Mehrwert-Tag

  • Hey @Leo


    Firmenkundenrabatt 10%?????? Meiner würde mir 24 geben!!! 20 gibt Mazda und dann 4 der Händler. Ist Deutschlandweit eigentlich gleich.

    Für einen CX-5 hätte ich die 20 % bekommen (Maschinenring-Rabatt).


    Da Mazda wohl eine riesige Nachfrage für den CX-3 erwartet hat, betrug der Rabatt bei Vorbestellung am 01.04.2015 nur 10 %.


    Ganz ohne Rabatt hätte ich gar nicht vorbestellt. :0029:


    Zum Zeitpunkt der Auslieferung war der Rabatt immer noch bei 10 % (Rückfrage Maschinenring). :0034:


    Ich wollte aber den CX-3 unbedingt schon haben und hab das auch nicht bereut. :0007:


    Der eigene Rabatt meines Händlers hält sich schwer in Grenzen, die Fahrzeuge aus der Ausstellung sind aber auch nicht teurer als es mein CX-3 war.
    Übermäßiges Entgegenkommen bei Preisverhandlungen ist leider nicht die Stärke meines Händlers.


    Aber ich wollte unbedingt vor Ort kaufen.

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Wenn Mazda sich beteiligt, dann kann der Händler aber immer noch mehr geben. Wenn er dir das Technikpaket dazuverkauft und dafür nur 650€ bezahlt, dann kann er doch locker 500€ nachlassen und hat trotzdem noch mehr verdient als ohne Aktion.
    Ebenso bei der Inzahlungnahme. Würde ich ohne Aktion 2000€ Nachlass bekommen, so gibt er mir jetzt nur noch 800€ Nachlass (weil er ja 1000€ für die Aktion zahlen muss). Dafür bekomme ich aber 2000€ mehr für den Alten. Ich mach also 800€ Plus und der Händler hat auch nochmal 200€ mehr verdient.


    Es wären theoretisch also schon durchaus größere Nachlässe drin. Es liegt halt daran, was die Händler machen. Wenn sie geizig sind, dann stecken sie alles selber ein und der Kunde ist der geleckte.

  • sein erstes angebot ist ein verbindliches angebot an dem tag, an dem du das angebot bekommst. Du kannst dann nicht ne woche später hingehen und sagen, die eine ausstattung, die auf dem kostenvoranschlag ist kriege ich jetzt aber noch umsonst, da die berechnung nicht mehr stimmt.
    Er hat ja schon das recht, dir einen neuen kostenvoranschlag zu machen wenn du am nächsten tag vorbei kommst.

    Da hast du schon recht, natürlich gilt das gemachte Angebot erstmal nur an dem einen Tag für genau das durchgerechnete Modell.


    Aber indem mir der Händler z.B. 10% Rabat anbietet hat er sich ja schon geoutet.
    Ich weiß nun wieviel er bereit ist mir zu geben.


    Gewährt er mir nun nur noch 7% weiß ich ja das noch was geht.

  • Also Leute, Smoothrider hat das doch schon schön auf den Punkt gebracht. Ob mit oder ohne special Angebot/Mehr-Wert Tage, im Endeffekt bleibt sich das doch gleich. Erfahrene Käufer loten aus, was geht & und freuen sich über eine win/win Situation.


    Ich persönlich meide solche Aktionszeiträume für gewöhnlich eher. Da ist das Autohaus voll mit Kaufinteressenten und ich als Verkäufer würde da keine langen Gespräche führen wollen und mir eher die Rosinen rauspicken, als mich – mal überspitzt ausgedrückt - mit einem anspruchsvollen & forderndem Kaufinteressenten lange herumzuärgern, der den Preis bis aufs letzte ausreizen will und meine Marge im Verkauf gegen Null drückt. <X
    Lieber in weniger frequentierten Zeiten den Händler aufsuchen und beim Kaffee ein entspanntes Gespräch mit dem Verkäufer führen. Es kann doch hier keiner ernsthaft glauben, daß man 20%+ Nachlaß raushandeln könne und dann mal eben am 29./30 Januar noch die gratis Ausstattungsoption on top packen könnte….


    Ich empfehle hier im übrigen mal den Blick ins Kleingedruckte der Mehrwerttage:


    "Gültig beim Kauf eines neuen Mazda2, Mazda3, Mazda CX-3, Mazda CX-5, Mazda6 und Mazda MX-5 am 29. und 30. Januar 2016. Nur bei Erstzulassung auf Privatkunden. Das Angebot ist nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. Nur bei teilnehmenden Mazda Händlern."


    :D:D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • @Leo


    Ich war jetzt bei 3 Händlern in meiner Umgebung. Diese haben mir alle als Geschäftskunden 24 % Rabatt gewährt. Da musste ich gar nicht groß verhandeln. Egal ob es jetzt letztendlich der 3er oder 5er wird. Die Unterschiede sind wirklich nur in dem give aways.

