• Man kann mit der Ölanalyse rausfinden ob das Öl beim wechsel noch OK war.
    Leider fahren wir ja einen Diesel so das man kenen Vergleichswert ziehen kann. Ansonsten hatte ich unser Öl mal zum gleichen Labor geschickt wie Goldmull.
    @Goldmull- es wäre trotzdem mal interessant den Kontakt(Adresse) und die Vorgehensweise (wieviel schickst du, bekommt man einen kleinen Behälter von denen) zu kennen.
    Ich würde dann mal einen Test für Diesel machen und dafür nochmal einen Intervall mit Mazda Öl fahren bzw. unser Öl einschicken um es zu vergleichen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Auf die Frage was das alles soll? Auch wenn das Mazda Öl ausreicht steht für mich nach fest (nachdem ich mich bei Wikipedia eingelesen habe) das das Mazda Öl das Beste ist für den niedrigsten Verbrauch und für die besten Abgase aber nicht das beste für die Schmierung im Motor.
    Das Mazda Öl reicht aus, aber auf den Schulzeugnissen wollte ich schon kein ausreichend wenn mehr möglich war. Genauso ist es beim Öl, warum soll ich für das gleiche Geld ds schechtere Öl fahren auch wenn es ausreicht.


    Eigentlich passt das doch auf alle Lebenslagen, hat man die Wahl zwischen einen Produkt das ausreicht und einem das gut ist nimmt man immer das gute wenn es nicht mehr kostet.


    Aber es muss ja keiner Angst haben das dem Motor etwas passiert wenn man Mazda Öl fährt. So gesehen können alle die denen es ausreicht und die sich keine Gedanken machen wollen problemlos das Mazda Öl fahren.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo, ich lasse das Öl bei der Firma oelcheck Gmbh analysieren, es hat da auch gut geklappt und ich durfte sogar mit dem Analysator sprechen. Tja die Sinnhaftigkeit, keine Ahnung, ich weis ich möchte das Auto lange fahren. Meinen 1. Ölwechsel machte ich nach etwa 2000Km, den Nächsten bei Tacho 12000Km und davon schickte ich eine Probe ein. Mir wurde dann mitgeteilt, dass ich das Öl auf jeden fall sofort wechseln soll. Ich gebe zu mich damit nicht auszukennen, hoffe einfach dass der Analysator davon etwas versteht. In Gedanken an meinen Vater, der sagte immer: ein Ladamotor hält 120000 km, es kann aber auch am Öl gelegen haben.
    Hallo stephan-jutta, ich kann die Vorgehensweise ja hier etwas beschreiben. Ich rufe da morgen an, dann schicken die mir ein Behälter, wenn ich das Öl ablasse, dann halte ich einfach die Probenflasche kurz in den "Ölstrahl". Das Gefäß wird verpackt und abgeschickt, die Auswertung erhalte ich per Mail. Ich schreibe morgen hier wie genau die Analyse heist, es gibt da mehrere zur Auswahl.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Gut und schade zu gleich. Gut mal zu wissen was so eine Analyse ergibt. Schade das das Öl dann nur 10000km gelaufen hat.
    Für alle die hier 20000km mit dem Öl fahren sagt das ja wenig aus. Aber vielleicht bekommst du auf Nachfrage ja auch eine Prognose nach dem Motto- Das Öl ist noch Ok aber nochmal würde ich keine 10000km fahren oder im Besten Fall- daas Öl ist noch so gut es hält bestimmt noch 10000km.


    Interessant wäre auch dein Fahrprofil- viel Kurzstrecke oder Langstrecke, meist untere Drehzahl oder etwas zügiger unterwegs.


    Aber schon mal Danke für die ersten Infos

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo zusammen,


    ja, das Thema Öl ......


    Bin auch der Meinung, dass das 5W30 Mazdaöl für den Benziner zwar ausreichend schmiert, aber andere Parameter auf dem Basar der Kosteneinsparung und Prüfstandläufe geopfert wurden.
    Mit dem originalen Mazdaöl hat meiner sich ca. 1 L /10.000 km gegönnt. Jetzt mit dem Ravenol DXG 5/30 geht der Verbrauch extrem zurück. Ich führe das mal im wesentlichen auf den sehr geringen Verdampfungsverlust diese Öls zurück. Das kann dem ganzen Motor (Einlassventilverkokung, ...) auf Dauer nur gut tun.

