Kraftstoff, Antrieb, Leistung wer zieht die Wurst vom Brot?

  • Danke Zehnsteine, da ist ja der Beweis. Der CX-3 ist genauso kastriert, wie der 3er. Allerdings ist er 2x kastriert (1x ab 2800 mit Drehmomentbegrenzung und danach ab 4150 mit Leistungsbegrenzung).


    Was mir aber sehr sehr komisch vorkommt ist der Drehmomentverlauf beim 150er. Der fällt ja nach 2800 ab!!! wohingegen der 120er das Drehmoment bis 4150 hält. Demnach erreicht der 120er auch die 120PS schon früher, als der 150er. Das erklärt auch, warum die Beschleunigung vom 150er nur so wenig besser ist. Einfach weil er zwischen 2800 und 4150 weniger Power hat, als der 120er und erst danach hat der 150er einen Vorteil.

  • Hi Telosnox et al.,


    könnte es sein, daß der 120 PS Motor in der Leistung nicht nur elektronisch begrenzt ist, sondern evtl. auch einen Ansaugkrümmer mit einem etwas kleineren Querschnitt hat?
    Vielleicht hat mal jemand die Gelegenheit, beim fMH die Teilenummern zu vergleichen.
    Hier gibt es im CX-3 als Benziner nur den 2,0 Liter Flex-Fuel Motor mit 156 PS, der wurde wohl mit E85 betrieben gemessen, daher die rund 5 % Mehrleistung.
    Leider habe ich bisher noch keine Graphik für diese Motorvariante gefunden.


    Zehn... :0022:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • Danke Zehnsteine, da ist ja der Beweis. Der CX-3 ist genauso kastriert, wie der 3er. Allerdings ist er 2x kastriert (1x ab 2800 mit Drehmomentbegrenzung und danach ab 4150 mit Leistungsbegrenzung).


    Was mir aber sehr sehr komisch vorkommt ist der Drehmomentverlauf beim 150er. Der fällt ja nach 2800 ab!!! wohingegen der 120er das Drehmoment bis 4150 hält. Demnach erreicht der 120er auch die 120PS schon früher, als der 150er. Das erklärt auch, warum die Beschleunigung vom 150er nur so wenig besser ist. Einfach weil er zwischen 2800 und 4150 weniger Power hat, als der 120er und erst danach hat der 150er einen Vorteil.

    Das schreibe ich schon ewig hier,aber na gut :S

    Dabei ist alles :bayern:













    Sportsline 150 AWD Arachneweiß

  • Moin,


    zum Thema: würde dir ebenso den G120 FWD Automatik ans Herz legen.


    Vier Gründe:


    - dein Streckenprofil erlaubt eher einen Benziner
    - AWD im Norden kein Must-Have
    - G120 sehr sparsam im Vergleich zum G150... schon beachtlich bei ähnlichen/fast gleichen Fahrleistungen
    - die Preisersparniss zum G150


    Ein top ausgestatteter G120 FWD ist ein super Wagen, damit machst du nichts falsch & dir bleibt ein wenig Geld für Schnick-Schnack im Zubehör Paradies!


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Boah, was seid ihr alles für Experten...


    Also da ich Zugriff auf beide Motoren habe, bin ich wahrscheinlich der Einzige hier unter euch, der das wirklich alles beurteilen kann, ob es wirklich zwischen dem 120er und 150er einen signifikanten ( welch tolles Wort ) Unterschied gibt.


    So nach einigen vielen Stunden, die ich mich nun beiden Motoren gewidmet habe, habe ich auch natürlich ein konkretes Ergebnis im direkten Vergleich zwischen beiden Motorisierungen. Alles, was hier vorher geschrieben wurde ist totaler Blödsinn, um in diesem Sprachgebrauch zu bleiben. Auch mein Kumpel, seines Zeichens KFZ-Mechaniker im Ruhestand ist zum identischen Ergrbnis gekommen und somit meiner Meinung.
    Wir haben uns auch erlaubt beide Motoren, zu zerlegen, um es genau unter die Lupe nehmen zu können.
    Nach insgesamt 12 Stunden Schrauben können wir ersteinmal feststellen, das es keinen nennenswerten Unterschied gibt und für können euch auch sagen, dass wir weder einen Drehmoment noch eine Drosselung gefunden haben. Beide Bauteile sind weder in dem Einen noch in dem Anderen. Auch was die Leistung betrifft, haben wir exakt die gleiche Zeit für beide Motoren in der Demontage benötigt. Und nun der wichtigste Vergleich, beide Motoren wiegen bis auf 30 Gramm nicht PS identisch an der Waage. Auch Material und Verarbeitung sind identisch. Es ist also eine reine Frage dessen, wieviel man für das Auto ausgeben möchte um die Menschen in Hiroshima zu unterstützen. Übrigens Menschen: Beim Einbau der ganzen Blöcke haben wir unter dem Kofferraumboden beim 150er einen kleinen Japaner entdeckt, wir vermuten, das der, wenn es um Top Speed geht von hinten etwas schiebt und so doch noch einen Unterschied entstehen lässt.


    Mit dieser wissenschaftlichen Studie werde ich mich nun bei Mazda bewerben und hoffe ich konnte alle eure Fragen der Diskussion fundiert beantworten.


    In diesem Sinne
    Es grüßt und lacht der
    Poweron

  • Mit dieser wissenschaftlichen Studie werde ich mich nun bei Mazda bewerben und hoffe ich konnte alle eure Fragen der Diskussion fundiert beantworten.

    @Poweron,


    einen ganz großen Dank für diese ausführliche Information, die auch mal so verfasst wurde dass "Frau" das auch versteht, :s0001:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • @Poweron


    Endlich hab auch ich verstanden was hier so lange diskutiert wurde.
    Danke dafür dass endlich mal jemand das Ganze frauenfreundlich zusammen gefasst hat.


    :w0025:

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

    Einmal editiert, zuletzt von Magiccolor ()