Anzugsdrehmoment

  • Wer Nicht-Mazda-Alus ranschraubt, schaut am besten in den Kopf vom Teilegutachten (wenn vorhanden).
    Dort steht unter 'Befestigungsmittel' z.B. S01 - 110 Nm , S02 - 120.
    Das S01 oder S02 steht dann rechts unter 'Auflagen & Hinweise' beim jeweiligen Fahrzeug.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Das ist korrekt, hatte vorher Zubehör Räder und habe mich an die Werte des Herstellers gehalten. Ist das beim Allrad anders? Bei VW ist mit AWD bei 120 Nm und ohne bei 140 Nm.

  • Das könnte ich mir nur so erklären, dass beim AWD die Kraft unter Last auf alle 4 Räder verteilt wird; also die einzelne Schraubverbindung weniger aushalten muß. Während sie beim Front-/Hecktriebler mehr aushalten muß.


    Ich habe meine Gutachten mal durchgeschaut (für den 3er und den Kuga). In allen drei steht 110 Nm.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Nein, es gibt ja auch kein Ersatzrad.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung