Reinigung des DPF beim Abstellen?

  • was auch nicht zu vergessen ist dass während einer DPF Regeneration dieser sich bis auf >700grdC erhitzt - bei einem neuen Auto darf es dann mal etwas strenger riechen - aber es verschwindet mit der Zeit (war bei meinem CX7 nicht anders)

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Zur DPF Regeneration
    Habe jetzt den 4 Mazda mit DPF, Hatte auch schon Probleme mit dem Ausbrennen gehabt, war nur nach aussage der Werkstatt eine Sache der Software. Bei dem 3 Update war es dann gut, gib angeblich mehrere varianten, kommt auch aufs Fahrverhalten an. :D

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Hatte auch schon Probleme mit dem Ausbrennen gehabt, war nur nach aussage der Werkstatt eine Sache der Software

    Bin nicht ganz sicher, was du damit meinst? Egal welches System - Adblue, FAP oder die niedrige Verdichtung des Motors wie beim CX-3 Diesel - bei einem überwiegendem Einsatz im Kurzstreckenverkehr wird auch die beste SW für die DPF Regeneration NICHT funktionieren. Der Filter wird zugehen. Moderne Diesel und Kurzstrecke/Stadtverkehr schließen sich definitiv aus. Ich denke, das meintest du auch mit dem Fahrverhalten..... ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Bin nicht ganz sicher, was du damit meinst? Egal welches System - Adblue, FAP oder die niedrige Verdichtung des Motors wie beim CX-3 Diesel - bei einem überwiegendem Einsatz im Kurzstreckenverkehr wird auch die beste SW für die DPF Regeneration NICHT funktionieren. Der Filter wird zugehen. Moderne Diesel und Kurzstrecke/Stadtverkehr schließen sich definitiv aus. Ich denke, das meintest du auch mit dem Fahrverhalten..... ;)

    Habe nach dem Letzten Update nur mehr Spritverbrauch feststellen können, und mit dem Öl Höchststand hatte es immer grad so gereicht bis zur Wartung nach Ölmessstab war der Ölstand grad so am Limit

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Zitat von Canyon99

    bei einem überwiegendem Einsatz im Kurzstreckenverkehr wird auch die beste SW für die DPF Regeneration NICHT funktionieren

    genau aus diesem Grund fahre ich jetzt einen Benziner

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Ich fahre auch fast nur Kurzstrecken mit meinen Diesel.
    Einmal im Monat machen wir einen großen Ausflug so um die 500-750 km ,wo wir unseren kleinen auch mal richtig laufen lassen da kann er mal so richtig ausbrennen.
    Für mich war der Hauptgrund einfach das Dehmoment des Diesels ist schön dahin zu schleichen und wenn ich schneller fahren möchte gib ich einfach mehr Gas ohne zu schlaten.
    Warte ja noch ab wie unser Diesel mit der Leistungssteigerung abgeht,dauert noch bis zum März dann kann ich bei meinen Händler einen Testen.


    mfg


    Berni

    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

  • e klar - war bei mir auch nicht anders, nur bei mittlerweile nur 6 km (einfache Strecke) zahlt es sich nicht mehr aus - und wenn mal längere Strecken anfallen fahren wir mit dem von meiner Frau (Firmenauto) - früher wo es noch 15 km waren hatte ich auch keine Probleme
    Zusätzlich: die Probleme waren nur die Öl- Verdünnung und ein Injektor der hops gegangen ist ("nur" 1500€)

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von alex68 ()

  • Guten Tag alle.Ich schreibe aus Portugal über ein Problem mit meinem Mazda 3 SKYACTIV 1.5 D.20 Tage nach Empfang und 1850kms später hatte ich zweimal Probleme mit dem DPF Licht, das leuchtet und nicht klar , nie den Lüfter hören.Das erste Mal, wenn die 780kms und die zweite nun 1857kms . Der Workshop MAZDA das erste Mal, sagt, dass das Auto der Software aktualisiert , aber offenbar ohne Erfolg.Mein Öl ist Ebene , verwenden Sie nur Premium- Diesel und tun 100 km pro Tag in Autobahn.Jemand schon passiert so etwas ?




    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img922/3554/MgkdGF.jpg][Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img924/7495/Ue0XuK.jpg][Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img923/9712/QnQRA0.jpg]

  • Hallo tmiguel,
    Infelizmente não falar no fórum Português. Tente em Inglês, então talvez alguém possa ajudá-lo.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau