abblendlicht.
    Gruß, Gü

  • Bei mir dürfte die LED defekt sein: Leuchtet 20 Sek., flackert 1 min und dann aus. Der Zauber ist nach jedem Neustart mit kurzer Wartezeit dazwischen.
    Bekomme aber schon vom Hersteller Ersatz geliefert!

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Bei mir dürfte die LED defekt sein: Leuchtet 20 Sek., flackert 1 min und dann aus. Der Zauber ist nach jedem Neustart mit kurzer Wartezeit dazwischen.
    Bekomme aber schon vom Hersteller Ersatz geliefert!

    Moin,


    war bei mir genau so - hab meinen LED-Satz von blauertacho4u über ebay gekauft. Kurze mail dorthin und jetzt wird die LED kostenlos ersetzt.
    Meine aber auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß es an den aufgelöteten Widerständen (R241) liegt und man diese entfernen sollte. (Dann wird die Lampe auch nicht mehr so heiß)

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Moin,


    mal so ganz blöd in die Runde gefragt, ich bin weder Elektriker oder Elektroniker.


    Der CX-3 hat ein 12V-Bordnetz und verwendet teilweise eben 12V-Birnen. Wenn ich diese jetzt gegen LEDs austausche, die ja eine geringere Stromaufnahme haben, muss doch zwingend ein Widerstand an der LED zwischengeschaltet sein, damit die LED nicht wegen zu viel Stromfluss abraucht. LED oder nicht, 12V bleiben 12V. Der "überflüssige" Strom dort im Widerstand wird dann in Wärme umgewandelt. Da kann ich doch nicht einfach den Widerstand an der LED "abpopeln", dann raucht die LED doch auch ab, oder?


    Oldschool ?(

  • Bin auch kein Elektriker, meine aber etwas in dieser Richtung gelesen zu haben - wobei sich die Widerstände auf
    den Can-Bus bezogen und nur dazu dienten evtl. Fehlermeldungen zu vermeiden.
    Auf der Platine sind 3 LEDs -> vielleicht ergeben ja 3x4v = 12v ?(

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0