Kurbelwelle Auswuchtdrehzahl

  • Moin, moin
    eine - fürchte ich - doch recht spezielle Frage: bei meinen bisherigen Fahrzeugen hab ich mich bei Langstreckenfahrten möglichst an die Drehzahl gehalten, mit der die Kurbelwelle ausgewuchtet wurde. Mein - verstorbener - Alter Herr, seines Zeichens Ingenieur, schwor darauf zu Verlängerung des Motorlebens - und in der Tat hatten seine Wagen erstaunlich Laufleistungen.
    Weis jemand etwas dazu, oder haben sich solche Maßnahmen der Qualitätssicherung zwischenzeitlich durch die verbesserten Produktionstechniken erledigt????


    Besten Gruß!!!

  • Das ist eine sehr spezielle Frage.
    Das wird Dir nur der Hersteller beantworten können und das muss nicht unbedingt Mazda sein. (Zulieferer)


    Allerdings sind die Motoren in der heutigen Zeit schon sehr feinfühlig gegenüber früher dafür aber Qualitativ sehr gut.


    Sofern Du Dich nicht ständig im roten Bereich des Drehzahlmessers befindest wird Dein Fahrzeug auch eine sehr hohe Laufleistung bekommen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Frag doch mal spaßenshalber bei Mazda in Leverkusen an.
    Auf die Antwort bin ich gespannt. :0004:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Irgendein nichtssagendes Standardschreiben werden sie bestimmt schon vorbereitet haben ... ;)

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15

  • Die Auswuchtdrehzahl wird ca. 20 min. lang gehalten um die einzelnen Nocken zu härten.


    Das soll später Verformungen und Absplitterungen verhindern.


    Wie hoch die Drehzahl ist weis ich allerdings nicht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Moin,


    nowodka-Schätzchen, könnte es sein, dass Du Kurbel- und Nockenwelle durcheinander geschmissen hast?


    Oldschool :0005: