CX3 als Familienauto?

  • Richtig Friedel und die SD Karte kostet mal eben schlappe 690.- €



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Bei eB ab 600,00 von einigen fMH.


    MfG


    Friedhelm

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

  • @friedel


    habs gesehen bei eBay ....... bei der Summe bin ich echt zurückhaltend wenn es übers Netz geht. Du hast zwar Rückgaberechte und und und aber wenn was sein sollte - der Stress ;(;( ....nee nee ..... dan lieber zum Händler meines Vertrauens :thumbup: ......
    lg Roberto

  • Hallo,


    ich finde das Navi bislang echt gut. Klar geht es billiger mit den Zusatznavi aus'm Elektromarkt, aber so ist eben alles zusammen und ohne große Kabel und über den Drehknopf und Touchscreen bedienbar.
    Mit dem Deal musst Du Dich wohl fühlen. Vielleicht geht ja mehr, wenn Du das Auto privat verkaufst, oder zu einem anderen Händler fährst, oder oder ...! Letztlich muss es Dir passen.


    Viel Spaß bei der Entscheidung.


    Scuba

    CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup:

  • Servus,


    zum Thema Familienauto:


    Bis zwei Kinder kann man den CX-3 durchaus auch Familien empfehlen.
    Ich fahre oft mit meinen Jungs umher, aber hinten haben mit den Kindersitzen oder Sitzerhöhungen maxímal 2 Platz.


    Einen ausgewachsenen Kinderwagen bringt man wahrscheinlich nicht in den Kofferraum (war bei unserem Ford Focus schon ein Problem), aber unser Klapp-Buggy passt rein. :0007:


    Und bei einem längeren Urlaub mit den Kindern würde der kleine Kofferraum stören.



    Aber der CX-3 ist trotz der Größe das geilste Auto ! :0012:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Ich habe mir den IX35 vor den Kauf meines CX3 auch angeschaut, aber nicht probegefahren...


    Die Gründe... Der IX35 ist vom Platz eine Nummer grösser. Mir zu gross. Als Familienauto mit kleinen Kindern besser geeignet, da grösserer Kofferraum. Er sieht innen sehr einfach aus. Da gibt's nicht was das Herz höher schlagen läst. Das Aussendesign ist auch nicht aufregendes. Für mich ein tendenziell ins hässliche gehende Design. Technisch Hausmannskost, teilweise veraltet, gerade der Verbrauch der Motoren ist in den mir bekannten Tests nicht besonders gut. Fahrwerkstechnisch soll er auch nicht besonders toll sein, laut den Tests.


    Allerdings...In meinen Augen, gerade in Anbetracht der Garantieleistung und dass es durch den gerade herausgekommenen Nachfolger Tycson günstige Preise gibt, eine Überlegung wert. Es kommt darauf an worauf man seinen Focus legt. :rolleyes:


    Selbst ein größeren Kinderwagen bekommt man in den CX3 rein, da man die Rücksitzbank geteilt umklappen kann. Bei einem Kind hatte meiner Familie damals ein 5-türiger Opel-B-Corsa gelangt. Dagegen ist ein CX3 ein grosses Auto, mit viel Platz. Mit dem Corsa sind wir zwei Wochen mit allem Drum und Dran in den Urlaub gefahren... und da war nicht nur der Kinderwagen als Gepäck dabei. :thumbup:


    Wenn da noch ein zweites Kind geplant ist, würde ich mich nach etwas größeren umschauen, dafür ist der CX3 zu klein. Zumindest wenn ein Kinderwagen im Einsatz ist. 8)


    Der Opel Mokka ist vom Platzangebot und Kofferraum mit dem CX3 vergleichbar. Dadurch, dass er erheblich höher ist, passt bei umgelegter Rückbank bei deckenhoher Beladung ca. 100 Liter mehr rein.
    Das Aussendesign ist sehr rustikal, durch die sehr hohe Höhe im Vergleich zur eigentlichen Fahrzeuggrösse sieht er etwas unförmig aus. Man sitzt im Mokka etwas höher. Er hat innen viele Bedienungsknöpfe, ich finde das nicht schlecht, andere schon. Das Innendesign ist je nach Ausstattung sehr schön und auch hochwertig... für meinen Geschmack. Tolle Sitze! Durch den hohen Aufbau des Mokka ist der Spritverbrauch höher und die Endgeschwindigkeit in der Regel immer schlechter. Insgesamt ist der Mokka ein ordentliches Auto... aber... es ist ein Opel... und mit unserem Astra H haben wir aktuell jede Menge Probleme. Opel gehört zu den Firmen die, zumindest beim Astra H, einige Konstruktionsfehler zu Lasten der Kunden reparieren, und das zu völlig überteuerten Preisen. Kulanz ist ein Fremdwort und das bei regelmäßigen Werkstattbesuchen für die anstehenden Wartungen und Reparaturen. :cursing:
    Daher war Opel bei uns kein Thema! Preislich ist der Mokka auch teurer als ein vergleichbar ausgestatteter CX3! :thumbdown:


    Bei mir hat das Herz entschieden. Hier waren die Optik bzw. Haptik, innen und außen und letztendlich das Fahrerlebnis ausschlaggebend. Das entgültig Ausschlaggebende war übrigens, dass der CX3 als einziger in der Klasse der Klein-SUV's über 600 kg ungebremst ziehen kann. Gebremst können andere teilweise erheblich mehr, das war mir allerdings egal, da der ungebremste Hänger schon da war. :0008:


    Schau mal bei Mobile.de nach Preisen für vergleichbare CX3's. Da wirst Du sehen, dass der Preis von deinem Händler nicht besonders toll ist... :0039:


    Mein Tip... etwas mehr Geld investieren und auf jeden Fall den Sportsline nehmen. Für den Preis deines Händlers bekommst du einen! :0012:
    Vorteil zur etwas besseren Ausstattung und dem noch schöneren Innenraumdesign, ist in meinen Augen die 18 Zoll Breifung. Fahr mal einen CX3 mit der 16 Zoll Bereifung und dann eine 18 Zoll Breifung. Das Fahrwerk ist gleich! Ich hätte den CX3 fast nicht gekauft :/
    Ich hatte, gegen Ende meiner Entscheidungsfindung einen 120 PS CX3 mit 16 Zoll Bereifung gefahren. Auf der Autobahn bei 130 km/h kam ein Huckel, das ist der Kleine extrem geschwommen, so daß das meine Frau auf dem Beifahrersitz gemerkt hat und mich gefragt hatte was da los war. Auf der selben Strecke bin ich dann einen Sportsline gefahren, den ich dann auch gekauft habe...


    Hier noch zwei Tipps... schau Dir unbedingt den Honda H-RV an. Das ist auch ein schönes Auto... zwar mbM nicht so schön wie ein CX3, aber der Kofferraum ist um einiges größer als im CX3 und damit definitiv familientauglich! Dadurch das die Rückbank speziell klappbar ist, kommt noch ein Vorteil dazu. In den mir bekannten Tests hat er besser als der CX3 abgeschnitten... die ungebremste Anhängelast mit 500 Kg ist bei mir das entgültige KO-Kriterium gewesen... die ist gelinde gesagt ein Witz. Aber... wenn man die nicht braucht, ist der Honda H-RV garantiert eine sehr interessante Alternative zum CX3. :0007:


    Der Peugeot 2008 ist auch nicht schlecht... vom Volumen gleich grosser Kofferraum, aber besser zu beladen und ich meine etwas tiefer, daher eventuell besser Kinderwagentauglich. Aber jetzt kommts... der 308 Break (der Kombi) war, als wir uns erkundigt haben, preislich auf gleichen Niveau. Da Du ein Auto in Zahlung geben möchtest, bekommst du bei dem 308 mehr Geld für das Altauto als für den 2008. Ausserdem gibt's bei einer Finanzierung einen besseren Zinssatz. Damit war der größere und bessere 308 günstiger als ein gleich motorisierter 2008! Für uns war Peugeot trotzdem keine Alternative, da uns der 2008 bei weitem nicht so gut gefällt (optisch) als der CX3 und der 308 Break schlicht zu gross war. Der Kofferraum ist für eine Familie ein Traum! :0008:


    Das meiste Geld für dein Altauto gibt's zur Zeit bei Fiat... der 500X ist auch nicht schlecht, haben wir uns auch angeschaut... hier war bei mir wieder die mangelhafte Anhängelast das KO-Kriterium. Ausserdem finden wir das Design nicht so schön wie das vom CX3.


    Zu den Versicherungen kann ich nichts sagen. Ein für mich uninteressantes Thema, da ich auf 30% fahre :0022:


    Soooo.... ist ein bisschen mehr geworden... aber die fleißigen Mitleser kennen meine Androhung, dass bei mir etwas mehr geschrieben wird, bestimmt noch aus meiner Vorstellung :0033:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Hallo! ich fasse mich mal kurz: für Baggy oder Kinderwagen Sitze umlegen ist umständlich, aber einr Zeit lang erträglich. AUSPROBIEREN wäre da für mich Pflicht. der Kofferraum ist aber schon eng geschnitten. Familie mit 2 Kindern wird eng, mit Hund definitiv zu klein.


    ansonsten meine Empfehlung: Navi weglassen, dafür Sportsline ordern. Motor G120 - glücklich sein! ;)

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Das Angebot von Deinem Mazda-Händler finde ich auch nicht so gut.


    Zum CX-3 als Familienauto kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass ich ihn bei zwei (geplanten) Kindern nicht unbedingt empfehlen würde. Ein Kind ginge sicher, würde ich aber auch nicht sooo praktisch finden. Dann eher den großen Bruder CX-5.


    Unsere Kinder sind jetzt 6 und 10, da ist der CX-3 prima (wir haben auch noch einen Yeti), aber wenn die Kinder klein sind, hat man doch viel Gepäck und wenn der Kofferraum schon durch den Kinderwagen mehr oder weniger belegt ist, wird es eng. Ich spreche aus Erfahrung, wir hatten vorher einen BMW 3er Kombi und das war in den ersten Jahren schon häufig mehr als grenzwertig. Oder Ihr müsst auf das Dach bzw. Hänger ausweichen (für uns keine Option).


    Zuerst ist man ja weniger mit Buggy (der ist weniger ein Problem im Kofferraum), sondern mit Kinderwagen unterwegs. Letztlich sollte man beim Kinderwagen-Kauf dann später sowieso mit dem jeweiligen Auto vorfahren und vor Ort testen, ob der Kinderwagen passt. Wir haben da auch gestaunt, was passt und was nicht.

    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, graphitgrau metallic, Automatik, Navi, Gummi-Fußmatten, Kofferraum: Gummimatte mit Griff
    :leverkusen:

  • Also finde es etwas sportlich den CX3 als Familien Wagen zu nehmen. Hab aktuell noch den Nissan X-Trail. Mir ist die Entscheidung nicht den CX 5 zu nehmen nicht leicht gefallen. Wollte aber nicht wieder so ein großes Auto. Aber ich fahre 95% alleine. Da passt der 3 auch. Aber mit Kindern. No way. Schau dir mal Jahreswagen vom CX 5 an. Kosten bei ca. 17.000 km genausoviel wie ein 3 als Neuwagen.

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • Wo ist denn Flori24? Haben unsere Infos etwas genutzt... oder gibt's noch Fragen :0032:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)