was WOHIN ?? im CX-3

  • Jetzt muß ich gleich noch eine Frage zum Thema Staufach nachschieben. Hat der CX 3 in den Rückenlehnen so eine Art Staufach? Mein aktuelles Auto (Toyoty Auris) sowie der Vorgänger (Mercedes W 204 & W 203) hatten das, da war auch immer die Warnweste untergebracht.


    Mir wäre es lieber, ich könnte einfach mal schnell in die Garage runter gehen und nachsehen, aber ich befinde mich ja wohl noch für einige Zeit in der Warteschleife... ;(

    Gruß Martin


    Ride hard, live free....


    Mazda CX3, 120PS, Sports-Line, Automatik, Mondsteinweiß Metalic, Technikpaket, LED Innenbeleuchtung, MAL

  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist es nicht so, das die Warnweste im Fahrzeug (=Fahrersitz etc.) sein sollte um sie vor oder beim Verlassen des Fahrzeugs sofort anlegen zu können...?


    Ich denke, wenn du da einen lästigen Wachtmeister erwischt, dann könnte es Probleme geben - wobei, lästige Wachtmeister gibt es ja nirgends :P

    Also wo ich die Weste im Fahrzeug verstaue muss die Polizei mir schon überlassen.


    Ich muss sie nach dem Aussteigen nur hervorholen und anziehen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hier mal von mir die Info: (Internet Focus Online)


    Was ist vorgeschrieben?
    In jedem dieser Fahrzeuge muss eine Warnweste mitgeführt werden, unabhängig von der Anzahl der Insassen. "In Deutschland gibt es zwar keine Tragepflicht, der ARCD empfiehlt jedoch, für alle möglichen Insassen (siehe Zahl der Sitzplätze) eine Warnweste im Auto dabeizuhaben und diese im Notfall noch vor dem Aussteigen anzulegen", so der Automobilclub. So erhöhe man die eigene Sicherheit und sei außerdem für alle Regelungen im Ausland vorbereitet.
    "Die Warnweste muss der EN 471 bzw. EN ISO 20471:2013 entsprechen. Ob das der Fall ist, erkennt man an dem Hinweis auf dem Wäscheschild. Erlaubt sind reflektierende Warnwesten in gelb, orange und rotorange mit zwei umlaufenden, fünf Zentimeter breiten reflektierenden Streifen", so der ARCD.



    [Blockierte Grafik: http://p5.focus.de/img/fotos/o…50-o-q75-p5/warnweste.jpg] Colourbox.de Warnweste und Warndreieck sind für deutsche Autofahrer Pflicht Seit Juli gilt die Warnwesten-Pflicht auch in Deutschland. Aber was heißt das eigentlich? Kann man einfach jede Weste kaufen? Wo im Auto muss sie liegen? Welche Strafen drohen, wenn man sie nicht dabei hat? Fünf Fragen und Antworten.


    Seit dem 1. Juli 2014 muss jeder Autofahrer eine Warnweste dabei haben. Wer nach einem Unfall oder einer Panne auf der Autobahn oder Landstraße herumlaufen muss - wobei man sich natürlich möglichst immer hinter die Leitplanke zurückziehen und auf den Pannendienst warten sollte - erhöht so die Wahrscheinlichkeit, nicht vom nächstbesten Brummi oder PKW überrollt zu werden. Insofern: Sinnvolle Vorschrift. Der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) beantwortet auf seiner Webseite die wichtigsten Fragen zur Warnwestenpflicht.
    Für wen gilt die Warnwestenpflicht?
    Für alle in Deutschland zugelassenen Pkw, Lkw und Busse. Davon ausgenommen sind Motorräder. Bisher gab es die Vorschrift schon für Fahrer gewerblich genutzter Fahrzeuge.
    Was ist vorgeschrieben?
    In jedem dieser Fahrzeuge muss eine Warnweste mitgeführt werden, unabhängig von der Anzahl der Insassen. "In Deutschland gibt es zwar keine Tragepflicht, der ARCD empfiehlt jedoch, für alle möglichen Insassen (siehe Zahl der Sitzplätze) eine Warnweste im Auto dabeizuhaben und diese im Notfall noch vor dem Aussteigen anzulegen", so der Automobilclub. So erhöhe man die eigene Sicherheit und sei außerdem für alle Regelungen im Ausland vorbereitet.
    "Die Warnweste muss der EN 471 bzw. EN ISO 20471:2013 entsprechen. Ob das der Fall ist, erkennt man an dem Hinweis auf dem Wäscheschild. Erlaubt sind reflektierende Warnwesten in gelb, orange und rotorange mit zwei umlaufenden, fünf Zentimeter breiten reflektierenden Streifen", so der ARCD.
    Wo platziert man Warnwesten im Auto?
    Die Weste sollte auf jeden Fall griffbereit im Auto verstaut sein – also im Fahrzeuginneren, z. B. im Handschuhfach oder in den Seitenfächern. Ganz unten im Kofferraum bringt die Weste im Notfall wenig. "Da sie durch Sonneneinstrahlung ausbleicht, sollte man sie an einem dunklen Ort aufbewahren", empfiehlt der Automobilclub.


