Hohlraum-/Unterbodenschutz für Neuwagen?

  • Hallo @hellew,


    leider ist das Thema Rost und Mazda Durchrostungsgarantie komplizierter, als man denkt.
    Diese Mazda Garantie deckt nur Schäden ab, bei denen eine Durchrostung von Innen nach Aussen vorliegt.
    Das ist aber oft gar nicht das Problem, sondern Mazda (und viele andere Hersteller) haben Probleme mit Rost an Kanten, Falzen, Überlappungen und Schweißpunkten. Und hier greift die Garantie nicht!
    Zudem muss man selbst dann, wenn die Garantie greift, selber einen Teil der Kosten zuzahlen.


    Ich habe mich in den letzten 1-2 Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil Rost leider immer noch ein schlimmes Thema beim MX-5 ist. Auch beim aktuellen ND.
    Daher habe ich letztes Jahr 550€ investiert und meinen MX-5 bei einem Profi aus der MX-5 Szene aus Cochem versiegeln lassen.
    Wenn man sein Auto länger als 7-8 Jahre fahren möchte, macht das Sinn. Zudem steigert es den Wert des Autos beim Wiederverkauf.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @CX3_Fahrer


    Moin,


    ich kann das nur aus eigener Sicht beurteilen. Vor dem CX-3 habe ich eine Premacy Bj. 1999 gefahren. Gebraucht gekauft mit 12 Jahren für kleines Geld, da gab es erst dieses Jahr Schweißarbeiten am Schweller wg. TÜV und vor 2 Jahren kleinere Reparaturen an den hinteren Radläufen. Und beim Kauf des CX-3 haben wir den Demio meiner Frau in Zahlung gegeben. Der war Baujahr 2000 und rostfrei.
    Und keines dieser Autos ist von uns irgendwie konserviert worden.
    Also wenn der CX-3 dann nach dem Jahre 2030 bzgl. Rost auffällig wird, dann bin ich sehr zufrieden investiere ein paar Euros und bis dahin bleibe ich gelassen.
    Denn wenn man sich hier im Forum mal in dieser Richtung umtut, dann kommt man zu dem Schluß das der CX-3 unweigerlich bald zu rosten anfängt, soviel wie hier gemosert wird.
    Und was ist ? Außer einiger weniger Fälle von Roststellen an der Heckklappe, habe ich noch nichts von Anfängen des rostens gelesen.


    Und beim Wiederverkauf, für ein Auto dieser Klasse 10 Jahre und älter, kriegt man doch ob mit Roststellen oder rostfrei eh nichts mehr.


    Na ja, die Zeit wird es weisen.

  • Moin @hellew,


    es stimmt, längst nicht alle CX-3 sind betroffen und vermutlich lässt sich vieles schon durch regelmäßige Kontrollen und gesunden Menschenverstand rechtzeitig erkennen.


    Ich wollte aber darauf hinweisen, daß die Mazda Durchrostungsgarantie eben oft nicht greift und man eben keinen garantietechnischen Rundumschutz hat.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Die Filzmatten in den hinteren Radläufen waren nicht immer verbaut. Angefangen hat das mit dem Mazda 3 BL ( vorletztes Modell). Ich habe ja auch einen deshalb weiss ich den Grund. Erst war da kein Filz, der dann auftrettende Fehler war das der Totewinkelwarner immer etwas anzeigte wo nichts war oder anzeigte was er nicht anzeigen sollte z.b. die Leitplanke. Das ganze hatten die meisten Mazda 3 Fahrer wenn sie mit Winterreifen unterwegs waren.
    Erklärung von Mazda, die Winterreifen lassen eine Frequenz beim abrollen entstehen das das Systhem vom Totenwinkelwarner stören. Um diese Schallwellen derWinterreifen nicht so sehr an die Sensoren kommen zu lassen hat man dann hinten Filzmatten reigebaut die den Schall schlucken sollen was auch funktioniert hat.
    Ich glaube der User Gladbacher hatte seine alten MAzda 3 auch auf diese Art "reparieren" lassen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Very good decision!

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Als Nachtrag noch die Bilder der Konservierung. Hohlräume, Unterboden und Motor sind nun geschützt. Verkleidungen wurden auch alle entfernt und darunter konserviert.


    IMG_20181012_180538 (Copy).jpgIMG_20181013_110826 (Copy).jpgIMG_20181013_110856 (Copy).jpgIMG_20181013_111044 (Copy).jpgIMG_20181013_110839 (Copy).jpgIMG_20181013_111015 (Copy).jpg

  • Hallo @Snoopy,


    schaut richtig gut aus !
    Aus Interesse : Welches Mittel wurde verwendet?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo @Snoopy,


    vielen herzlichen Dank für die Info ! Schaut gut aus.
    Wobei ich persönlich Mike Sanders bevorzuge und dies an meinem MX-5 durch einen Spezialisten aus der Nähe von Cochem a.d. Mosel habe machen lassen.
    Mal schauen, ob ich auch den CX-3 schützen lasse. Schau mer mal ...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)