  • Hallo, ich fahre ja das Ravenol DXG 5W30, einen Ölverbrauch kann ich nicht feststellen. Genau bei dem Öl wurde mir nach 10000 Km zu einem Ölwechsel geraten. Jetzt mache ich den Ölwechsel ja nach einer Laufleistung von 8000 Km mit dem Öl. Zu Beginn handelte es sich ja auch eventuell noch um die Einfahrzeit, aber schaun wir mal.
    Mein Fahrproviel kann ich eigentlich gar nicht beschreiben, da ich kaum regelmäßige Strecken habe, sicher ein par, aber da mischt sich so viel unterschiedliches dazu, von daher sag ich dazu besser nichts. Aber mein Fahrstiehl, über 120 Kmh fahre ich so gut wie nie, aber bis dort hin bin ich je nach Motortemperatur schon bald. Hier schrieb mal Jemand, dass das Auto bei kaltem Motor besser beschleunigt, ich bin ja ein Freund aller möglichen Tests, allerdings werde ich dieses nicht testen. Wenn der Motor auf Temperatut ist, dann weis ich aber wo mein Drehzahlbegrenzer abregelt. Wobei ich bei weitem nicht immer hochdrehe, aber es kommt vor. Ich denke die mit Abstand meiste Zeit fahre ich im 6. Gang so bei 100 Kmh, da die Landstraßen hier frei sind, oder ich überhole, oder ganz hart fahre ich dann auf der hier auch freien Autobahn satte 110 wenn ich es ganz eilig habe.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • So wie du fährst ist das ölschonend- kein Vollgas und auch nicht nur Kurzstrecke.


    Im Mazda MPS Benziner fahren wir das Öl:
    Motul Sport 5W50 Motorol 10Liter Ester Core 5W 50 Ol Motorenol vollsynthetisch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    wobei die 50 in der Viskosität für einen CX3 überdimesioniert sind aber auch nicht schadet


    das wird unser nächstes Öl beim CX3 und Mazda 2 Diesel:
    Castrol Magnatec 5W 40 C3 5 Liter BMW LL 04 MB 226 5 229 31 VW dexos 2 DPF (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Teuer ist ja relativ, manchen Händler nehmen extrem für einen Liter Mazda Öl, andere Händler machen einen fairen Preis. Bei Ebay bekommst du es sehr günstig.
    Vom Ebay Preis ausgehend, unter der Berücksichtigung das der Ebay Händler auch noch Versandkosten hat und immer noch Geld verdient und dem Preis der dein Händler nimmt musst du entscheiden ob es teuer ist.
    Zur Mazda Ölqualität hatte ich ja schon geschrieben das es meiner Meinung nach ausreicht, es aber bessere gibt, da für Mazda Abgaswerte und Verbrauch im Vordergrund stehen und nicht die Beste mögliche Schmierung.
    Speziell beim Diesel ist es durch C1 Öle die sehr auf den Partikelfilter (wenig freibrennen) getrimmt sind und dadurch sehr viel Russ im Öl aufnehmen nicht das beste für den Motor.
    Mit einem C2 oder C3 Öl muss sich der Partikelfilter etwas öfter freibrennen weil die Öle weniger Russ aufnehmen. Das Freibrennen kostet Diesel und würde Mazda gerigfügig schlechtere Vebrauchswerte bringen.
    So habe ich es verstanden nach lesen bei Wikipedia. Lasse mich aber gerne berichtigen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Mein Mazda Händler ist natürlich teuer. 23 Euro der Liter. Wollte es mir auch bei Ebay kaufen. Mein Mazda Händler meinte nur das sie schon Kunden hatten die bei Ebay das Original Öl eingekauft haben aber nicht das drin war was aussen dran stand. Klar das 5 Liter Mazda Öl bei ebay ca 50 Euro. Sollte nachgewiesen werden das mein Ebay 9 98 L 5x 1L MAZDA MOTOROL SUPRA 0W20 FUR SKYACTIV MOTOREN (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) aber dann nicht das ist was es sein sollte so verfällt auch die Werksgarantie beim CX 3 oder?