  • @Quakfrosch


    Ich war aber sooooo ungeduldig ! :0034:


    Und hab den CX-3 blind vorbestellt ! Damals war die Verhandlungsbasis noch nicht so gut wie heute. :0028:


    Bereue trotzdem nix. :0007:


    Und die Tatsache, als erster Privatkunde Deutschlands den CX-3 bestellt zu haben (stimmt echt) und als zweites Mitglied hier im Forum - nach unserer lieben Schwester Khaleesi - damit herum zu fahren, wars mir Wert ! :m0041:


    Leo

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Ich war jetzt bei 3 Händlern in meiner Umgebung. Diese haben mir alle als Geschäftskunden 24 % Rabatt gewährt.

    Wenn ich solche Zahlen lese dann finde ich mittlerweile meine Forderung nach 10% + ein Paket für lau (Mehrwert-WE) garnicht mehr so überzogen, sondern eher schon bescheiden :)
    Zumal mir der Händler sogar dazu geraten hat erstmal das WE abzuwarten.

  • Im Endeffekt kommt es ja nicht nur auf den größten Rabatt an. Die Händler sagten mir, das die 24 % Geschäfftskundenrabatt von Mazda gewollt sind. Der CX3 und auch der 5er sollen so in die Geschäftswelt geschossen werden. Gut für mich. Im Endeffekt wird es bei mir der Händler, bei dem das Gesamtpaket stimmt. Genauer gesagt ist der von mir avisierte Händler auch noch Volvo und Fordhändler. Und da sich meine Frau im Frühjahr einen Galaxy holen will, habe ich da natürlich eine bessere Verhandlungsbasis. Außerdem holt er bei einer Durchsicht das Auto bei mir von der Arbeit ab und stellt mir einen Ersatzwagen hin und die ersten beiden Durchsichten und der erste Ölwechsel ist für lau. 8o

  • 20% Nachlass mit Mehrwertaktionsrabatt wird als Privatkunde niemals möglich sein.


    Als Geschäftskunde hat man seine Vorteile, 24% ist hier der Wert der i.d.R. maximal ausgezahlt werden kann und wird. Ist bei uns mit unseren 50 x Mazda 6 2015er im Firmenfuhrpark nicht anders.


    Die Privatkundenrabatte belaufen sich im Schnitt in Bereichen von 10-14% - je nachdem wie gut man verhandelt. Unter 10% ist schlecht verhandelt.


    Das ist das höchste der Gefühle. Der Mehrwertag ist nur ein Aktionstag um Kunden ins Haus zu locken und ihnen den Anreiz zu vermitteln den Wagen doch jetzt "vergünstigt" zu kaufen + möglichst viele an den Mann/Frau zu bringen. Für verhandlungsunsichere Kunden mag dieser vielleicht noch etwas Sinn ergeben, da sie immerhin mit irgendeinem scheinbaren Rabatt/Gewinn nachhause gehen können.


    Stell dir einfach deinen Traum CX3 nach Listenpreis vorher zusammen, zieh eine Rabatt-Pauschale von 10-14% ab... (2800-3700€ je nach Listenpreis), wenn nach dem Mehrwertangebot der Preis höher liegt, weißt du das dein Händler dich abziehen will.


    P.S. lass dir von denen nichts aufschwätzen, dann klappt das. Du musst ihm klar zu verstehen geben,


    A: wer der Herr im Ring ist
    B: mit genügend CX3 Hintergrundwissen auch bzgl. Kaufpreisaspekten antanzen
    C: genügend Alternativen plausibel auflisten können, dazu zählt ein simpler Konterversuch mit einem konkreten Angebot (Punkt D)
    D: Mazda Händler xyz hat mir folgendes Angebot für xyz Wagen unterbreitet (muss nicht mal exakt stimmen, denk dir eine realitische Summe im Bereich des Preisnachlasses aus, und dein Händler wird darauf eingehen). Lass die Marktwirtschaft (auch andere Hersteller) für dich spielen und dein Ass im Ärmel sein. Bei mir hat der Mercedes GLA Aspekt hier stark geholfen. Die Händler verkaufen bei Weitem nicht so viele CX3, das jeden tag 5 Stück ihren Hof verlassen.
    E: er ist ein Händler, du bist der Kunde (König)


    Das ganze mit dem Messer zwischen den Zähnen, aber zugleich mit freundlicher, bedachter und dezent bestimmter Tonlage.



    Händler zocken nur Otto-Normalverbraucher preislich ab, diesen "filtern" sie mit ihrer Dispositionserfahrung schnell heraus, um ihn im Anschluss an der Nase herumzuziehen. Schließlich kann man diesem nicht informierten Kunden ziemlich alles verkaufen.



    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

    4 Mal editiert, zuletzt von Stefan_CX3 ()