Fernlichtassistent fällt aus

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte letzthin Nachts den Effekt, dass der Fenlichtasistent nicht mehr abschaltete als Gegenverkehr kam, Als ich dann das Fernlicht manuell abschaltete und dann wieder einschalten wollte ging die Anzeige auf "Orange", also ausser Betrieb. Ich könnte mir vorstellen, das der Sensor einfach nicht genügend infos erhalten hat. Was mich jedoch erstaunt hat: Gleichzeitig mit der "orangen" Anzeige des Fernlichtassistenten fiel auch der Spurassistent aus (auch orange Anzeige).Dies aber nur wenn ich Fernlicht geben wollte, sonst funktioniert der Spurassistent. Hat einer eine Idee was hier der Zusammenhang ist?

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • könnte mir folgendes vorstellen: die beiden Assistenten arbeiten mittels Kameras, vielleicht hat sich das Glas, im Bereich dieser, beschlagen

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Servus in die Schweiz.


    Ich tippe mal darauf, dass der Sensor hinter dem Rückspiegel nicht frei war (Eis, Dreck, etc.).


    Da beide Assistenzsysteme über diesen Sensor gesteuert werden, ist dies wahrscheinlich.


    Oder der Sensor ist einfach defekt. :0028:



    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Leider war der Sensor frei und ohne Eis und nicht beschlagen und funktionierte auch tadellos wenn ich ohne Fernlicht fuhr. Sobald ich jedoch den Heble nach hinten drückte (Fernlicht in der Licht-Auto-Stellung) fielen beide Asistenten gleichzeitig aus. (Fernlicht-Automat und Spurassistent)

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • War bei mir auch schon einmal und wir hatten das hier irgendwo auch schon angesprochen, weis nur nicht mehr wo.
    Es liegt wirklich daran, dass die Scheibe von innen beschlägt, wenn das Wetter kalt und feucht ist und du z.B. frisch geduscht in den Wagen steigst. Dann beschlägt die Scheibe von innen und wird relativ schnell vom Gebläse wieder freigeblasen aber wahrscheinlich nicht oben bei den ganzen Sensoren und dann kommt bei Fernlicht der Fehler. Die Kamera oben erkennt den Gegenverkehr nicht und blendet nicht ab, danach Fehlermeldung in der Konsole über nicht funktionierenden Spurhalteassistenten. Das hängt aber laut Bordbuch zusammen.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • das hängt defintiv mit einem verdreckten Sensor zusammen bzw. wie @svenmum1 es schrieb konkret am mögl. Beschlagenen des Sensors.


    Ich konnte ähnliches bei Nieselwetter beobachten. Hatte hierzu ebenso eine Fehlermeldung im MZD Connect.


    Ich hatte damals auch gleich auf die Assistenten Box ein Auge geworfen und diese von Außen gereinigt bzw. das Gebläse hochgefahren. Promt verschwand die Meldung im MZD Connect und ist seitdem auch nicht wieder eingetreten.


    Möglicherweise ist dies eine kleine Macke an unseren CX3ern, schließlich findet man bei jedem Autotypen nach einer gewissen Zeit etwas. Viel wahrscheinlicher handelt es sich aber um oben besagten Einzelfall. Insofern du dies also nicht ständig als Problem hast, würde ich mir da keine großartigen Sorgen machen.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Hallo


    Die Letzten bar Tage fallen bei mir das ,ABS Tempomat Asr usw. aus
    Stehenbleiben Auto abstellen,neustarten sind die orangen Lämpchen wieder aus.


    Das mit dem Fernlicht Assistenten hab ich in den letzten 2 Wochen Tagtäglich.
    macht die Wetterlage in tiefen lagen bei mir-4 grad ,oben + 2 grad, beschlagen der Sensoren.


    Heute Termin beim MZ Händler


    lG Stefan

  • ich vermute mal, dass die Sensoren nicht luftdicht!! an der Windschutzscheibe befestigt sind und das dadurch evtl. Luftfeuchtigkeit innen kondensiert.
    Ein klarer Fall für eine Beanstandung beim FMH.
    In einem extremen Fall könnt es sogar da drinnen grün werden -> dann heißt es "der CX-3 lebt"

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • An der schwarzen Plasteabdeckung innen für die Sensoren sind aber wie Lüftungsschlitze, dass soll sicher die Luftzirkulation regeln.
    Ich denke mal nicht, dass das Sensorenpacket luftdicht ist, dass ist wie bei anderen Autos auch einfach nur an die Scheibe geklebt.
    In extremen Wettersituationen kann es dann zu Ausfällen kommen, wenn die Scheibe vor dem Sensor oder Kamera halt beschlagen ist. Wenn das natürlich ständig ausfällt, auch bei normalem Wetter, ist es natürlich misst.
    Im Bordbuch steht ja auch geschrieben, bei welchen Situationen die Sensoren nicht richtig arbeiten können. Da stehen alle möglichen Eventualitäten drin.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Könnte man da nicht so einen kleinen PC-Lüfter irgendwo oben einbauen? Dann wäre da immer ne Luftzirkulation. Da ich noch keinen CX3 habe kann ich halt von hier aus nur so´n komischen Vorschlag machen. :D:whistling:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD