Sommerfelge

  • @nowodka


    Könntest du noch ein Foto von vorn nach hinten machen und reinstellen, damit man das mal schön sieht, wie die Reifen zum Radlauf stehen?


    Meine Sommerreifen stehen nämlich rechnerisch noch 16mm weiter raus.


    Danke schonmal.


    Meiner Meinung nach reichen 18 Zoll. Ich hatte überlegt, ob 18 oder 19. Aber zum einen ist der Straßenzustand nicht immer günstig für wenig Querschnitt. Speziel auf unbekannten Straßen. Zum Anderen passen bei größeren Felgen die Proportionen im Gesamtanblick des Autos nicht mehr zusammen.
    Aber Geschmäcker sind verschieden. Und das ist gut so.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

    Einmal editiert, zuletzt von Reineke Fuchs ()

  • Ich stell noch ein Bild in seitlicher Richtung ein.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe


  • Aufgepasst ! Ich glaube nicht, dass du 245/40 19" fahren darfst auf dem CX-3.
    Denn der Abrollumfang und der Durchmesser ist grösser als die Orginalbereifung ( 215/50 18" ) :|


    Wenn du unbedingt 245er fahren willst, dann musst du dir bewusst sein, dass die Felge eine Breite im Minimum von 8" im Maximum von 9.5" haben muss/darf, und dass du einen 35er Reifen wählen musst.
    Nicht 40 ! 40 ist zu gross und kann nur dann aufgezogen werden, wenn der Tacho neu justiert wird. Was dann aber wieder bei der Bereifung für den Winter mit dessen Grösse auch nachkorrigiert werden muss :S
    Du siehst, das ist jetzt nicht wirklich so optimal. Bei einem 35er entfällt der ganze Zauber natürlich.
    Allerdings wird der Reifen ( ich nehme jetzt mal zum Vergleich einen Conti Sport Contact 5 ) in der 35er Version fast 25.-€ teurer pro Stück von ca185.-€ auf 210.-€.
    Das spielt jetzt aber nicht so eine Rolle. Denn wenn du auf 235/40 zurück gehst, dann gewinnst du wohl ein wenig an Fahrkomfort gegenüber dem 35er, jedoch straft es dich in der Geldbörse.
    235/40er Reifen in 19" sind nochmals etwas teurer. Zumindest der Conti, 225€ das Stück. Jedoch wäre diese Grösse fast gleich gross wie Orginale und bei der Felgengrösse könntest du zwischen 7.5 und 9" wählen.


    Jetzt mein Tip. Montiere 225/40 19" 8)
    Das hat folgende Vorteile : Fahrkomfort + / Preis der Reifen + ( Conti 162.-€ ) / Felgenbreite wählbar zwischen 7 bis 8.5"


    Was ich bis jetzt immer aussen vor gelassen habe ist das Gewicht. Du kannst dir nicht vorstellen, wie träge ein Auto auf der Autobahn beim beschleunigen wird, wenn die Rad Reifenkombination viel schweerer
    wird als die orginale. Ein paar Kilo gehen immer, aber grundsätzlich wäre leichter besser. Darum behalte das Gewicht der Felgen gut im Auge. Ich weiss jetzt nicht genau was die orginale Felge wiegt.
    Aber eine "gute" 18Zoll Felge sollte je nach Breite zwischen 8 und max 10kg wiegen.


    Zu schweere und grosse Rad / Reifenkombinationen wirken sich auch sehr ungünstig auf das Fahrverhalten des CX-3 aus.
    Man muss nicht 245er montieren dass die Räder satt im Kasten stehen. Das ideale wäre ein 225er Reifen mit einer 7.5 bis 8" Felge.
    Und damit die Kombination dann schon aussen bündig ist kann man mit der Einpresstiefe spielen. Jedoch darf diese ET35 nicht
    überschreiten, da sonnst automatisch eine Spurverbreiterung gemacht wird, und dann spetzielle Dokumente wieder erforderlich sind.
    Hier in der Schweiz ein DTC und der Besuch auf der MFK.


    Um einmal einbischen Licht ins dunkel zu werfen, verlinke ich hier eine Seite.
    Damit kann man sehen, was sich verändert und um wieviel, wenn man zum Beispiel von 215/50 7x18 auf 235/45 8.5x18 wechselt
    Diese Seite zeigt optisch auch, wie die Flanken des Reifen stehen. Gerade, leicht gezogen oder sogar wulstig.


    Einfach wo : YOUR EXISTING SETUP steht 215 50 18 7 50 eingeben ( 215=Reifenbreite / 50=Querschnitt / 18=Felgendurchmesser / 7=Felgenbreite / 50=Einpresstiefe )
    und unten ran wo : YOUR NEW SETUP steht eure gewünschte neue Dimension. z.B 235 45 18 8.5 35


    Konfigurator Reifen Räder Dimensionen


    Fraglich ist einfach, was wirklich unter unserem CX-3, in welcher Komination, verbaut werden kann / darf, ohne dass gebördelt oder zusätzliche Verbreiterungen
    montiert werden müssen. Das muss und kann man ausmessen. Habe ich aber bis jetzt noch nicht getan.



    Gruss Röbi

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Danke für dein Statement...Super, :thumbup:
    Mittlerweile habe ich festgestellt, das es ohne "Bördelarbeiten" (245/40/19) nicht funktionieren würde in dieser Dimension. Eine ABE Freigabe gibts wie gesagt dazu. (unter Berücksichtigung
    von Montage Auflagen).


    235/40/R19 auf einer 8J Felge ist ohne arbeiten zulässig. Da gäbe es mehrere Freigaben.


    Auf "Wheelscompany" gibts dazu echt geile Preise, egal ob 225er oder 235er.
    Der Dunlop ist mein Fav. dazu, leise & sparsam.


    Ich stöbere wie gesagt gerne & und die 245er Dimension ist mir "aufgefallen". Daher wollte ich Eure Statements dazu...
    Grüße,
    Moonrun :)

  • Hatte gestern ein bisschen Zeit und bin mal zum Reifenhändler gefahren.Er hatte meine Felge da. :0012:
    Ich hatte eigentlich vor, mir die Brock auf mein neues Sushiröllchen zubauen. Brock B32 HGVP . Man, was für ein graus, die Felge sieht ja gar nicht aus. Mein ganzes Concept im Ar... :0019:
    Bin heute schon den ganzen Morgen im Netz auf neuer Suche.
    Hat schon einer mal die Alutec W10 (racing-schwarz frontpoliert) in Natur gesehen.
    Würde mich über eine Info freuen.

  • So weit ich weis fährt die hier im Forum keiner.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich denk über die AEZ straight nach... wenn ich dann mal meinen kleinen hab


    http://www.felgenshop.de/aez-s…Pf1_b2jrMsCFSQW0wod_4kDKg

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • hmpf ....die sind auch noch in engerer Wahl


    http://www.diewe-wheels.de/felgendesigns/cavo-argento

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Ich schwanke zwi Aez Raise oder Cliff dark. Auch die Brock Rc 29 Sparkle grey sehen sehr schick aus. ☺️