Defekt: USB Schnittstellen

  • Hallo CX3 Freunde,


    mich hat bei 16000 km der Erste Defekt an den USB Schnittstellen ereilt.


    Sind beide ohne Funktion und erkennen keine Speichermedien mehr an.


    Der Stick hat 1 Monat gut funktioniert, verursachte zum Schluss aber Aussetzer 1,2 Mal beim Abspielen. Im Anschluss lief er wochenlang wieder tadelos, bis er gar nichtmehr funktionierte.


    Okay... Neuen Stick gekauft, bespielt, selber Slot, funktionierte tadellos. Nach 3 Wochen selbiges Problem. Hatte der CX3 mir schon den 2ten "zerfressen". Mittlerweile erkennt er keinerlei Speichermedien mehr an egal ob Slot 1 o. 2, ob Neuware oder Gebrauchtware. Mal sehen was der Händler beim anstehenden Ersten Service dazu sagt :)


    Vielleicht habt ihr mal ein ähnliches, vereinzeltes Aussetzphänomen beim Abspielen von Musik festgestellt?


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_CX3 ()

  • Ich bab die Buchsen bis jetzt nur zum Handy- Laden benutzt und das ohne Probleme. Musik höre ich per Blauzahn vom Handy- ebenfalls problemlos.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • was für Sticks hast Du benutzt? Irgendwelches billig-Zeug, No-Name? oder "Marken"-USB Sticks? Weil die guten USB Sticks sich durch eine bessere Verarbeitung - sprich bessere Lötstellen - von den billig-Dingern unterscheiden.
    Falls dein Stick, durch einen internen Defekt, die Schnittstelle zerschossen hat wird es problematisch mit der Garantie...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Die Sticks sind soweit Noname, bzw. von Hama. Vielleicht hatte der Erste eine Macke (Gebrauchtstick) und folglich den USB Controller beschädigt... aber wie beschrieben, ein Neuware-Stick (der Hama v. Expert) funktionierte im Anschluss wieder wochenlang einwanfrei in beiden Slots... bis das Problem des Nichterkennens beim Abspielen wieder vereinzelt aufkam und schlussendlich gar keiner mehr erkannt wurde.


    Der USB Stick ansich funktioniert nach wieder vor jedoch einwanfrei - also liegts an den Schnittstellen. Ob das über Garantie durchgeht oder nicht, werden wir sehen.


    Wollte euch nur infomieren, dass bei vereinzhelt aufkommenden Connectproblemen bzgl. Speichermedien es möglicherweise mittelfristig mit den USB Schnittstellen zu Problemen kommen kann. Wenn ich hier was Neues weiß, werde ich berichten :)


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //


  • Ob das über Garantie durchgeht oder nicht, werden wir sehen.

    Da würde ich mir 0,0 den Kopf drüber zerbrechen, dafür hast du die Garantie. Sollten an der Schnittstelle nur "bestimmte" Sticks erlaubt sein, dann müsste das Mazda auch in der Bedienungsanleitung aufführen. VW hatte so etwas mal am Anfang, als die ersten USB-Schnittstellen kamen. Also, hin zur Werkstatt und nachschauen lassen.

  • So nun habe ich auch ein Problem,habe mir nen zweiten USB Stick gekauft den selben ie ich schon benutze.
    Nur es wird nur ein USB Stick erkannt,der neue wird gar nicht erkannt obwohl ich die Formatieung genau gleich gemacht habe ie beim anderen Stick.
    Ich kann auch zwischen beiden Steckplätzen wechseln es wird nur der erste Stick erkannt!
    Hier mal mein Stick.


    SanDisk Ultra Fit USB-Flash-Laufwerk 64GB USB 3.0 bis zu 130 MB/Sek

    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten

  • SanDisk sind genau die Sticks mit denen Mazda wohl nicht klar kommt.


    Bei den SD Karten ist es wohl genauso.


    Mein iMac mag Sandisk auch nicht, aber alle anderen funktionieren.


    Meine Kamera mag die SD Karte von Sandisk nicht.


    Es ist wohl in diesem Fall eher ein Problem des Speicherhersteller.


    Was nicht heißen soll das der eine oder andere Stick / Karte anstandslos genommen wird.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hatte mit zwei Scandisk USB Sticks die selben Probleme.
    Hab aber mit folgenden Einstellungen am Mac sie im MZD zum laufen bekommen.


    • Gilt nur für OS X
    • Festplattendienstprogramm
    • Funktion USB Stick löschen als
    • FAT - Master Boot Record


      Damit hab ich beide zum laufen bekommen. GUID-Partionstabele ist als erstes und damit hat er dann Probleme. Erkennt den Stick aber keine Files


    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • Hatte mit zwei Scandisk USB Sticks die selben Probleme.
    Hab aber mit folgenden Einstellungen am Mac sie im MZD zum laufen bekommen.


    • Gilt nur für OS X
    • Festplattendienstprogramm
    • Funktion USB Stick löschen als
    • FAT - Master Boot Record


    Damit hab ich beide zum laufen bekommen. GUID-Partionstabele ist als erstes und damit hat er dann Probleme. Erkennt den Stick aber keine Files

    Die Sticks müssen mit FAT 32 formatiert sein GUID versteht das Auto nicht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe