• Hallo an die Runde :) kann sein das die Frage schon iwo gestellt wurde ?
    Kann ich zu dem Orginal ÖL 0W20 etwas 5W30 dazu geben , oder geht das nicht ?
    Habe jetzt knapp 6000 km und ich müsste etwas ( ca.300 ml) nachfüllen. Mache am WE eine größere Tour ( ca.700 km ).

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Das ist aber kein gutes Zeichen, wenn du nach so wenig Laufleistung schon Öl nachfüllen mußt.

  • Kann ich zu dem Orginal ÖL 0W20 etwas 5W30 dazu geben , oder geht das nicht ?

    Hallo @rburi,
    ja, man kann Öle mit unterschiedlichen Viskositäten mischen. (Man sollte aber kein synthetisches Öl mit mineralischem Öl mischen, aber darum geht es hier ja nicht.)
    Achte aber darauf, daß Dein 5W30 Öl den Mazda Spezifikationen entspricht.


    @hellew hat aber Recht - Du solltest den Ölverbrauch im Auge behalten.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Klar , muss ich beobachten ! Messe auch nochmal, vieleicht sind es auch nur 200 ml, oder er stand bissel schräg .......
    Auf die Spezifikation achte ich , danke für den Hinweis!
    Sollte ACEA A5 / B5 sein. Würde
    ADDINOL PREMIUM 0530 FD
    nehmen.

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

    Einmal editiert, zuletzt von rburi ()

  • Jep, da hat @CX3_Fahrer recht, zur Not kann man, wenn es von Mazda freigegeben ist, Öle mit unterschiedlichen Viskositäten mischen, wobei dein 0W20 sich dann in seinem Mehrbereich etwas ändern wird. Sicher nicht schlimm, doch 300ml Verlust auf 6000 km würde ich mal abklären lassen. Hab bei meinem nach jetzt knapp 16000 km noch keinen Ölverbrauch feststellen können.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo @rburi,


    bin jetzt auch bei 6600 km Laufleistung angekommen. Werde heute Abend interessehalber den Ölstand messen.


    Mir wird im MZD die Ölqualität von 40% angezeigt. Habe mir vorgenommen, das Öl Ende März wechseln zu lassen. Ich denke, das kann nicht schaden. Kannst Du bei Dir schauen, wie hoch die Ölqualität bei Dir ist?

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

  • Klar , muss ich beobachten ! Messe auch nochmal, vieleicht sind es auch nur 200 ml, oder er stand bissel schräg .

    Genau, einfach mal beobachten und noch mal genau messen. Und nicht gleich in Panik verfallen weil hier geschrieben wird das es nicht normal wäre. Ein Motor der kein Öl braucht, ist entweder kein Motor, oder er läuft nicht :0009:


    Wenn es am Ende dann 200ml sind die du auffüllst, weil von Anfang an schon 100ml weniger drin waren und 100ml jetzt verbraucht wurden, ist doch alles gut ;) Also, einfach mal richtig prüfen (warmer Motor, ebene Fläche) und dann einfach im Auge behalten.


    Sogar Mazda sichert sich vor zuviel Panik ab und schreibt im Handbuch: "Der Ölverbrauch kann bis zu 0,8 Liter pro 1.000 km betragen" usw.


    Es gibt sogar welche die sich freuen das sie immer mehr Öl drin haben, weil sie wegen Kurzstrecken Ölverdünnung bekommen, und darauf stolz sind :D

  • Hallo @rburi,


    bin jetzt auch bei 6600 km Laufleistung angekommen. Werde heute Abend interessehalber den Ölstand messen.


    Mir wird im MZD die Ölqualität von 40% angezeigt. Habe mir vorgenommen, das Öl Ende März wechseln zu lassen. Ich denke, das kann nicht schaden. Kannst Du bei Dir schauen, wie hoch die Ölqualität bei Dir ist?

    Finde die Info über die Oelqualitaet nicht , bin vieleicht zu doof?? Habe aber auch einen Benziner. Hat der das überhaupt :?:

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Hallo @rburi,


    bei meinem FL Benziner erreiche ich die Ölqualität Anzeige über das Icon "Anwendungen" (das Icon ganz links), dann unter Fahrzeugstatusanzeigen, dann Wartung, dann Ölwechsel.


    Meiner steht bei 40% nach 12.500km.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @CX-3 Fahrer
    40% nach 12000km?
    Dann fährst du sicher wenig Kurzstrecke, stimmt’s?
    Als meiner 12000 auf der Uhr hatte, da war das Öl schon auf 10% runter.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018