    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/…/fahrend/fahrend_0045.gif] Anmerkung: Für die eigene Sicherheit sollte diese wirklich Griffbereit sein, übrigens Autobahn immer hinter der Leitplanke, wenn man mittig steht Mittelleitplanke und abwarten bis alle anderen stehen! :0036:
    Welche Strafe droht?
    Führt man in Deutschland keine Warnweste mit und wird man kontrolliert, ist ein Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro fällig.




    Was muss man bei der Fahrt ins Ausland beachten?
    Im Ausland gelten die unterschiedlichsten Regelungen, wie Mitführ- oder Tragepflicht (zum Beispiel in Österreich!), Warnweste nur für den Fahrer oder für alle Insassen. Teilweise droht ein saftiges Bußgeld. "Führt man für jeden möglichen Insassen eine Warnweste mit und zieht man diese im Notfall schon vor dem Aussteigen an, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite", so der ARCD.






    Dann komme ich [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/…/fahrend/fahrend_0053.gif]:m0043:

  • So. Jetzt hab ich gerade nachgesehen.


    Ich hab eine Warnweste im Kofferraum (zusammen mit Warndreieck und Verbandskasten)


    und eine im Handschuhfach.


    Also alles Paletti ! :0006:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Moin,


    stimmt es, dass man in Österreich im Pannenfall die Warnweste vor dem Aussteigen überziehen muss? Sonst droht ein Bußgeld?


    Oldschool

  • Moin,


    stimmt es, dass man in Österreich im Pannenfall die Warnweste vor dem Aussteigen überziehen muss? Sonst droht ein Bußgeld?


    Oldschool

    Moin Moin,


    ich vermute mal es ist damit nur gemeint das die Warnweste griffbereit vorne liegt und diese was auch klar ist beim aussteigen draußen übergezogen wird. Du wirst dann sicherlich nicht belastet wenn diese erst anziehst, klar wenn erst zum Kofferraum gehst und dann...


    PS: Die Warnweste nimmt ja wirklich kaum Platz weg, aber ich sehe oft bei Pannenfahrzeuge das diese nicht getragen wird, warum eigentlich?


    Das selbe wie oben beschrieben schonmal das die betroffenden Personen nicht hinter der Leitplanke stehen, oder auf den Seitenstreifen und dann noch Fahrertür öffnen und wenn dann mal LKW vorbei fährt merktman schon was ich meine.


    Rettungsgasse ist auch so ein Thema, habe auf mein Auto sogar aufkleber drauf, man muss es natürlich auch selber leben ansonsten bringt es auch nix.


    [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-frc1/v/t1.0-9/10881733_754493314644108_4529767328663770433_n.jpg?oh=e5ad54718e94c4e2f34657e077748d55&oe=578FEB86]


    Freue mich schon auf die diskussion oder like :0010::0008:


    :m0043:

  • Das fehlt noch das ich für Idioten meinen Kleinen so beklebe. Die haben alle einen Führerschein.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Jetzt muß ich gleich noch eine Frage zum Thema Staufach nachschieben. Hat der CX 3 in den Rückenlehnen so eine Art Staufach? Mein aktuelles Auto (Toyoty Auris) sowie der Vorgänger (Mercedes W 204 & W 203) hatten das, da war auch immer die Warnweste untergebracht.


    Mir wäre es lieber, ich könnte einfach mal schnell in die Garage runter gehen und nachsehen, aber ich befinde mich ja wohl noch für einige Zeit in der Warteschleife... ;(

    Jupp, an einer Lehne ist ein Fach vorhanden !

    CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup: