Reinigung des DPF beim Abstellen?

  • Bin nicht ganz sicher, was du damit meinst? Egal welches System - Adblue, FAP oder die niedrige Verdichtung des Motors wie beim CX-3 Diesel - bei einem überwiegendem Einsatz im Kurzstreckenverkehr wird auch die beste SW für die DPF Regeneration NICHT funktionieren. Der Filter wird zugehen. Moderne Diesel und Kurzstrecke/Stadtverkehr schließen sich definitiv aus. Ich denke, das meintest du auch mit dem Fahrverhalten..... ;)

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber meine Erfahrung sehen da anders aus.
    Ich fahre nun schon seit Jahren dienstlich Diesel, von Polo bis LKW.
    Bei den LKW's, wo es sich größtenteils um Arbeitsmaschinen handelt, da läuft der Motor
    fast die gesamte Zeit (ca.6-8h). Obwohl wir seit kurzem einen neuen MAN haben, der sehr
    oft den Service wegen der Abgasanlage anzeigt, da gibt es aber schon die Freigabe von MAN
    für eine andere Software (Kommunalfahrzeuge). Aber alle anderen LKW's, egal ob mit
    oder ohne AdBlue haben bisher da nie Probleme gemacht.


    Was die kleinen KFZ betrifft, also von Polo bis MB 7Tonner, da hatten wir bisher nur
    mit den ersten VW Crafter Probleme mit dem DPF, ging teilweise bis zum Motorschaden.
    Mein jetziger VW Crafter (1 Jahr alt) macht da gar keine Probleme.
    Und die Fahrzeuge fahren viel Kurzstrecken/Stadtverkehr.


    Das wollte ich nur nochmal erwähnt haben.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr