Bose-Sound-System

  • Lieber Ferero.


    Erstmal haben hier die wenigsten eine rosarote Brille auf. ( na ja Magicolor vieleicht, die liebt Rosa). :D


    Zweitens haben hier alle schon mehr als ein Auto im Leben gekauft. Somit ist ein Vergleich schon gegeben.


    Drittens liegt Mazda meistens sehr oft in den oberen Rängen der Pannenstatistik weil es ja nur guter Durschschnitt ist.


    Viertens hast Du ja mitbekommen was die CX 3 Leute mit einem machen wenn sie sich genervt fühlen. (Zu Recht oder auch nicht)


    Fünftens verstehe ich nicht das Du Dich mit gutem Durchschnitt zufrieden gibst.


    Sechtens unter Durchschnitt sind auf jeden Fall. Audi A1, Opel Mokka, VW Golf Country, Dacia Duster, Nissan Duke, Fiat Multipla, Franzosen sowieso usw.


    :0005:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo nowodka


    zu erstens- gebe ich dir recht
    zu zweitens- ist für mich schon ein Unterschied ob ich vom"Trabbi" auf den CX3 umsteige, oder vom "Mercedes"
    zu drittens- mit Durchschnitt meine ich den Platz,Verarbeitung usw.
    zu viertens- wenn die Leute genert sind, einfach raushalten und nicht andere beleidigen.
    zu fünfens- habe leider auf Grund der tollen Optikden CX3 geordert, bevor er erhältlich war. Würde mich jetzt für anderes entscheiden.
    zu sechtens- stimme ich dir zu.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Eigene Meinung:


    zu erstens: Meine Brille ist grau und der Durchblick ist so neutral wie die Schweiz
    zu zweitens: Ich hatte zuletzt einen alten KIA Sportage, hab aber auch gute Ford-Erfahrungen und schlechte Mercedes-Erfahrungen gemacht
    zu drittens: Alle bekannten Mazda-Fahrer haben mir die Marke empfohlen und ich bin bisher nicht enttäuscht worden (wichtig, da ich meine Autos mindestens 9 Jahre fahren will)
    zu viertens: Ich bin so leicht nicht genervt. Dennoch gibt es im realen Leben auch gewisse Verhaltensweisen, bei denen Neumitglieder einer sozialen Gruppe innerhalb kürzester Zeit
    80% der Mitglieder gegen sich aufbringen können und es dauert (aus eigener Erfahrung) sehr lange, bis man dann wieder akzeptiert wird.
    zu fünftens: Ich habe den CX-3 aufgrund der Optik und der guten Erfahrungen anderer Mazda-Fahrer geordert. Bin nicht enttäuscht worden.
    Würde ihn sofort wieder kaufen (nur mit Technikpaket)


    zu sechstens: Alle anderen Autos sind mir Wurst ! Jeder darf fahren und lieben was er will. Bringt genau so viel oder wenig wie die Diskussion, ob die Bayern oder die Dortmunder besser sind
    oder Schalke oder oder oder


    Darauf eine :m0043: und ganz viel :0005:



    Leo :0006:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • zu erstens - meine Brille ist braun, :)
    zu zweitens - Opel Kadett, Ford Consul, Audi A4, BMW 320, Mazda 626, Honda, und letztendlich CX3
    zu drittens - kann ich Leo nur zitieren
    zu viertens - das hatte mit "genervt" sein nichts zu tun, aber JEDER sollte Kritik annehmen (können)
    zu fünftens - meine Bestellung hab ich auch im April letzten Jahres aufgegeben, und er gefällt mir immer noch,
    wobei ich aber leider die Vorzüge eines Trabbis nicht nachweisen kann
    zu sechstens - muss man nicht diskutieren

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Ich glaube es muss jeder für sich entscheiden, ob das Technikpaket (mit Bose) einem das Wert ist.


    Für mich war Bose eine schöne Zugabe, aber nicht der ausschlaggebende Punkt.


    Wenn ich es im Kopf kriege und mehr Kofferraum benötige, dann schmieß ich den Subwoofer einfach raus.
    Bringt meines Erachtens sowieso nicht so viel Rums, weil die Boseanlage, wie schon vorher geschrieben, nicht High End ist.


    Hab es ausprobiert - habe keinen Unterschied gehört - liegt vielleicht auch schon am Alter :huh:


    LG
    Torsten

  • ToSo stimmt. Im Alter hört man bestimmte Frequenzen nicht mehr.


    z. B. Bring mal den Müll raus. Liegt vom Frequenzbereich im nicht hörbaren Spektrum. :m0038:


    Besonders auffällig ist das bei "Kannst du mal eben" sind auch nicht hörbare Frequenzen. :0035:


    Da gibt es noch mehr von und das Witzige ist, kein Hörgerät kann helfen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo Technik(-Paket)-Freunde,


    ich habe heute morgen mal bei BOSE Deutschland nachgefragt ob sie mir dort technische Spezifikationen zum verbauten Soundsystem im CX-3 liefern können. Ich war natürlich auch neugierig WAS genau BOSE denn hier liefert und die Prospekte die momentan im Umlauf sind, erfüllen Marketingzwecke, stellen aber hartnäckige Technikfreaks, bastler und Audiophile nun mal nicht zufrieden. Hier ist was als Antwort zurück kam:


    wir danken Ihnen für Ihre Nachricht. Leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen.


    Die Bose Sound-Systeme für das Automobil werden in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung des Automobilherstellers entwickelt und vom Automobilhersteller als Komplettsysteme ab Werk vertrieben. (Bose liefert nur die Lautsprecher und Audioelektronik, d. h. Verstärker/Equalization/etc.)


    Daher sind wir im Customer Service angehalten, keine technischen Angaben an Endkunden weiterzuleiten.
    Eventuell helfen Ihnen auch folgende Informationen zu einigen Technologien der Bose-Soundsysteme:


    Bose Systeme sind Aktiv-Lautsprecher-Systeme


    • Dynamische Loudnessfunktion: Sie hebt automatisch die Bässe an und gleicht so die abnehmende Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs im Bassbereich bei geringen Lautstärken aus. Das Verfahren arbeitet wesentlich differenzierter als eine herkömmliche Loudness-Steuerung und ermöglicht eine dynamische Anpassung der Bässe.


    • Aktive elektronische Equalization: Diese Bose-eigene Technologie ist auf die Innenraumakustik jedes Fahrzeugmodells individuell abgestimmt und gewährleistet einen ausgewogenen und klaren Klang über das ganze Frequenzspektrum, ohne ständig die Regler nachstellen zu müssen. Dies ist nur möglich bei Systemen, die eigens für bestimmte Fahrzeuge entwickelt wurden, da hier während den einzelnen Entwicklungsstufen akustische Messungen vorgenommen, analysiert und angewendet werden können.


    • Bose Signal Processing: Bose nutzt die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Signalverarbeitung. Ein Signalprozessor erlaubt die spezifische Ausrichtung und perfekte Anpassung des gesamten Sound-Systems auf die spezielle akustische Architektur des Fahrzeugs. Diese Abstimmung ermöglicht einen wesentlich verbesserten Raumklang sowie ein noch breiteres Stereopanorama. Der Klang ist präziser, die Auflösung noch feiner sowie hohe Brillanz in der Wiedergabe ohne Lokalisierung der Lautsprechereinbauorte.


    • Aktive Kompressorschaltung: Eine aktive Kompressorschaltung sorgt für eine präzise Feinabstimmung des Dynamikbereichs der Musik. Sogar bei extrem lauten Passagen lässt das System keine hörbare Verzerrung zu. Der Klang ist stets angenehm für das Ohr.


    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen, daß wir Ihnen einen kleinen Einblick in das Bose System geben konnten. Bitte behandeln Sie diese Information vertraulich. (Wir hier doch unter Freunden, ist doch klar! :D )


    Mit freundlichen Grüßen
    Bose Automotive GmbH
    Customer Support Team Europe


    Also nix mit technischen Details...ist ja einerseits auch verständlich, bei solchen Abnahmevereinbarungen zwischen Automobilhersteller und Lieferant lässt sich keine der Parteien gern all zu offen in die Karten schauen, man arbeitet mit Namen und Qualitätsversprechen. Nichtsdestotrotz hab ich dann mal weitergegraben und bin von Mazda USA über Bose Australia zumindest auf zwei interessante und im CX-3 zum Einsatz kommende Technikdetails gestossen, die im Prospekt nicht genannt wurden und HIER im Detail erklärt werden:


    Centerpoint-System verbaut: so nennt BOSE das vom unter dem Beifahrersitz positionierten Verstärker angesteuerte Soundsystem aus 2 Hochtönern, 4 Breitband-LS und dem Subwoofer in der Kofferraummulde. Dieses ist aber offenbar bescheidener ausgelegt als etwa im Mazda 3, wo ein 265 Watt-Verstärker 10 Lautsprecher unterschiedlicher Bauart befeuern muß. Dazu eine Presseerklärung (Mazda3) https://globalpressroom.bose.c…de/pressrelease/view/1239
    In einem englischsprachigen Blog wird das M3-System als "straight forward in a good way" gelobt. Zum CX-3-System habe ich noch keinen externen Review gefunden, werde aber demnächst mal weitergraben.


    Audiopilot (active noise compensation) - dazu gibt es hier eine hübsche Erklärung: http://worldwide.bose.com/axa/…ilot_technology/page.html


    Klar ist, dass sicher auch beim Einkauf des BOSE-Sounds jeder Yen zweimal umgedreht wurde (sofern es Yen-Münzen gibt??). Ich denke, es ist mit Sicherheit ein nettes Schmankerl ganz oben auf dem Technikpaket und wird den Alltagsnutzer wohl nicht enttäuschen. Ich war vom Sound beim Probefahren seeeehr angetan...und wenn die noise compensation wirklich gut arbeitet, übertönt mich das System auch mal wenn ich schräg mitsinge. :whistling:
    Wer Wert auf "den besonderen Sound" im Auto legt wird aber auch gern auf personalisierte Lösungen zurückgreifen - dem steht ja nix im Weg...

    Mazda CX-3 105D AWD, AT, Sportsline in (leider geil) mondsteinweiss-metallic, + Technikpaket, + Einstiegsleisten + Mittelarmkonsole :thumbup: - LED-Innenbeleuchtung selbst nachgerüstet
    bestellt am 30.1.2016 .... 124 Tage Wartezeit überlebt - zum 1.6. steht er beim Händler - seit dem 11.6. ist er MEINS!

  • Also das, was die dir da geantwortet haben ist ja mal richtig feines Marketingsprech.


    Aktive Kompressorschaltung: Eine aktive Kompressorschaltung sorgt für eine präzise Feinabstimmung des Dynamikbereichs der Musik. Sogar bei extrem lauten Passagen lässt das System keine hörbare Verzerrung zu. Der Klang ist stets angenehm für das Ohr.


    Kompressor und Dynamik widersprechen sich. Ein Kompressor ist dazu da, um Dynamik zu vernichten. Man macht gleichlauten Matsch draus. Das nutzt man z.B. in der Heimkinoanlage, damit man abends noch die recht leise Sprache versteht, ohne dass Explosionen die Nachbarn aus dem Haus schütteln. Bei Musik hat Kompression aber eigentlich nix zu suchen.
    Die verkaufen das als tolles Feature. Im Auto sehe ich dafür aber eigentlich gar keinen Nutzen.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Moin Telosnox,


    so isses :0008: Den gleichen Sch**ß machen sie beim Radio auch. Wer mal im Radio ein Musikstück hört und selbiges danach von CD oder Schallplatte, wird sich wundern, welche Dynamik selbiges auf einmal hat und wie schön das Ganze unkomprimiert, ohne z.B. Mittenanhebung klingen kann.


    Oldschool :0032:

  • Ja, das war im Grunde auch nur Prospektniveau. Immerhin haben sie innerhalb von 2 Stunden geantwortet...mir gefiel im übrigen auch der Abschnitt:
    "Bose nutzt die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Signalverarbeitung (..so wie die Menschheit die Kraft des Atoms nutzt..hört hört! =O ). Ein Signalprozessor erlaubt die spezifische Ausrichtung und perfekte Anpassung des gesamten Sound-Systems auf die spezielle akustische Architektur des Fahrzeugs. Diese Abstimmung ermöglicht einen wesentlich verbesserten Raumklang sowie ein noch breiteres Stereopanorama ..."
    ...Kanonendonner der Superlativen, Respekt!

    Mazda CX-3 105D AWD, AT, Sportsline in (leider geil) mondsteinweiss-metallic, + Technikpaket, + Einstiegsleisten + Mittelarmkonsole :thumbup: - LED-Innenbeleuchtung selbst nachgerüstet
    bestellt am 30.1.2016 .... 124 Tage Wartezeit überlebt - zum 1.6. steht er beim Händler - seit dem 11.6. ist er MEINS!